Vergaserdüsen- Leerlauf und Hauptdüse- Was ist denn da los?
14.04.2022, 10:26
Hallo zusammen, habe meinen Vergaser gereinigt und mit ist dabei folgendes aufgefallen was mich irritiert. Wollte daher mal Eure Meinung und euren Rat. Im Speziellen gehts um die Hauptdüse und die Leerlaufdüse. In drei von vier Vergasern ist eine 205er und eine 50er verbaut. Im letzten Vergaser der Reihe jedoch auf einmal 2 mit der Kennzeichnung 36, deren Durchlass auch um ein vielfaches größer ist als der der anderen.
Frage1: sind die düsen so richtig verbaut (205er und 50er)
Frage 2: Was ist mit den 36ern? Gehören die da hin?
WeDoTheRest hat geschrieben:Die 36er sind vollkommen falsch.
Das ist echt interessant, denn die ist astrein gelaufen. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ohne großartig hinzusehen den Vergaser auseinandergebaut habe um Ihn zu reinigen und beim Zusammenbau ist mir das erst aufgefallen. UNd nun weiß ich nicht mehr in welchem Vergaser an welcher Stelle die verbaut waren.
Leerlauf- und Hauptdüsen haben so grosse Unterschiede dass beim Tausch eigentlich nichts mehr geht.
Ich kann mir vorstellen dass bei ausgeschlagenen Wellen der Drosselklappen der Motor wegen Falschluft zu mager gelaufen ist.
Grössere Düsen kaschieren das weil dann trotz Falschluft wieder ein korrektes Gemisch zustande kommen kann.
Wie ich darauf komme? Ich habe zuletzt zwei Kollegen aus dem Forum mit 4K0 geholfen und beide hatten ausgeschlagene Wellen und da Falschluft gezogen.
Hallo Axel,
ab welcher Laufleistung treten die Probleme mit ausgeschlagen Drosselklappenwellen auf?
Habe bei meiner mit 129000 km Probleme mit magerem Gemisch.
Die Zündkerzen sind recht hell und beim Warmlauf mit Choke gibt es halt Aussetzer.
Kann man nicht genau sagen. Das kann mit 80Tkm oder 120Tkm passieren. Nimm einfach mal Startpilot oder Vergaserreiniger und sprüh die Vergaser mal an. Geht der Leerlauf sofort in die Höhe sind die Drosselkjlappen ausgeschlagen. Reparatur sehr aufwändig. Dann am besten andere (nicht ausgeschlagene) Vergaser besorgen und mit neuen Dichtungen frisch aufbauen.
Ich hatte versucht den Motor von Mattheo einzustellen.
Ging nicht. Das Gemisch blieb einfach zu mager.
Da war nicht zu sehen dass die Wellen "rumschlackern".
Nur beim Absprühen mit Bremsenreiniger ist die Drehzahl sprunghaft angestiegen.
Ich habe dann die vorstehenden Enden der Wellen mit einer Zange gegriffen und konnte die so hin und her drücken.