Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei eine andere Lösung für mein Leistungsloch bei 5000 U/min zu finden, als wieder einen original Auspuff dran zu bauen. Aktuell ist immer noch eine Scheibel 4 in 1 verbaut. Ja, ich weiß, das Leistungsloch kommt daher und es wäre mit der Originalen höchstwahrscheinlich weg.
Das Loch stört mich mittlerweile kaum noch, dennoch ist mir aufgefallen, dass mit der Maschine in den höheren Gängen bei diesem Bereich aufwärts etwas nicht stimmt.
Die XJ fährt sich eigentlich ganz gut soweit. Ab 70 km/h und den bekannten 5.000 U/min fängt es dann aber an. Darunter spürt man das Loch kaum bis gar nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich bei etwas falsch liege:
Der betroffene Bereich in dem das Problem auftritt wird hauptsächlich von der Düsennadel bestimmt. Standard sollte bei der 4k0 ja eine Y-10 drin sein. Mit dieser Düsennadel komme ich aber gar nicht über den Drehzahlbereich hinaus. Es fühlt und hört sich so an, als ob der Choke noch voll drin wäre. Also zu fettes Gemisch in dem Bereich = Nadel zu "fett"
Hatte dann herausgefunden, dass mein Vorgänger schon Y-15 Nadeln verbaut hat. Dank dem Uli konnte ich meinen Satz Y-15 vervollständigen.
Also kam ich über den Drehzahlbereich hinaus.
Nachdem ich mich jetzt eine Weile versucht habe zu beschäftigen, ist mir bei 5.000 u/min aufgefallen, dass sich der Klang zwischen 5.000 U/min und 6.000 U/min verändert. Er wird um einiges "heller". Ähnlich wie bei der Y-10 nur ohne die Blockade und nicht so extrem.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wird das Gemisch in dem Moment kurzzeitig fetter oder magerer? Was ich im Netz dazu gefunden habe, das ein hellerer Klang auf ein zu mageres Gemisch in dem Moment deutet.
Leider hab ich dazu keine Erfahrungswerte und kann im ersten Moment nur mutmaßen.
Ich denke daher, ich könnte die Symptome mit einer anderen Abstimmung eventuell mindern. Ganz wegbekommen werde ich sie wahrscheinlich nicht.
Ich suche schon eine ganze Weile nach einer bezahlbaren original Auspuffanlage und wäre sofort bereit diese gegen die Scheibel zu tauschen. Wenn es denn dann auch tatsächlich das Problem löst. Aber leider konnte ich bisher nichts finden. Ich finde für mich 40 € pro Krümmer, 150 € für den Sammler und nochmal fast 300 € für die beiden Tüten zusammen ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass ich für die XJ grade einmal 600 € bezahlt habe. Zudem ist ja nicht zu 100 % sicher, dass mein Problem danach erledigt ist.