Startprobleme - Kabelstrecke Knopf-Anlasserrelais

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Startprobleme - Kabelstrecke Knopf-Anlasserrelais

Beitragvon Babelszwerg » 07.06.2022, 13:17

Hallo Gruppe,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
Die XJ zickt nun rum.
Immer, wenn ich auf den Startknopf drücke, leuchtet nur die rote Ölstandslampe auf.
Mein erster Verdacht war, dass die Batterie nicht genug Saft hat.
Also, Starthilfekabel ran und das Krad an die recht große Batterie vom Volvo geklemmt. Nüscht! Wieder wird nur rot geleuchtet, das Anlasserrelais klickt nicht mal.
Also Stecker getrennt, Multimeter ran, gedrückt: ca. 12V.
Aha, dachte ich, Anlasserrelais defekt. Zum Test nochmal direkt von der Batterie mit Krokodilklemmen und zwei Kabeln 12V an die Anschlüsse: klicl klack klick klack. Meine Verwirrung war perfekt.
Nun habe ich den Schaltplan studiert. Da gibt es doch diese Diode in der Leuchte, welche ich abzog und erneut den Startknopf drückte. Wieder liegen 12V am entscheidenden Stecker an. Ich schließe das Anlasserelais an, drücke auf den Knopf: nüscht! Ich messe dann mal die Spannung: 7,5V. Hatte das schonmal jemand und kann mir seine Lösung verraten?
Die relevanten Steckverbindungen hatte ich auch schon auseinander. Das wiederhole ich heute mit Kontaktspray.
Ich würde jetzt den einfachen Weg gehen und ein kleines Schaltrelais zwischen schalten, was wenig Strom braucht und somit das Anlasserrelais schalten kann. Laut Multimeter fließt beim Anlasserrelais ein Strom von ca. 2A. Das bekomme ich mit einem einfachen Arbeitsrelais geschaltet.
Aber vor 4 Jahren, als ich den Apparat das letzte Mal fuhr, hat alles funktioniert.
Übrigens habe ich den Anlasser per Brücke doch zum Drehen bekommen und der Bolide sprang nach 4 Jahren ohne Nutzung nach nur wenigen Anlasserumdrehungen an. Ich habe allerdings vorher Bremsenreiniger in den Lufi gesprüht, quasi als Argument. :D

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke schonmal
Jörg
Gruß aus Babelsberg

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 07.06.2022, 13:44

Hallo Jörg,

Deine Beschreibung deutet auf Probleme mit dem Sicherheitsstromkreis.
Das bedeutet dass mit eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann.
Geht nur wenn gleichzeitig die Kupplung gezogen wird.
Da spielt auch die Diode mit rein da das Signal vom Neutral Schalter für die Leuchte verwendet wird und das Sperrelais.

Erst mal Neutral Schalter im Getriebe checken und Kupplungsschalter am Hebel.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 07.06.2022, 14:10

Eine grundsätzliche Ergänzung zur Messung mit dem Voltmeter:

Wenn z.B. ein Leuchtmittel keine Masse hat liegen 12 Volt an.
Diese 12 Volt lassen sich in dem Fall auch am Ausgang messen der eigentlich zur Masse gehen sollte.

Warum ich darauf hinweise?

Einige Stromkreise an unseren Motorrädern werden zur Masse geschaltet.
Z.B. die Hupe. Wenn die nicht betätigt wird kann man mit dem Voltmeter an beiden Kontakten 12 Volt messen.
Anlasser Relais genau so: der Knopf am Lenker schaltet zu Masse deshalb geht nur ein Kabel dahin.

In diesem Fall kann der Neutral Schalter und / oder die Diode die Ursache sein.
Wenn die Diode sperrt bekommt das Relais keine Masse und schaltet nicht.

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Beitragvon Babelszwerg » 08.06.2022, 06:34

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Hallo Jörg,

Deine Beschreibung deutet auf Probleme mit dem Sicherheitsstromkreis.
Das bedeutet dass mit eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann.
Geht nur wenn gleichzeitig die Kupplung gezogen wird.
Da spielt auch die Diode mit rein da das Signal vom Neutral Schalter für die Leuchte verwendet wird und das Sperrelais.

Erst mal Neutral Schalter im Getriebe checken und Kupplungsschalter am Hebel.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Morjen,
naja, die grüne Neutral-Anzeige leuchtet beim Einschalten der Zündung. Ich gehe somit davon aus, dass der Neutralschalter i.O. ist.
Der Schalter am Kupplungshebel ist bei mir ohne Funktion, habe ich überbrückt, da ich so wenig Kabel wie möglich haben wollte.
Der Seitenständer klappt ja auch per Feder ein, hat also keinen Sicherheitsschalter.

Ich habe gestern abend alle Steckverbindungen geöffnet und mehrfach bewegt, um quasi die Korrosionsprodukte von den Kontaktstellen zu entfernen. Dann Durchgang geprüft, vom Startknopf zum blau-weißen Draht am Anlasserrelais: 1,2 Ohm. Ich bin kein Elektrikauskenner, aber das scheint mir nicht viel zu sein.
Am Stecker zum Relais (wenn das Relais nicht dran ist) messe ich 11 Volt. Das müsste reichen, um das Relais anziehen zu lassen. Stecke ich das Relais an und messe am Relais, kommen nur 7,5V an...
Da scheint der Kupferwurm ordentlich Strom zu fressen.
Schraube ich die Kabel vom Anlasserrelais ab und messe dann, dann habe ich wieder 11,5V. Ein zweites Relais funktioniert auch nicht.
Nehme ich nun ein Testkabel und lege direkt von der Batterie Spannung auf das Relais, zieht es sofort mit einem laut KLACK an. Das ist bei beiden Relais so!
Ich stelle fest: es bleibt rätselhaft. Hätte ich doch damals in "Kfz-Elektrik" besser aufgepasst!
Ich habe mir jetzt erstmal ein kleines 12V-Relais bestellt, was in den Stromweg zum Anlasserrelais einbaue. Das müsste klappen.

Welche Funktion hat eigentlich diese ominöse Diode, die im Stromweg eingesteckt ist? Meines Erachtens doch nur, um Fehlstrom zur Ölstandsanzeige zu verhindern, oder?



Viele Grüße
Jörg
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.06.2022, 08:30

Ich weiss jetzt nicht welchen Plan Du hast deshalb beziehe ich mich auf diese Pläne:

http://xj-forum.de/cpg133/albums/userpi ... t_YICS.pdf

http://xj-forum.de/cpg133/albums/userpi ... egende.pdf

Die Diode Pos. 13 hat mit dem Anlasser Relais nichts zu tun.

Wichtig ist Pos. 16 Startschutzrelais.
Dort liegt Zündung Plus an. (Rot / Weiss)
Wenn kein Gang eingelegt ist wird Plus zum Anlasser Relais Pos. 18 durchgeschaltet.
Das Anlasser Relais bekommt dann Masse vom Starter Knopf Pos. 6.

Das Sicherheitsrelais Pos. 16 ist kein Standart Relais.

Ich habe mal versucht die Schaltung und Prüfung aufzumalen:

Bild

Dieses Relais enthält auch eine Diode um Neutral und Kupplungsschalter zu verknüpfen.

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Beitragvon Babelszwerg » 08.06.2022, 09:16

Hallo Axel,

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht welchen Plan Du hast deshalb beziehe ich mich auf diese Pläne:

http://xj-forum.de/cpg133/albums/userpi ... t_YICS.pdf

http://xj-forum.de/cpg133/albums/userpi ... egende.pdf


Naja, ich habe ja die 4K0 Bj. 1981 OHNE YICS.
Daher gilt der Plan:
http://www.xj-forum.de/cpg133/albums/us ... ltplan.pdf
Ich meinte die Diode No. 17. Aber die hat ja tatsächlich nichts zu tun mit dem Anlassvorgang.
Vielen Dank für die Grafik mit den Messwerten, das werde ich mal durchmessen. Das zu prüfende Relais hätte dann bei mir die No.20.

Gruß
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Beitragvon Babelszwerg » 08.06.2022, 15:50

Hallo Gruppe,
ich muss mich entschuldigen.
Ich habe mein Anlasserrelais zwar getestet, ob es mit 12V "klackt", aber nicht, ob es überhaupt schaltet.
Es stellt überhaupt keinen Durchgang zwischen Batterieplus und Anlasser her!
Ich Idiot hätte das durchaus eher bemerken können. Heute habe ich ein Hilfsrelais eingebaut, was quasi mit wenig Strom das Anlasserelais schalten soll. Macht es auch, es hat ordentlich geklackt. Nur der Anlasser blieb stumm.
Ich habe jetzt erstmal ein neues Relais bestellt.
Das Sicherheitsrelais habe ich nach Luzifers Anleitung getestet, alles bestens, auch beim Ersatzrelais.
Und mein anderes Starterrelais? Auch kaputt! Das ist seltsam. Egal, ich bekomme Freitag ein neues, dann sehen wir weiter.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bis hierher.
Es wird schon gut werden.

Viele Grüße aus Babelsberg
Jörg
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Beitragvon Babelszwerg » 13.06.2022, 06:01

Guten Morgen XJ650-Fahrer,
das Problem ist gelöst.
Das Anlasserelais hat einen internen Fehler und zieht viel mehr Strom, als es wahrscheinlich gedacht war.
Ich habe nun ein neues drin, welches ich über ein separates kleines Relais ansteuere, so dass nicht so viel Strom durch den kleinen Hupenknopf fließen muss.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß und Schluss
Jörg
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Beitragvon WeDoTheRest » 13.06.2022, 07:37

Über den Startknopf fließt doch kaum Strom. Mach das alte mal auf. Dann wirst Du sehen dass da die großen Kontakte abgebrannt sind. Nur haben die rein gar nichts mit dem Anlasserknopf zu tun.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Babelszwerg » 13.06.2022, 07:53

WeDoTheRest hat geschrieben:Über den Startknopf fließt doch kaum Strom. Mach das alte mal auf. Dann wirst Du sehen dass da die großen Kontakte abgebrannt sind. Nur haben die rein gar nichts mit dem Anlasserknopf zu tun.


Die Kontakte mögen abgebrannt sein.
Aber wenn ich das Relais direkt von der Batterie mit Hilfskabeln mit Strom versorge, macht es klack; unabhängig davon, ob die Kontakte abgebrannt sind oder nicht. Schließe ich das Relais jedoch regulär an, macht es nicht klack. Das bedeutet für mich mit meinem wenigen Wissen, dass der Saft nicht ausreicht, um das Relais anziehen zu lassen. Egal wie die Anlasserkontakte dabei aussehen, muss doch die Spule den Schalter im Relais anziehen.
Das neue Relais hingegen arbeitet sauber.
Ich werde heute abend mal die Stromstärken messen, dann wissen wir mehr.
:)

Jörg
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.06.2022, 08:32

Babelszwerg hat geschrieben:Aber wenn ich das Relais direkt von der Batterie mit Hilfskabeln mit Strom versorge, macht es klack; unabhängig davon, ob die Kontakte abgebrannt sind oder nicht. Schließe ich das Relais jedoch regulär an, macht es nicht klack.

Das deutet für mich auf ein Problem mit der Sicherheits Anlasser Sperre.
Beim Einschlalten der Zündung und Getriebe in Neutral muss das Relais "12R" anziehen.
Das gibt den Strom für den Anlasser Stromkreis frei.

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Beitragvon Babelszwerg » 13.06.2022, 12:18

Ahoi,
wie bereits ganz am Anfang geschrieben, kommen 12V am Anlasserrelaisanschluss an. Wenn man nur die beiden Enden rot-weiß und blau-weiß misst, liegen 12V an. Immer, wenn man den Starterknopf drückt. Ist das Relais angesteckt, liegen nur 7-8V an und der Strom beträgt ca. 2,4A. bei dem alten Relais.
Aber das ist jetzt auch wurscht, ich habe ein neues Anlasserelais und das funktioniert prima. Heute Abend messe ich mal Strom und Spannung und gebe es hier kund.

Ich denke, wir sind dann durch.
Fazit: ich war zu doof, zu prüfen, ob das Anlasserrelais überhaupt den Anlasser über die großen Kontakte schaltet. Hätte ich ich das eher geprüft, wäre diese Diskussion hier nicht entstanden.
Mea culpa!

Jörg

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Babelszwerg hat geschrieben:Aber wenn ich das Relais direkt von der Batterie mit Hilfskabeln mit Strom versorge, macht es klack; unabhängig davon, ob die Kontakte abgebrannt sind oder nicht. Schließe ich das Relais jedoch regulär an, macht es nicht klack.

Das deutet für mich auf ein Problem mit der Sicherheits Anlasser Sperre.
Beim Einschlalten der Zündung und Getriebe in Neutral muss das Relais "12R" anziehen.
Das gibt den Strom für den Anlasser Stromkreis frei.

Dort liegt Zündung Plus auf dem Weiss - Roten Kabel an und geht weiter zum Anlasser Relais.
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