Tank undicht.

XJ650 4K0 (Das Original)

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Tank undicht.

Beitragvon Tscharlie » 08.07.2012, 19:08

Hallo,

nun ist es soweit, der Tank der Winter XJ 650 ist durchgerostet. Aber nicht an der Naht sondern an einer flachen Stelle. Kann ich das irgendwie dicht bekommen, ohne gleich zu schweißen? Sind 2 Stecknadelgroße Löcher.

Panzerband geht schon mal nicht, das wird einfach angelöst.

Grüße

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Beitragvon combie » 08.07.2012, 19:18

http://combie.de/xj/Bilderliste/RostImTank/

Benzin raus, mit Waschmittellauge ausspühlen und bis kurz vor die Lötstelle wieder mit Wasser füllen.

Als Flussmittel hat sich Kolophonium bestens bewährt. Befindet sich auch in gefülltem Elektroniklötdraht.


Oder einfach nur Tankversigelung.
Da bleibt der Lack heile.
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Beitragvon Om Nom » 08.07.2012, 21:01

Ich hab meinen Tank mit GFK-Spachtel geklebt, ist zwar nicht schön, aber selten, und hält schon seit einiger Zeit dicht. Ein befreundeter Künstler macht mir da jetzt noch nen blaues Auge drauf, und dann sieht das aus wie gewollt :D
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Beitragvon MR XJ » 09.07.2012, 09:45

Kaltmetall geht auch.
Ich hatte das neulich an einer Kawa ZZR 1100 dasselbe Problem. Allerdings habe ich den Tank dann getauscht, nachdem drei Stellen behandelt waren und sich immer neue Leckagen auftaten, zuletzt im Bereich von angeschweißten Halterungen.
Grüsse
Andreas
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Beitragvon oldbiker » 09.07.2012, 18:33

Ich habe meinen Tank mit Weichlot zu bekommen.....vor 5 Jahren. War damals ne Notreperatur,wollt am nächsten Tag in Urlaub Fahren.Der Tank ist ist immer noch dicht,der andere Tank wartet im Keller.Mein Tank hatte 5 kleine durchrostungen
gruß rudolf

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Beitragvon Picobello » 09.07.2012, 23:49

Inneren der Tank mit Tankcure beschichten.

http://www.tankcure.nl/
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Beitragvon Gerhard aus HH » 10.07.2012, 07:07

Ich würds wie Uli machen.
Benzin raus....
Mit Lauge entfetten dann spülen
trocknen lassen
außen anrauhen
Lötkolben und Zinn mit Flussmittel
(Elektroniklot).

eventuell ein kleines Stückchen Bronzeblech (0,5mmdick)drüberlegen
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Beitragvon Tscharlie » 22.07.2012, 11:54

So er ist erstmal dicht.

Lösung: Flüssiges Metall.

Aber der Tank wird wohl so nicht auf Dauer zu erhalten sein. Da er bis auf den Rost an der tiefsten Stelle sehr gut in Schuss ist werde ich mich doch auf die Suche nach einem günstigen Ersatz begeben. Und dann den richtig herrichten. Eventuell die schadhaften Stellen rausschneiden und neu einsetzen (lassen). Aber vorerst fährt die XJ 650 Schlechtwetter erstmal wieder.

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Beitragvon Tscharlie » 04.11.2012, 17:05

Gut Ding will Weile haben, nachdem er wieder undicht wurde, habe ich es mit Löten versucht, keine Change.

Nun ist er dicht, ein guter Bekannter hat ihn per MIG Schweißen dicht bekommen.

Nun kann der Winter kommen.

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Beitragvon Schlosser » 04.11.2012, 17:52

Tscharlie hat geschrieben:...........
Nun ist er dicht, ein guter Bekannter hat ihn per MIG Schweißen dicht bekommen.



Ein Künstler...

Oder wars WIG...? 8)
Gruß Bernd
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Beitragvon Gerhard aus HH » 04.11.2012, 18:37

wig ist wohl eher möglich..
Elektroniklot geht aber auch sehr gut.. nen dünnes Kupferblech draufgelötet.. ruhe ist.
Lötenkönnen vorrausgesetzt.
Nicht mit Flamme sondern mit 150W Lötkolben.. kein Problem.
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Beitragvon Gast. » 04.11.2012, 18:56

Ich habe meinen damals beim Kühlerbau löten lassen, hier war das eine Gewinde für den Benzinhahn nicht mehr OK und ich habe mir ein 5 mm starkes Blech mit Gewindelöchern anlöten lassen, das hat nur ein paar Euronen gekostet :wink:
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