Hallo Leute,
da meine kleine Dicke XJ 900 31A etwas laut ist, hab ich mal die Krümmer abgebaut um Undichtigkeiten am Sammler und den Flanschem am Motor zu eliminieren.
Beim Abbau hab ich zuerst festgestellt das mein Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt auf allen 4 Töpfen keine Krümmerdichtungen verbaut hatten. Klar das die dann etwas lauter ist. Aber das ist nur das kleinere Übel.
Bei der Gelegenheit hab ich mal die Auslaßventile angeschaut und siehe da Zylinder 4 hat direkt am Ventilsitz frische Ölkohle hängen. Die Schaftdichtung auf wenigstens diesem Zylinder ist also defekt, oder wenigstens undicht.
Da der Ölverbrauch noch nicht wirklich kritisch ist, werde ich es erstmal so lassen.
Ich hab da allerdings schonmal ein paar Fragen.
1. Wenn die Dichtung nur verhärtet ist, kann man sie vielleicht etwas mit Öladditiven in Grenzen wieder Flott bekommen?
Ich weiß das solche Zusätze nicht das Gelbe vom Ei sind und einen Wechsel nicht ersetzen, aber vielleicht herauszögern.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit solchen Zusätzen?
Für die Dose gibt es eine ganze Reihe solchen Zeugs, aber kann man die Zusätze auch beim Motorrad einsetzen, Thema Ölbadkupplung und so?
2. Kann man die Schaftdichtungen, wie bei der Dose auch, im eingebauten Zustand wechseln, oder geht das hier nur mit Ausbau des kompletten Kopfes?
3. Wenn Ausbau des Kopfes nötig ist, geht das ohne die Zylinderbank, oder kommt die mit wenn ich den Kopf abhebe. Ich meine ob die Zylinderbank nochmal extra gesichert ist, oder alles zusammen nur durch die Kopfschrauben gehalten wird.
Für jegliche Tipps bin ich wie immer dankbar.
Bis dann
Mark S.