Sind sie wirklich krumm?
Ich nehme an , sie stehen lediglich etwas schief,da sie hauptsächlich durch die kleinen Federn und Scheiben (siehe Pos. # 11)
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... 10/0/30117 fixiert werden.
Drehe sie doch mal mit den Finger etwas weiter.
Sollten sie wirklich krumm sein, würde sich ihre Ausrichtung dabei auch verändern.
D.h- sie würden dann zu einer anderen Stelle hin geneigt sein.
Die Düsennadel ist federnd gelagert und dadurch sieht das so aus. Das muss auch so sein damit die Düsennadel in der Nadeldüse richtig anliegt und gleitet und sich nicht durch die Motorfrequenz in Resonanz versetzt wird und so schneller verschleißt. Wenn du noch die originalen Membranen verbaut hast findet sich an der Membran eine Ausbauchung am Rand die genau in das Gehäuse passt. Wenn der Schieber richtig ausgerichtet ist gleitet die Nadel an einer Seite der Nadeldüse anliegend. Düsennadeln und Nadeldüsen unterliegen dem Verschleiß und manche sagen zwischen 40-50.tKm sollte man die Teile tauschen damit die Querschnittgeometrien wieder passen.
Ich denke es ist genau umgekehrt.
Die Düsennadel ist mittels Feder und Scheiben "elastisch" aufgehängt und wird
dabei durch den Federdruck im Normalfall immer gerade gehalten,
damit sie eben nicht in Ruhestellung schon einseitig an der Nadeldüse anliegt und bei
Hubbewegung schleift und verschleißt.
Bei den Gasschiebern mit Membranen die ich bislang in Händen hatte waren die
Ausrichtungen der Nadeln meist achsial geradlinig und nicht schief.
Eben weil die Düsennadel elastisch aufgehängt ist wird sie nicht immer automatisch genau zentriert. Es kommt vor, daß man beim einsetzen des Schiebers mit einem Finger die Nadel ausrichten muß damit sie in den Düsenstock hineingleitet, das ist völlig normal.
Wie Micha schon schreibt liegt sie deshalb immer an einer Stelle seitlich am Düsenstock an. Natürlich gibt es dadurch im Betrieb einen gewissen Verschleiß, deshalb könnte man auch darüber nachdenken bei hohen Laufleistungen diese Teile zu erneuern.
Das merkt man aber normalerweise wenn der Verbrauch spürbar ansteigt, ich hatte das mal bei SECA (750er) Vergasern. Die hatten aber damals schon 140 000 Kilometer drauf. Der Verbrauch bewegte sich dabei um die 6 Liter auf Hundert.