XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

XJ Steuerkette

19.04.2023, 12:03

Hallo zusammen. In meiner XJ 650 ist eine Endloskette verbaut. Ist es möglich, diese zu öffnen und mit einem Kettenschloss (Original Yamaha-Teil) wieder zu schließen? Wenn ja, werden dann die beiden Stifte des Schloss vernietet? Und gibt es dafür eine empfohlene Vorgehensweise?
Gruß Tom

19.04.2023, 12:34

Wieso willst Du die wechseln? In der Regel halten die Dinger weit über 200Tkm problemlos.

Steuerkette

19.04.2023, 12:49

Ich möchte die Kette nur öffnen um den Zylinderkopf abzubauen. Ich denke dass es mit offener Steuerkette einfacher ist. Das Moped bringt mich noch um den Verstand :cry:
Ich hab nur auf Zylinder 1 und 4 ausreichend Kompression. Auf Zylinder 2 und 3 ist fast gar keine. Keine Ahnung woran das liegt. Die Zylinderbank war erst vor kurzem runter. Hab wegen Inkontinenz die Fuß- und die Kopfdichtung erneuert. Die Kolben sahen zusammen mit den Kolbenringen noch gut aus. Die Ventile hab ich eingeschliffen und die Schaftdichtungen erneuert. Momentan bin ich etwas ratlos, woran das liegt.
Gruß Tom

19.04.2023, 13:31

Das macht man aber nicht so. Bau einfach den Steuerkettenspanner aus und nimm die Nockenwellen raus.
Das Aussehen der Kolben sagt erstmal gar nichts aus. Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors?

Steuerkette

19.04.2023, 13:42

Ich möchte die Kette nur öffnen um den Zylinderkopf abzubauen. Ich denke dass es mit offener Steuerkette einfacher ist. Das Moped bringt mich noch um den Verstand :cry:
Ich hab nur auf Zylinder 1 und 4 ausreichend Kompression. Auf Zylinder 2 und 3 ist fast gar keine. Keine Ahnung woran das liegt. Die Zylinderbank war erst vor kurzem runter. Hab wegen Inkontinenz die Fuß- und die Kopfdichtung erneuert. Die Kolben sahen zusammen mit den Kolbenringen noch gut aus. Die Ventile hab ich eingeschliffen und die Schaftdichtungen erneuert. Momentan bin ich etwas ratlos, woran das liegt.
Gruß Tom

Steuerkette

19.04.2023, 13:46

Die Laufleistung wurde mir mit 47000 km angegeben.
Die Zylinder und Kolben wurden vermessen und liegen in der Toleranz.
Gruß Tom

19.04.2023, 14:30

Na dann.... Wie hast Du die Kompressionsmessung denn gemacht.
Man muss beim messen Vollgas geben oder (noch besser) die Vergaser abbauen.

Steuerkette

19.04.2023, 15:54

Ich hab die Kompression sowohl mit als auch ohne Vergaser gemessen. Ergebnis war immer das gleiche

19.04.2023, 17:02

Zum Zylinderkopf abbauen muss die Kette nicht getrennt werden, Spanner
raus, oben an den Kettenrädern die beiden Schrauben lösen und die Nockenwelle raus, Kette mit Draht nach oben sichern, dann fällt die auch nicht in den Schacht.

19.04.2023, 18:06

Ventilspiel geprüft?

19.04.2023, 18:58

Klingt für mich wie Ventile krumm gedrückt beim Zusammenbau und jetzt schließen sie nicht mehr richtig. War alles auf Markierung als du die Nockenwellen wieder montiert hast?

Steuerkette

19.04.2023, 19:14

Ventilspiel wurde überprüft. Die beiden Markierungen an den Nockenwellen (Körnerpunkte) wurden mit der Markierung an der Zündung in Einklang gebracht.
Die Tage werde ich den Zylinderkopf abnehmen. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen.
Gruß Tom

Re:

19.04.2023, 19:27

Oder einen Druckverlusttest machen...

Du hörst ja dann ob es vorne am Krümmer oder am Vergaser die Luft raus drückt... :idea:

20.04.2023, 03:28

Viel Erfolg beim Fehler finden! So was kann einen wahnsinnig machen!

20.04.2023, 06:05

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, Du hast die Kopf- und Fußdichtung erneuert, dazu muß ja auch der Kopf runter, wie hast Du es denn da mit der Steuerkette gehandhabt ?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz