von twinronny » 28.02.2023, 10:37
Bei Toni war es, wenn ich mich richtig erinnere, der komplette Motor.
Eine SECA Zylinderbank auf das 650er Gehäuse zu schrauben sollte aber problemlos machbar sein, bis auf 2mm Unterschied in der Bohrung sind die Bänke identisch. Dann hätte man wohl 695 ccm. Habe ich aber so noch nicht gemacht.
Was ich damals realisiert habe:
Ich habe in einem 650er Gehäuse eine SECA Kurbelwelle (56,4 mm Hub statt 52,4mm) eingebaut und 31A Zylinder (853er) mit 67 mm Bohrung obendrauf gesetzt. Darauf kam dann ein 650er Zylinderkopf, der mit dem SECA Kopf aber identisch ist. Lediglich den Brennraum habe ich auf die um 4mm vergrößerte Bohrung angepasst.
Damit in dieser Konfiguration die Ventile nicht mit dem Kolben kollidieren musste ich die Ventiltaschen einen guten Millimeter tiefer fräsen und dann noch von Hand nacharbeiten. Außerdem kam noch eine zweite Fußdichtung drunter, auch um die Verdichtung einigermaßen im Zaum zu halten.
Durch diese gesamten Maßnahmen kam der Zylinderkopf, gemessen vom Zylinderfuß um ca.1,5 mm höher, was natürlich Einfluss auf die Steuerzeiten hatte. Deshalb habe ich die Schraubbefestigungen in den Nockenwellenzahnrädern bearbeitet um die Zahnräder auf den Nockenwellen verstellen zu können und so die Steuerzeiten wieder angepasst.
Bei der Gelegenheit kam dann noch die Kupplung, das Getriebe sowie das Zwischengetriebe von einer 4BB rein, was die Gesamtübersetzung ein kleines wenig verlängerte. Dazu musste aber das Zahnflankenspiel und Laufbild des Zwischengetriebes mittels Distanzscheiben aufwändig wieder angepasst werden.
Als Ergebnis bekam ich einen drehmomentstärkeren Motor der sogar geringfügig sparsamer geworden ist, allerdings von der Leistung einer 900er noch weit entfernt ist.
Gruß Ronald
4K0, das Original