XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Vergaserdüsen- Leerlauf und Hauptdüse- Was ist denn da los?

14.04.2022, 10:26

Hallo zusammen, habe meinen Vergaser gereinigt und mit ist dabei folgendes aufgefallen was mich irritiert. Wollte daher mal Eure Meinung und euren Rat. Im Speziellen gehts um die Hauptdüse und die Leerlaufdüse. In drei von vier Vergasern ist eine 205er und eine 50er verbaut. Im letzten Vergaser der Reihe jedoch auf einmal 2 mit der Kennzeichnung 36, deren Durchlass auch um ein vielfaches größer ist als der der anderen.

Bild

Frage1: sind die düsen so richtig verbaut (205er und 50er)
Frage 2: Was ist mit den 36ern? Gehören die da hin?

Besten Dank für Euren Input!

14.04.2022, 10:30

Die 36er sind vollkommen falsch.

14.04.2022, 10:39

WeDoTheRest hat geschrieben:Die 36er sind vollkommen falsch.



Das ist echt interessant, denn die ist astrein gelaufen. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ohne großartig hinzusehen den Vergaser auseinandergebaut habe um Ihn zu reinigen und beim Zusammenbau ist mir das erst aufgefallen. UNd nun weiß ich nicht mehr in welchem Vergaser an welcher Stelle die verbaut waren.

Arggggg

14.04.2022, 12:56

Das ist doch jetzt auch egal.
Wenn sie völlig falsch sind, müssen sie doch sowieso durch 50er ersetzt werden :wink:

mfG Hermann

14.04.2022, 13:21

soweit ich das kenne ist in der 650er mit YICS eine 112er Hauptdüse,
in der ohne YICS eine 110er und 43er oder 45er Leerlaufdüsen.

Gruß Uli

14.04.2022, 13:48

Vielleicht hat einer mit grösseren Düsen die Falschluft durch ausgeschlagene Drosselklappen Wellen kaschiert ?

Frohe Ostern Axel

14.04.2022, 15:53

Luzifer, hätte er, deiner Mutmaßungen nach, dann die Düse für den Leerlauf oder als hauptdüse verwendet? Danke für Deine Antwort.

14.04.2022, 16:04

Leerlauf- und Hauptdüsen haben so grosse Unterschiede dass beim Tausch eigentlich nichts mehr geht.

Ich kann mir vorstellen dass bei ausgeschlagenen Wellen der Drosselklappen der Motor wegen Falschluft zu mager gelaufen ist.
Grössere Düsen kaschieren das weil dann trotz Falschluft wieder ein korrektes Gemisch zustande kommen kann.

Wie ich darauf komme? Ich habe zuletzt zwei Kollegen aus dem Forum mit 4K0 geholfen und beide hatten ausgeschlagene Wellen und da Falschluft gezogen.

Frohe Ostern Axel

14.04.2022, 17:35

Hallo Axel,
ab welcher Laufleistung treten die Probleme mit ausgeschlagen Drosselklappenwellen auf?
Habe bei meiner mit 129000 km Probleme mit magerem Gemisch.
Die Zündkerzen sind recht hell und beim Warmlauf mit Choke gibt es halt Aussetzer.

Gruß
Gerd

14.04.2022, 18:20

Das war eine der 650-er wo ausgeschlagene Wellen der Drosselklappen aufgetreten sind:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=38044

Ich mag jetzt nicht alle Seiten durchlesen ...

Frohe Ostern Axel

14.04.2022, 18:42

Kann man nicht genau sagen. Das kann mit 80Tkm oder 120Tkm passieren. Nimm einfach mal Startpilot oder Vergaserreiniger und sprüh die Vergaser mal an. Geht der Leerlauf sofort in die Höhe sind die Drosselkjlappen ausgeschlagen. Reparatur sehr aufwändig. Dann am besten andere (nicht ausgeschlagene) Vergaser besorgen und mit neuen Dichtungen frisch aufbauen.

14.04.2022, 18:44

BTW: Ausgeschlagene Drosselklappenwellen sieht man recht gut. Bei laufendem Motor schlackern die regelrecht rum. Das sieht man.

15.04.2022, 05:45

Ich hatte versucht den Motor von Mattheo einzustellen.
Ging nicht. Das Gemisch blieb einfach zu mager.
Da war nicht zu sehen dass die Wellen "rumschlackern".
Nur beim Absprühen mit Bremsenreiniger ist die Drehzahl sprunghaft angestiegen.

Ich habe dann die vorstehenden Enden der Wellen mit einer Zange gegriffen und konnte die so hin und her drücken.

Frohe Ostern Axel
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz