Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

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Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Maxxrotation » 29.09.2024, 01:19

Servus,

meine kleine läuft seit kurzem nicht mehr rund und startet auch schwer. Habe mal die Zündkerzen gecheckt und die schauen gut aus. Alle 4 Töpfe laufen auch. Beim Starten geht sie kurz an und trotz vollem Choke gleich wieder aus, mehrfach. Ich bekomme sie aber an wenn ich die Kiste während des Startens etwas schüttle.

Bevor ich jetzt den Tank abbaue - glaubt ihr, dass es an einem verstopften Benzinfilter liegen könnte?

Danke & Grüße,
Max
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.09.2024, 09:30

Hat das Motorrad einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn?
Zu erkennen an drei Stellungen: ON - PRI - RES

Wenn ja probiere mal auf PRI. Dann ist der Benzinhahn auf jeden Fall offen.

Gruss Axel
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Maxxrotation » 29.09.2024, 20:40

Hi Axel,
ja so einen hab ich. Er steht derzeit gerade nach unten, sollte eigtl PRI sein, oder..?

Danke dir & Grüße,
Markus
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon WeDoTheRest » 29.09.2024, 21:36

Nein, das ist normal ON. Bei PRI muss er nach hinten oder vorne gucken. Ist denn das lesen am Benzinhahn so schwierig? Da steht doch alles dran.
https://www.getor.de/Benzinhahn-fuer-Ya ... YgVsieKzlY
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Maxxrotation » 30.09.2024, 08:10

WeDoTheRest hat geschrieben:Nein, das ist normal ON. Bei PRI muss er nach hinten oder vorne gucken. Ist denn das lesen am Benzinhahn so schwierig? Da steht doch alles dran.
https://www.getor.de/Benzinhahn-fuer-Ya ... YgVsieKzlY


Hi Jörg, die Maschine steht etwas entfernt. Deshalb hab ich nicht gleich nachschauen können. Danke jedenfalls für die Info, und übrigens auch für den Link! :wink:
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon WeDoTheRest » 30.09.2024, 11:27

Auch mal den alten Sprit aus den Vergasern ablassen. Möglich dass beim letzten tanken Wasser in den Tank gekommen ist oder sich angesammelt hatte.
Auch empfiehlt sich, immer mal wieder etwas Vergaserreiniger in den Tank zu geben und mal eine größere Runde zu drehen.
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Maxxrotation » 02.10.2024, 08:49

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Hat das Motorrad einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn?
Zu erkennen an drei Stellungen: ON - PRI - RES

Wenn ja probiere mal auf PRI. Dann ist der Benzinhahn auf jeden Fall offen.

Gruss Axel


Danke Axel,

der Tip mit PRI war schon mal klasse, startet auf jeden Fall schneller, und das bei 10 Grad. Bei kalter Umgebung war das Starten auch in der Vergangenheit schon eine - noch größere - Herausforderung.
Aber normalerweise müsste sie ja auch auf ON gleich starten, oder? Ich hab sie jetzt seit 3 Jahren und das Starten war immer schon schwierig. Vielleicht baut sie zu wenig Vakuum auf..?

Und ist auch normal, dass zuerst nur 2 Töpfe laufen und die anderen erst später starten?

Grüße,
Markus
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.10.2024, 09:24

Moin Markus,

wenn die Vergaser also tatsächlich leer waren dauert das etwas bis wieder genug Sprit nachgelaufen ist.
Also auf PRI stellen und zwei Minuten warten. Den Hinweis hatte ich vergessen.

Der nächste Schritt ist jetzt den Unterdruck Schlauch kontrollieren.
Dann die Membran und die Dichtungen im Benzinhahn.
Es gibt Reparatursätze aber die sind oft nicht sehr passgenau und schliessen nicht richtig.

Gruss Axel
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon botti » 02.10.2024, 14:47

Maxxrotation hat geschrieben:der Tip mit PRI war schon mal klasse, startet auf jeden Fall schneller, und das bei 10 Grad. Bei kalter Umgebung war das Starten auch in der Vergangenheit schon eine - noch größere - Herausforderung.
Aber normalerweise müsste sie ja auch auf ON gleich starten, oder? Ich hab sie jetzt seit 3 Jahren und das Starten war immer schon schwierig. Vielleicht baut sie zu wenig Vakuum auf..?

Und ist auch normal, dass zuerst nur 2 Töpfe laufen und die anderen erst später starten?


Wenn sie dann läuft oder (v.A.) wenn man sie abstellt und länger stehen lässt, nicht vergessen, den Benzinhahn wieder zurück auf ON zu stellen.
Bei PRI wird die Unterdrucksteuerung umgangen und der Hahn auf Durchlauf gestellt, unabhängig, ob der Motor läuft oder nicht. Wenn das/ein Schwimmernadelventil hängt, könnte Benzin über den Brennraum ins Öl gelangen und verdünnen (so die Theorie).

Und ja, meine 600er Diva startet erst mit einem(!) Zylinder und braucht 15 bis 20 sec bis alle Pötte dazu 'schalten'.

Grüße
Matthias
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Maxxrotation » 05.10.2024, 19:16

Danke euch Axel & Matthias!

Hab jetzt mal nen Reiniger/Kraftstoffstabilisator reingemacht und vorm Starten die Schwimmerkammern geleert. Eine davon war leer.. Beim Starten über PRI hat auch dieser Zylinder als letztes losgelegt. Sind aber dann alle gelaufen und nach 5 Min. hat sich das Motorgeräusch auch wieder normaler angehört. Hab natürlich dann auch wieder auf ON gestellt vorm Abstellen.

Mal schauen wie sich die Kiste beim nächsten Fire Up anhört...

Thx nochmal & Grüße
Max
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon WeDoTheRest » 05.10.2024, 19:43

Was hast Du denn nun rein gemacht? Reiniger oder Stabilisator. Das sind unterschiedliche Flüssigkeiten.
Mit Stabilisator bekommst Du die Vergaser nicht sauber.
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Maxxrotation » 05.10.2024, 20:06

OK, ist ein Stabilisator von Liqui Moly. Was wäre denn ein guter Reiniger Zusatz? Sowas wie dieses 4T Additive? https://www.autoaz.de/produktdatenblatt ... v-11298040?
Und macht es was aus wenn ich den jetzt noch zusätzlich zum Stabilisator reinkippe?

Danke!
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon WeDoTheRest » 05.10.2024, 20:43

Gibt‘s auch von LiquiMoly. Den nehme ich immer. Ruhig 1/4 von der Flasche in den Tank und eine Runde drehen.
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Maxxrotation » 05.10.2024, 22:47

Du meinst das hier, richtig? https://www.liqui-moly.com/de/at/mtx-ve ... tion-title
Und von der 300ml Dose ein Viertel?
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Re: Motor läuft nicht rund - Kraftstoff?

Beitragvon Ingo Kirstges » 06.10.2024, 09:40

Ja, der Vergaserreiniger ist richtig.

Eine 300 ml-Dose reicht für max. 70 l Kraftstoff. Also für drei Tankfüllungen.

Zugabeintervall:
Alle 2.000 km dem Kraftstoff zugeben, mit Langzeitwirkung.
Der Kraftstofftank sollte mindestens halb voll bis voll befüllt sein.
Bei steter Anwendung 0,3 – 0,5 % dem Kraftstoff zugeben.
Gruß Ingo
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