XJ Steuerkette

XJ650 4K0 (Das Original)

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Beitragvon WeDoTheRest » 20.04.2023, 06:43

Das frage ich mich auch.
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Beitragvon Oldi66 » 20.04.2023, 14:55

Ja, da hab ich die Nockenwellen ausgebaut. Um das jetzt aber etwas ab zukürzen hätte ich diesmal "nur" die Kette geöffnet.
Jetzt hab ich mir einen Druckverlusttester besorgt und werd am Wochenende der Sache hoffentlich auf den Grund gehen.
Gruß Tom
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Beitragvon Herta » 20.04.2023, 17:46

xj650up hat geschrieben:Ventilspiel geprüft?


das wird wohl sein Geheimnis bleiben.
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Beitragvon WeDoTheRest » 21.04.2023, 05:30

Oldi66 hat geschrieben:Um das jetzt aber etwas ab zukürzen .....

Da gibt's leider keine Abkürzung.
Wenn der Kopf unten ist sollte manb auf jeden Fall auch mal die Ventile ausbauen und begutachten und sie bei der Gelegenheit frisch einschleifen. Das ist alles kein Hexenwerk. Einschleifset ist günstig zu haben und so ein Ventilspannen ist auch für 20-30€ zu haben. Dann auch gleich frische Schaftdichtungen rein.
Ich meine..... wenn man schon mal alle teile in der Hand hat macht man es doch gleich richtig. Oder nicht?
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Beitragvon Micha_der_Wolf » 21.04.2023, 05:38

Er hat ja gesagt dass er das gemacht hat. Man kann aber beim Nockenwelleneinbau Fehler machen und sich mit den Markierungen täuschen.
Grüße Micha.

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Beitragvon WeDoTheRest » 21.04.2023, 08:00

Kann man. Aber so schwer ist das auch nicht. 1. Zylinder auf OT und Nockenwellen an Markierungen einbauen.
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Beitragvon Oldi66 » 21.04.2023, 16:04

Ja genau so hab ich es gemacht.
Hab heute den druckverlusttest gemacht.
Ergebnis: 1 und 4 Zylinder ohne Befund.
Bei Zylinder 2 und 3 ist auf der Auslassseite lautes Pfeifgeräusch vernehmbar.
Ich hab keine Ahnung was da los ist. Ventile wurden alle eingeschlafen und Ventilspiel korrekt eingestellt.
Werde kommende Woche den Kopf abnehmen.
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Beitragvon WeDoTheRest » 21.04.2023, 20:33

Vor dem Ausbau auf jeden Fall Ventilspiel kontrollieren. Wenn es am Auslass bläst sind die Auslassventile falsch eingestellt oder undicht. Schau Dir vor dem Ausbau auch die Stellung der Nockenwellen genau an. Nich dass die Nockenwelle ”einen Zahn” drüber ist.
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Beitragvon Oldi66 » 03.05.2023, 06:58

Hallo Schrauberfreunde
Das Rätsel ist gelöst.
Schuld war neben meinem eigenen Unvermögen, eine falsche Kopfdichtung.
Im Dichtungssatz war eine Kopfdichtung enthalten, die vermutlich ohne der separaten Dichtung für den Steuerkettenschacht, hätte verbaut werden können. Da aber beim ersten Zerlegen eben diese Dichtung drin war, hab ich sie dann ebenfalls wieder verbaut. :?
Das war aber dann vermutlich eine zuviel.
Egal. Nachdem ich nun eine neue passende Dichtung eingebaut hab, das Ventilspiel nochmals kontrolliert und ggf. korrigiert hab, schnurrte das alte Mädchen nun nach dem zweiten Drücker.
Jetzt kann das Projekt weiter gebaut werden.
Nochmals vielen Dank an alle, die mit guten Tips und Ratschlägen geholfen haben.
Gruß Tom
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Beitragvon WeDoTheRest » 03.05.2023, 07:29

Sauber. Gut gemacht. :D
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Beitragvon Micha_der_Wolf » 03.05.2023, 08:03

Danke für die Rückmeldung. das erklärt die Symptome natürlich.
Grüße Micha.

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