Hallo zusammen. In meiner XJ 650 ist eine Endloskette verbaut. Ist es möglich, diese zu öffnen und mit einem Kettenschloss (Original Yamaha-Teil) wieder zu schließen? Wenn ja, werden dann die beiden Stifte des Schloss vernietet? Und gibt es dafür eine empfohlene Vorgehensweise?
Gruß Tom
Ich möchte die Kette nur öffnen um den Zylinderkopf abzubauen. Ich denke dass es mit offener Steuerkette einfacher ist. Das Moped bringt mich noch um den Verstand
Ich hab nur auf Zylinder 1 und 4 ausreichend Kompression. Auf Zylinder 2 und 3 ist fast gar keine. Keine Ahnung woran das liegt. Die Zylinderbank war erst vor kurzem runter. Hab wegen Inkontinenz die Fuß- und die Kopfdichtung erneuert. Die Kolben sahen zusammen mit den Kolbenringen noch gut aus. Die Ventile hab ich eingeschliffen und die Schaftdichtungen erneuert. Momentan bin ich etwas ratlos, woran das liegt.
Gruß Tom
Das macht man aber nicht so. Bau einfach den Steuerkettenspanner aus und nimm die Nockenwellen raus.
Das Aussehen der Kolben sagt erstmal gar nichts aus. Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors?
Ich möchte die Kette nur öffnen um den Zylinderkopf abzubauen. Ich denke dass es mit offener Steuerkette einfacher ist. Das Moped bringt mich noch um den Verstand
Ich hab nur auf Zylinder 1 und 4 ausreichend Kompression. Auf Zylinder 2 und 3 ist fast gar keine. Keine Ahnung woran das liegt. Die Zylinderbank war erst vor kurzem runter. Hab wegen Inkontinenz die Fuß- und die Kopfdichtung erneuert. Die Kolben sahen zusammen mit den Kolbenringen noch gut aus. Die Ventile hab ich eingeschliffen und die Schaftdichtungen erneuert. Momentan bin ich etwas ratlos, woran das liegt.
Gruß Tom
Zum Zylinderkopf abbauen muss die Kette nicht getrennt werden, Spanner
raus, oben an den Kettenrädern die beiden Schrauben lösen und die Nockenwelle raus, Kette mit Draht nach oben sichern, dann fällt die auch nicht in den Schacht.
Klingt für mich wie Ventile krumm gedrückt beim Zusammenbau und jetzt schließen sie nicht mehr richtig. War alles auf Markierung als du die Nockenwellen wieder montiert hast?
Ventilspiel wurde überprüft. Die beiden Markierungen an den Nockenwellen (Körnerpunkte) wurden mit der Markierung an der Zündung in Einklang gebracht.
Die Tage werde ich den Zylinderkopf abnehmen. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen.
Gruß Tom
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, Du hast die Kopf- und Fußdichtung erneuert, dazu muß ja auch der Kopf runter, wie hast Du es denn da mit der Steuerkette gehandhabt ?