XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Reifenwechsel

05.08.2021, 06:23

Hallo LEute,

NEIN, das soll kein Reifen-Threat werden!!!!

Meine BT45 waren runter (hinten Verschleißgrenze vorne leichter Sägezahn und auch nicht mehr unendliche Profiltiefe) und habe mich entschlossen doch wieder Bridgestone drauf zu machen (erst wollte ich ja Contis).

Jetzt sind vorne und hinten BT46 drauf. Wenn ich mal ein wenig damit herumgefahren bin, gebe ich einfach meine persönliche Beurteilung kund.

Bin echt gespannt! Aber ich bin auch nicht der HiEnd-Fahrer, mein Angststreifen war schon immer relativ breit.

Re: Reifenwechsel

05.08.2021, 21:33

JRMaier hat geschrieben:NEIN, das soll kein Reifen-Threat werden!!!!


Sondern? :wink:

Ich bin ja nun auf der XJ seit Jahrzehnten bekennender Brückenstein-BT-Fahrer und bin im vergangenen Jahr sowohl auf der 4K0 als auch auf der 58L vom BT45 auf den BT46 gewechselt.
Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Angeblich soll der 46er ja länger halten, da kann ich noch nix zu sagen, da ich beide XJ relativ wenig bewege.
Aber wäre natürlich interessant, noch die ein oder andere Erfahrung zu hören,

obwohl das ja hier kein Reifen Thread werden soll :mrgreen: .

06.08.2021, 05:15

Also ich habe kürzlich bei der 600er Diva nur hinten auf den BT46 gewechselt und vorne den BT45 behalten. In der Freigabe von Bridgestone sind beide Reifen genannt, so dass aus meiner laienhaften Sicht auch eine Kombination möglich sein sollte.

Hab bislang noch keine negativen Erfahrungen hinsichtlich Handling und Ordnungsbehörde machen können. Zum Verschleiß kann ich leider auch noch nichts sagen.

Soll ja auch kein Reifenthread werden...;-)

06.08.2021, 07:10

Jaaaa, frotzelt nur! Ihr habt ja recht! :roll:

06.08.2021, 10:05

Wenn das in Sachen Laufleistung +20% bei jedem neuen Reifenmodell tatsächlich stimmen würde, dann müssten Reifen mittlerweile ewig halten.

Ein State-of-the-art ContiRoadAttack3 hab ich kürzlich auf der Speedy in 4000 km auf deutlich illegal gefahren. Ein uralter Michelin Ur-PiPo hat auch schon mal 6000 km gehalten.

Ich vermute (!), dass Bridgestone vor allen Dingen den Namen geändert hat, damit sie mal wieder eine Neuheit präsentieren können, bevor sie alle Kunden an Conti und Metzeler mit ihren Youngtimer Reifen verlieren.

Ganz zu Anfang hatte ich auf der XJ noch einen 15 Jahre alten BT35 und der Unterschied zum BT45 war auch nicht so der Unterschied...

06.08.2021, 10:23

Simon hat geschrieben:Ich vermute (!), dass Bridgestone vor allen Dingen den Namen geändert hat, damit sie mal wieder eine Neuheit präsentieren können, bevor sie alle Kunden an Conti und Metzeler mit ihren Youngtimer Reifen verlieren.

Gar nicht so abwegig.
Nach dem Werbetext soll die Abnutzung des Profils gleichmässiger sein.
Durch die Blume gesprochen der lästige Sägezahn gehört der Vergangenheit an.
Ausser der Namensänderung wurde das Profil des Vorderreifens umgedreht und sieht jetzt aus als wäre ein BT45 verkehrt herum montiert.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

10.09.2021, 08:35

Hallo in die Runde,

ich habe den BT46 F jetzt seit Juni 2020 auf meiner 4K0 und ich schätzte mal, daß die Laufleistung nicht nennenswert über dem BT45 liegen dürfte.

Die Abnutzung des Profils scheint mir tatsächlich deutlich gleichmäßiger zu sein: der Sägezahn (der mich übrigens nie gestört hat) ist einfach nicht mehr da.

15.05.2022, 16:10

Gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse zur Haltbarkeit des BT 46 speziell auf dem Hinterrad? Angeblich soll der ja nicht mehr eine Zweikomponenten-Lauffläche so wie der Vorgänger haben.
Das lässt befürchten dass sich entweder die Kilometerleistung weiter verringert hat oder möglicherweise der Kurvengrip etwas gelitten hat.

Ich überlege beim nächsten Reifenwechsel wieder auf Bridgestone zurück zu wechseln, nachdem ich mit dem Michelin Pilot Aktiv auch ziemlich zufrieden war (gibt es nicht mehr) und seit letztem August dessen Nachfolger, den Road Classic auf dem Vorderrad habe. Das war offensichtlich ein Griff ins Klo, jedenfalls auf meiner 650er.

16.05.2022, 15:06

Bei mir hält der BT46 gewohnt gut. Ich habe keine negativen Veränderungen zum Vorgänger feststellen können.

16.05.2022, 15:41

Aber doch hoffentlich positive Veränderungen?
Der Sägezahn am Vorderrad soll doch angeblich Vergangenheit sein?

Das war bei mir oft so lästig dass ich sogar bei Geradeausfahrt Vibrationen hatte.
Ganz schlimm war es wenn ich mit Schläppchen gefahren bin ... 8)

Gruss Axel und bleibt Gesund!

17.05.2022, 05:11

Vorne hab ich noch den BT45 drauf, der mir durch sein Sägezahnsingen anzeigt, dass die Schräglage akzeptabel ist...;-)

Der vordere wird aller Wahrscheinlichkeit nach nächstes Jahr getestet.

Dunlop Arrowmax von 15/2013

18.03.2023, 08:03

Moin

Mein 87iger XJ900 F hatte vom Vorbesitzer ungefähren Reifen drauf.
Sind aber von 2013 . Sollte ich die unbedingt wechseln oder was meint Ihr ?

Welcher Reifendruck ist für Solo zu empfehlen?


So sehen Sie ja top aus.

Dankeschön
Maik

18.03.2023, 08:57

10 Jahre alte Reifen würde ich schon tauschen, da die Gummi Mischung mittlerweile hart geworden ist.
Und nicht mehr die Eigenschaften hat die von einem funktionierendem Reifen erwartet werden.
Falls sich Risse gebildet haben würde ich damit keinen Meter mehr fahren.

18.03.2023, 08:57

10 Jahre alte Reifen? Ja, solltest Du neue drauf machen.

18.03.2023, 09:51

Moin

Risse sind nicht zu sehen.
Waren sogar noch sehr gut die Noppen zu erkennen.
Wurden also kaum oder nie gefahren.

Ich sage mal das Sie weder hart noch weich sind.

OK, welche könnte ich für halbwegs günstig nehmen ?
Luftdruck hab ich vorne 2,5 und hinten etwa 2.9
Hatte erst nur 2.2 bzw.2.5 drauf was schwammig wirkte.

Danke
Maik
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz