Hallo Zusammen,
ich benötige mal den Rat der Community und deren Erfahrungswerte.
Ich habe meine XJ650 4k0 aus dem Winterschlaf versucht zu erwecken.
Die Betonung liegt auf versucht. Am Wochenende die bis genutzte Gel-Batterie nochmal geladen. Die ersten Startversuche haben dann nur ein "Klick" am Startrelais verursacht. Also das übliche Prozedere durch versucht. Relais überbrückt, Anlasser dreht, wenn auch etwas schwerfällig. (Ich werde diesen die Tage mal ausbauen, reinigen, nach den Kohlen schauen.)
Anlasserrelais ausgebaut und gegen ein Neues getauscht, welches ich noch da liegen hatte. Selbes Bild. Nur ein Klicken des Anlasserelais. Batterie gemessen, Spannung jenseits der 11 Volt abgefallen. Da die 0815 Gel-Batterien ja nicht so toll für die 4k0 funktionieren sollen, eine gute alte Säurebatterie gekauft. Beim Händler 24h laden lassen. Eingebaut, mit altem Anlasserelais getestet. Springt an. Fertig... dachte ich.
Einen Tag später, ne kleine Fahrt machen wollen. Starter gedrückt. Nichts. Nicht einmal ein klicken des Relais. Relais nochmals ausgebaut und einen Kabelbruch am blauen Kabel festgestellt. (Lötstelle) Kabel wieder angelötet und erneut versucht. Springt gleich aufs erste Mal an.
Gestern dann mit dem Motorrad kurz zum Laden und zur Bank. Nachdem ich von der Bank kam, wieder das selbe Spiel. Knopf gedrückt, 3x georgelt, danach wieder nur ein Klicken, nach 2x erneut drücken gar nix mehr.
Da stand ich nun auf dem Parkplatz der Bank. Anschieben ließ sie sich auch nicht. Also Frauchen angerufen, sie soll Überbrückungskabel und das neue Relais mitbringen. Relais auf dem Parkplatz getauscht, Überbrückungskabel dran. Auch das neue Relais macht wieder nur "Klick". Nach etlichen Versuchen, dann endlich angesprungen und schnell die 500m nach Hause gefahren. Prüfgerät an die Batterie, 12,3V. Also Batterie wieder ans Ladegerät. So der Stand gestern Abend 19 Uhr.
Ich gehe davon aus, dass das alte Anlasserrelais hinüber sein wird.
Warum funktioniert das neue Relais aber nur sporadisch?
Eine Vermutung wäre der Anlasser, welcher beim Überbrücken nur schwer dreht. Also wie eine Blockade gegenüber dem Anlasserelais. Kohlen z.B. verschlissen / verkanten. Wäre dies möglich?
Welche Faktoren könnten das Starten in meinem Fall noch verhindern?
Gestartet habe ich immer mit Licht aus, Killschalter mittige Stellung, Neutralleuchte leuchtet, die rote Ölleuchte leuchtet bei jedem Druck auf den Startknopf hell mit.
Könnte der Kupplungsschalter hier eine Rolle spielen?
Wie erwähnt werde ich mir heute mal den Anlasser anschauen und zusätzlich noch die Spannung messen um eine eventuelle defekte Leitung aus zu schließen.
Danke im Voraus.