Stehbolzen Krümmer

XJ650 4K0 (Das Original)

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Stehbolzen Krümmer

Beitragvon HB-Xj 650 » 16.06.2021, 12:50

Hallo,
habe letztes Jahr mit dem 2. Krümmer auf einem gar nicht so hohen Kantstein aufgesetzt (Liegt tiefer als ich dachte). Seitdem hatte ich ein zischelndes Geräusch am Krümmer. Dachte eigentlich, daß die Dichtung einen mitgekriegt hat, wegen dem Aufsetzen.
Da das Geräusch in letzter Zeit lauter wurde, bin ich also aktiv geworden :D
Also 4 Dichtungen samt Dichtungsmasse gekauft, Pichler-Verkleidung ab, und gaaaanz vorsichtig die Schrauben ab. Nach mehrmaligem einsprühen mit Rostlöser und vorher mit ner Lötlampe heissgemacht.

Habe dann festgestellt, dass die Dichtung des 2. Krümmers ok war.
Das Problem war wohl der 1. Stehbolzen, der wohl angeknackst war und mir dann auch abgebrochen ist.

Brauche jetzt nen Ersatzstehbolzen, weiss jemand wie lang der bei der XJ650 4ko ist ?

Hoffe, das klappt mit körnen, bohren 3mm, und evt. mit 4mm inbus reindengeln und rausdrehen.

Da das ne heikle Sache ist, denke ich, bin ich für Tips und Fehler, die ich nicht zu machen brauche, dankbar.

Gruß aus dem Bremerland

Peter
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Beitragvon xj650up » 16.06.2021, 17:22

so ein paar Stehbolzen habe ich hier liegen, die sind 45mm lang.
Ich hatte auch hier (oder wars in einem anderen Forum) schon mal erklärt
wie ich das mache.
Wenn nur ein Stehbolzen ab ist geht das ganz gut.
In ein 20mm Vierkant, oder dickeres Flacheisen, entsprechend dem
Bohrungsabstand zwei Löcher bohren. Ein Loch mit 6mm Durchmesser, das
andere mit 5mm Durchmesser. Mit dem vorhandenen Stehbolzen, durch die 6er
Bohrung, das Vierkanteisen ausrichten und festschrauben.
Jetzt kannst Du durch die andere Bohrung mit einem 5er Bohrer vorsichtig die
Reste vom abgerissenen Stehbolzen raus bohren.
Durch die Führung und Position von der Bohrvorrichtung verläuft da nix.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
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Beitragvon Zitteraal » 16.06.2021, 18:31

Geile Idee.
Gruß Ralf

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Kettenantrieb ist Hexenwerk

So long, and thanks for all the fish, Douglas!
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Beitragvon WeDoTheRest » 17.06.2021, 05:31

So machen richtige Schlosser das seit 100 Jahren. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Tomzing » 17.06.2021, 19:39

Hallo Jörg,

Auch von mir, danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
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So der Plan ...

Beitragvon HB-Xj 650 » 30.06.2021, 08:16

So, wollte es mal klassisch probieren.

- Körnern um die Mitte beizubehalten
- 3mm Loch bohren
- Ausdrehbolzen rein,
- rausdrehen mit Fingerspitzengefühl und viel Bremsenreiniger und Rostlöser
So der Plan ...

Beim Ausbohren ist mir der Bohrer abgebrochen und steckt nun zusätzlich zum halb angebohrtem Stehbolzen im Gewinde.

Bevor ich jetzt neue Pläne mache, neues Gewinde, HeliCoil etc.
wo mir auch die Erfahrung fehlt.

Wer hat evt. mehr praktische Erfahrung, um das Problem in Griff zu kriegen. Gewinde schneiden oder HeliCoil oder ne Alternative ?
Gibts jemanden in Bremen oder umzu, der sich da rantraut und das Problem gelöst bekommt?
Gruß aus Bremen
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Beitragvon WeDoTheRest » 30.06.2021, 08:22

Genau deswegen bekommt man hier Tips wie man es machen soll.
Weil genau solche Aktionen in der Regel in die Hose gehen weil die Führung des Bohrers fehlt.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und der Zylinderkopf muss wahrscheinlich runter.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon WeDoTheRest » 30.06.2021, 08:24

Evtl kann Dir eine Werkstatt helfen die , vielleicht, da eine Mutter aufschweißen könnten und den Rest dann raus drehen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon HB-Xj 650 » 04.07.2022, 21:51

Habe mir von einer Werkstatt aushelfen lassen.
Mit Helicoil gelöst.
Danke trotzdem für eure Unterstützung.
Hätte ja fast geklappt ;)
Gruß aus Bremen
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