Motorradbestand XJ650

XJ650 4K0 (Das Original)

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Motorradbestand XJ650

Beitragvon Yamahawilly » 17.11.2019, 15:57

Hallo zusammen,

habe mir den Bestand der zugelassenen XJ650 beim Kraftfahrbundesamt angesehen. Am Januar 2018 betrug dieser 2013 Stück (Fahrzeuge). Wenn 13823 der XJ650 verkauft wurden sind das noch ungefähr 14,5 %. Der Bestand hat schon stark abgenommen. Eine XJ650 im Originalzustand ist schon erhaltenswert und zu schade für einen Umbau.
Zum Vergleich: Von den verkauften XS850 sind im Januar 2018 noch 11,3% zugelassen.

Grüße
Franz
Yamahawilly
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.02.2011, 14:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon xj650up » 17.11.2019, 17:01

das schwere Los der Volumenmodelle.
Die meisten Motorräder, die sich in ihrer Glanzzeit tausende
mal verkauft haben, wurden selten als erhaltenswert angesehen.
Von den paar Münch Mammuts die verkauft wurden, dürften noch
die meisten in irgendwelchen Garagen, Wohnzimmern oder
Museen rum stehen.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Benutzeravatar
xj650up
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 791
Registriert: 08.10.2007, 20:47
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Zitteraal » 18.11.2019, 14:47

Hier einmal der Verlauf der Stückzahlen.

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... ht=bestand
Gruß Ralf

4K0-009268 mit ohne YICS.
88er 58L seit 05.2021 wieder auf der Straße.

Kettenantrieb ist Hexenwerk

So long, and thanks for all the fish, Douglas!
Benutzeravatar
Zitteraal
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1035
Registriert: 02.03.2013, 01:18
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Beitragvon Zitteraal » 18.11.2019, 14:50

Oder so.

Hallo XJ Fan Gemeinde,
Es ist schon wieder soweit mit den neusten Bestandzahlen aus Deutschland einer Yamaha XJ 650 ( 4K0 ) zum 01.01.2019 die ich heute vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten habe .

Yamaha XJ 650 ( 4K0 ) / Hersteller Schl.Nr. 7101 / Typ.Schlüssel Nr.157
Bestand zum 01.Januar 2011 = 3409 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2012 = 3296 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2013 = 3170 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2014 = 1791 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2015 = 1674 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2016 = 1593 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2017 = 1497 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2018 = 1414 Motorräder
NEU:
Bestand zum 01.Januar 2019 = 1335 Motorräder

Kopiert aus dem anderen Thread
Gruß Ralf

4K0-009268 mit ohne YICS.
88er 58L seit 05.2021 wieder auf der Straße.

Kettenantrieb ist Hexenwerk

So long, and thanks for all the fish, Douglas!
Benutzeravatar
Zitteraal
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1035
Registriert: 02.03.2013, 01:18
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Beitragvon Yamahawilly » 18.11.2019, 17:51

der unterschiedliche Bestand kommt davon:
Bestand 1/2018:

XJ 650 Typ Schlüssel 157 ( 71PS ): 1414 Stück
XJ650 Typ Schlüssel 170 (wahrscheinlich 50 PS): 599 Stück
macht zusammen: 2013 Stück

Bei Importmaschinen ist als der Typ Schlüssel nicht angegeben. Daher dürfte
der zugelassene Bestand höher sein als die 2013 Stück. Saisonkennzeichen sind meines Wissen bei dem Bestand enthalten.

Grüße aus Baden
Franz
Yamahawilly
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.02.2011, 14:53
Wohnort: Karlsruhe

Bestand der XJ650 zum 01.01.2020

Beitragvon Zitteraal » 21.09.2020, 20:13

Mal wieder der aktuelle Stand


Yamaha XJ 650 ( 4K0 ) / Hersteller Schl.Nr. 7101 / Typ.Schlüssel Nr.157
Bestand zum 01.Januar 2011 = 3409 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2012 = 3296 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2013 = 3170 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2014 = 1791 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2015 = 1674 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2016 = 1593 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2017 = 1497 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2018 = 1414 Motorräder
Bestand zum 01.Januar 2019 = 1335 Motorräder

Bestand zum 01.Januar 2020 = 1264 Motorräder

Die Liste kann man sich hier frei herunterladen


https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... nn=2601598
Gruß Ralf

4K0-009268 mit ohne YICS.
88er 58L seit 05.2021 wieder auf der Straße.

Kettenantrieb ist Hexenwerk

So long, and thanks for all the fish, Douglas!
Benutzeravatar
Zitteraal
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1035
Registriert: 02.03.2013, 01:18
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Beitragvon hugi » 22.09.2020, 09:39

sehr interessant. Danke für den Link
Dann sind es von der XJ900/XJ900F SchlüsselNr. 205 auch noch 1293

Grüsse
Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Beitragvon Tomzing » 22.09.2020, 16:42

Alsoooo...
Meine zwei 650er K0 werden nicht umgebaut und wenn ich die Zahlen sehen, bestärkt es mich noch sie zu pflegen :D

Mein Sohn liebäugelt ja schon mit einer der beiden!

VG,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon JRMaier » 09.10.2020, 09:49

Tomzing hat geschrieben:Alsoooo...
Meine zwei 650er K0 werden nicht umgebaut und wenn ich die Zahlen sehen, bestärkt es mich noch sie zu pflegen :D


Bei mir zu spät! Wobei das muss schon ein Kenner sein, der meine XJ650 nicht als Orginal identifiziert (den Lacksatz lasse ich hierbei nicht gelten).

Aber ich hab ja noch eine, die seit über 10 Jahren still liegt (aus meinem Teilefundus Original wieder aufgebaut, leider Motor/Rahmen nicht nummerngleich).
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83
Benutzeravatar
JRMaier
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2418
Registriert: 11.06.2008, 21:11
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim

Beitragvon Tomzing » 10.10.2020, 10:19

Momentan werden im Netz viele angeboten.

An den meisten muss jedoch viel gemacht werden (Wartungsstau und/ oder fehlende Teile).
Ich denke, dass viele im Teilelager enden, was die Zahl der zugelassenen weiter runterdrücken wird....

Beste Grüße,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon ReinhardJe » 11.10.2020, 17:27

Eine BMW oder Harley Davidson zu erhalten findet eher "Freunde" und erzielen dann auch höhere Preise, obwohl die Technik nicht besser ist. Ist halt eine Imagesache.
ReinhardJe
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 283
Registriert: 16.09.2020, 02:05
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Tomzing » 11.10.2020, 21:21

ReinhardJe hat geschrieben:Eine BMW oder Harley Davidson zu erhalten findet eher "Freunde" und erzielen dann auch höhere Preise, obwohl die Technik nicht besser ist. Ist halt eine Imagesache.


Da hast du wohl oder übel recht :roll:

Doch es geht ja darum solch alte Motorräder (die man vielleicht schon in der Jugend hatte) zu erhalten, zu pflegen und auf der Straße zu bewegen.
Bei uns im Unternehmen steht im Sommer immer eine Honda CB 400 N in gutem Zustand. Da kommen bei mir Fahrschul-Erinnerungen auf :lol:

VG, Thomas
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon hugi » 12.10.2020, 11:37

Tomzing hat geschrieben:Doch es geht ja darum solch alte Motorräder (die man vielleicht schon in der Jugend hatte) zu erhalten, zu pflegen und auf der Straße zu bewegen.

VG, Thomas


Genau darum gehts auch mir.

Egal ob Honda, Kawasaki, Suzuki oder Yamaha, immer wenn ich eine gut erhaltene aus den 70/80ern auf der Strasse sehe freut mich das riesig.
Erinnerung an meine Jugend, an Maschinen, welche ich mir damals noch nicht leisten konnte, die mich aber bis ins Mark faszinierten und es auch noch heute tun.
Ich weiss nicht, weshalb dieses Feeling mir bei den "Neuen" heute nicht aufkommen mag und sie mich völlig kalt lassen.
Liegts daran, dass alle mehr oder weniger gleich aussehen, modischen Trends folgend jeglichen Charakter vermissen lassen?
Ich weiss es nicht.
Um Werterhaltung im Sinne Geldanlage geht es mir nicht.
Die XJs sind dazu nicht im Fokus. Obwohl sie's verdient hätten.
Da hat Reinhard mit seiner Sichtweise wohl recht.

Grüsse
Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Re:

Beitragvon Peter M. » 12.10.2020, 16:15

Ich denke, dass viele im Teilelager enden,


Das ist wohl das Schicksal der meisten Japaner...

Egal ob Honda, Kawasaki, Suzuki oder Yamaha.

Erster Hand von Opa Heinz, mit unter 10000km auf der Uhr und original Bremsschläuchen...

Sechster Hand bei Anfänger Klaus... nach 3 Monaten zu Schrott gefahren!

Sechster Hand bei Bastel-Jürgen, ich wollte sie zum "Scramber" umbauen, aber dann sind mir Geld, Geduld und Talent ausgegangen...

Oder beim "Foren-Händler". Der rupft sie wie ein altes Huhn, der Rest vergammelt hinterm Haus und 1x im Jahr kommt der Schrottlaster und nimmt dem Müll mit!

Am besten haben es noch die, die von Opa Heinz zu Opa Willi wechseln, der sich zu seinen 10 alten Kisten noch eine 11te dazu stellt.

Aber spätestens 2035, wenn neue Benzin-Autos verboten werden und Tankstellen Mangelware... dann läutet das Totenglöckchen!

UND Opa Willis Erben werden sich den "Alten Schrott" ganz schnell vom Hals schaffen wollen... :?
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Beitragvon Tomzing » 12.10.2020, 19:04

Hubert,
ich denke, der Rückblick auf die Jugend ist es, was die alten Kisten für uns so toll macht.
Daher habe ich nur Motorräder, welche ich mit 23 und 33 Jahren schon mal hatte. Selbst in Farbe und Ausstattung stimmen sie mit den damaligen überein :D

Peter,
Was du da schreibst, ist sehr schaurig aber wohl wahr :roll:
Zum Glück will und wird mein Sohn (er fährt ne XJ 6) die alten Bikes mal gänzlich übernehmen :D

Ich freue mich nicht nur toll erhaltene Jungtimer auf der Straße zu sehen, sondern vielmehr darüber, wenn sich junge Leute dafür interessieren und sich selbst so ne Kiste zulegen!

Viele Grüße,
Thomas
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Nächste


Ähnliche Beiträge

Motorradbestand
Forum: XJ750 41Y
Autor: Yamahawilly
Antworten: 3
Motorradbestand XJ 900
Forum: XJ900
Autor: Ingo Kirstges
Antworten: 1
www.xj650.de/abe.htm
Forum: XJ650
Autor: spoke1
Antworten: 6
xj650
Forum: XJ650
Autor: mbx5
Antworten: 2
CDI - Xj650 4ko 50 PS
Forum: XJ650
Autor: docschnelli
Antworten: 14

Zurück zu XJ650

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron