Hallo Gruppe,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
Die XJ zickt nun rum.
Immer, wenn ich auf den Startknopf drücke, leuchtet nur die rote Ölstandslampe auf.
Mein erster Verdacht war, dass die Batterie nicht genug Saft hat.
Also, Starthilfekabel ran und das Krad an die recht große Batterie vom Volvo geklemmt. Nüscht! Wieder wird nur rot geleuchtet, das Anlasserrelais klickt nicht mal.
Also Stecker getrennt, Multimeter ran, gedrückt: ca. 12V.
Aha, dachte ich, Anlasserrelais defekt. Zum Test nochmal direkt von der Batterie mit Krokodilklemmen und zwei Kabeln 12V an die Anschlüsse: klicl klack klick klack. Meine Verwirrung war perfekt.
Nun habe ich den Schaltplan studiert. Da gibt es doch diese Diode in der Leuchte, welche ich abzog und erneut den Startknopf drückte. Wieder liegen 12V am entscheidenden Stecker an. Ich schließe das Anlasserelais an, drücke auf den Knopf: nüscht! Ich messe dann mal die Spannung: 7,5V. Hatte das schonmal jemand und kann mir seine Lösung verraten?
Die relevanten Steckverbindungen hatte ich auch schon auseinander. Das wiederhole ich heute mit Kontaktspray.
Ich würde jetzt den einfachen Weg gehen und ein kleines Schaltrelais zwischen schalten, was wenig Strom braucht und somit das Anlasserrelais schalten kann. Laut Multimeter fließt beim Anlasserrelais ein Strom von ca. 2A. Das bekomme ich mit einem einfachen Arbeitsrelais geschaltet.
Aber vor 4 Jahren, als ich den Apparat das letzte Mal fuhr, hat alles funktioniert.
Übrigens habe ich den Anlasser per Brücke doch zum Drehen bekommen und der Bolide sprang nach 4 Jahren ohne Nutzung nach nur wenigen Anlasserumdrehungen an. Ich habe allerdings vorher Bremsenreiniger in den Lufi gesprüht, quasi als Argument.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke schonmal
Jörg