XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Motor stirbt beim Bremsen / Einfedern ab

21.04.2022, 05:45

Hallo Zusammen,

nach langem Recherchieren und Schrauben bin ich jetzt mit meinem Latein langsam am Ende.
Ich habe mit meiner 4K0 seit einiger ein Problem beim Fahren auf den ersten paar Metern.
Die Maschine startet relativ gut, mal besser mal schlechter und läuft auch ohne weitere Probleme.

ABER... sobald ich innerhalb der ersten 100 - 200 Meter vorne Bremsen muss (und das muss ich im Wohngebiet des Öfteren, oder an der Hofeinfahrt von der Arbeit) fällt die Drehzahl ab und die XJ versucht auszugehen. Das lässt sich zwar relativ umständlich mit etwas Gefühl am Gashahn verhindern, nach der Bremsung aber muckt die Maschine die ersten 10 Meter dann etwas rum.

Mein erster Gedanke war das Niveau der Schwimmerkammern ist zu hoch. Hatte ich letztes Jahr zwar schon korrekt eingestellt, man kann ja aber nie wissen. Durch einen zu hohen Stand würde ja etwas Benzin in den Motor laufen und die XJ überfetten.
Also gestern Vergaser raus und bei der Gelegenheit gleich gereinigt. Alles überprüft, etwas am Niveau korrigiert (die 4 war etwa einen Millimeter drüber). Wieder eingebaut und Probefahrt gemacht. Es ist nicht wirklich besser geworden.

Aus unterschiedlichen Quellen hatte ich auch etwas über ein Elektronikproblem gelesen. Wenn die Maschine einfedert, dass ein Kabel angescheuert ist und dadurch ein Problem entstehen kann.
Das würde ich erst einmal ausschließen. Zum Einen, weil ich den Kabelbaum bereits mehrfach überprüft habe und zum Anderen, weil das Problem tatsächlich nur auf den ersten 100-200m auftritt.

Sobald diese "magische Grenze" überschritten ist, läuft sie ohne Probleme und ich kann auch nach einer starken Bremsung ohne zicken und murren fahren.

Ich habe auch schon den Tipp bekommen, die Leerlaufdrehzahl etwas höher zu stellen. Aktuell läuft sie kalt nach dem Anlassen bei ca. 1000 - 1100, wenn sie dann warm gefahren ist bei ca. 1.400. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl höher auf z.B. 1.200 oder 1.300 stelle dann wäre das doch im warmen Zustand viel zu hoch, oder habe ich da einen Denkfehler?

Eventuell kennt jemand das Problem oder woher es kommen könnte und ich völlig auf dem Holzweg bin?!

Re:

21.04.2022, 05:58

Und wenn du nicht bremst oder vom Gas gehst passiert nichts :?:

Versuch mal mit offenem Tankdeckel zu fahren, vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft :!:

Ansonsten: Ja klingt für mich auch nach Vergaser.

21.04.2022, 06:08

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Nein, wenn ich die Fußbremse benutze, vom Gas gehe oder Einkuppel passiert nichts. Schaffe ich die ersten 100m oder Bremsen zu müssen, läuft sie ganz normal.

Würde das Problem aber nicht dauerhaft da sein, wenn die Tankentlüftung verstopft ist?

Wenn es der Vergaser wäre, also z.B. Verunreinigungen etc. würde dann das Problem nicht auch dauerhaft da sein?
Den Vergaser habe ich komplett überholt. Heißt, alle Düsen neu, Kaltstartbohrungen penibelst US-gereinigt, danach alle Bohrungen (auch die kleinen Übergangsbohrungen), Schwimmer neu, Nadelventile neu, Düsennadeln neu, Membrane neu, mit Synchrontester eingestellt.

Sie läuft ja sonst ohne weitere Probleme. (Also was ich jetzt auf ein Problem mit dem Vergaser im ersten Moment zurück führen würde.)

21.04.2022, 06:52

Du schreibst zwar die Drehzahlen wenn kalt und wenn warm, aber nicht ob Du bei starten (und kurz danach) den Choke drin hast.
Wenn nicht, solltest Du es die ersten 500m bis 1km mit Chocke probieren.

21.04.2022, 07:05

WeDoTheRest hat geschrieben:Du schreibst zwar die Drehzahlen wenn kalt und wenn warm, aber nicht ob Du bei starten (und kurz danach) den Choke drin hast.
Wenn nicht, solltest Du es die ersten 500m bis 1km mit Chocke probieren.


Hallo Jörg, schön von dir zu hören. Choke ist beim Starten drin. Den braucht sie auch die von dir erwähnten 500 - 1000 Meter. Dann kann ich den auch schon wieder raus nehmen.
Wenn ich z.B. von der Arbeit weg fahren möchte, benötige ich diesen nicht ganz so weit. Vielleicht 200 - 300 Meter. Dennoch ist das Problem, Morgens wie Nachmittags das Selbe. XJ stirbt die ersten paar Meter bei der ersten Bremsung vorne ab.
Könnte es tatsächlich vielleicht am Choke an sich liegen? Also, dass der Choke das Gemisch die ersten paar Meter nicht ausreichend anreichert?

Was ich noch nicht getestet habe, wäre die XJ vor dem Losfahren ein paar Minuten einfach warm laufen zu lassen. Ich meine, er tut ja seine Aufgabe, denn sonst müsste ich ihn nach kurzer Zeit ja nicht zurück nehmen und sie würde ja auch nicht starten. Aber eben vielleicht nicht genug?

21.04.2022, 07:29

Da es nur während der Marmlauf Phase austritt hätte ich auch den Choke im Verdacht.
Wie sehen die Die Dichungen (Teil Nummer 4H71417300) der Choke Kolben aus?
Kann da Falschluft gezogen werden?

Gruss Axel und bleibt Gesund!

21.04.2022, 07:31

Warmlaufen lassen ist blöd. :D
Starte sie, zieh den Choke, stell den Chokehebel so weit zurück dass der Motor ca. 1700-2000 Umin dreht und fahr los. Bei den jetzigen Temperaturen kannst Du den Choke nach ein paar 100 Metern zu machen.
Hast Du die Vergaser und Ansaugstutzen mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger angesprüht? Der 650er Vergaser ist bekannt für ausgeschlagene Drosselklappenwellen. Dort wird dann Nebenluft gezogen und eine korrekte Einstellung der Vergaser ist gar nicht mehr möglich (was dann unterschiedlichste Fehlerbilder gibt).
Also... mach das mal. Geht die Drehzahl beim ansprühen sofort in die Höhe ist da was undicht.

22.04.2022, 05:04

WeDoTheRest hat geschrieben:Warmlaufen lassen ist blöd. :D
Starte sie, zieh den Choke, stell den Chokehebel so weit zurück dass der Motor ca. 1700-2000 Umin dreht und fahr los. Bei den jetzigen Temperaturen kannst Du den Choke nach ein paar 100 Metern zu machen.
Hast Du die Vergaser und Ansaugstutzen mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger angesprüht? Der 650er Vergaser ist bekannt für ausgeschlagene Drosselklappenwellen. Dort wird dann Nebenluft gezogen und eine korrekte Einstellung der Vergaser ist gar nicht mehr möglich (was dann unterschiedlichste Fehlerbilder gibt).
Also... mach das mal. Geht die Drehzahl beim ansprühen sofort in die Höhe ist da was undicht.


Moin, also gestern habe ich nach Feierabend, nach 18km Nachhauseweg mal die Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger vorsichtig abgesprüht. Keine Erhöhung der Drehzahl. Also keine Nebenluft an der Welle. Ansauggummis Luffi-Seite sind auch neu, aber nochmals auf perfekten Sitz überprüft.
Gummis auf der Motorseite sehen auch gut aus und haben auf den Bremsenreiniger ebenso nicht reagiert.

Ich habe alle 4 Gemischschrauben nochmals 1/4 Umdrehung herausgedreht.
Das Problem trat heute früh auf den ersten Metern zur Arbeit auch nicht auf.
Drehzahl Kalt mit Choke ca. 1.800 U/min, warm ohne Choke bei 1.200 U/min.
Denke, damit kann ich erst einmal leben, wenn die Problematik nicht mehr auftritt. :D

22.04.2022, 05:37

Das wird jetzt passen. :D

23.06.2022, 16:03

Eventuell ist ja auch bei der Zündbox eine kalte Lötstelle vorhanden?

Das Fehlerbild könnte dazu passen. Vielleicht mal die Zündbox testweise austauschen, das ist in wenigen Minuten getan.

26.06.2022, 08:50

Hallo,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem und es hat recht lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe: Kabel am Killschalter hatte einen Wackelkontakt an der Lötstelle. Ich hatte vorher schon Vergaser und Kabelbaum sowie die Zündbox offen, auch eine andere Zündbox ausprobiert. Manchmal kann es viel einfacher sein - nur beim Finden hapert es schon mal.

Gruß
Klaus-Dieter

16.10.2022, 18:08

Aaalso, bei einer meiner 4K0 passiert es auch ab und an.

Wenn die Karre kalt ist, der chocke gezogen ist und ich kräftiger mit der Vorderbremse bremsen muss, geht sie gerne aus.

Nach ca. Einem Kilometer Fahrt und die Kiste dann warm ist, der Chocke deaktiviert ist, hat sich das Thema dann erledigt und alles ist wieder normal.
Ich habe mir bislang keinen Kopf gemacht, ich habe in der Warmlaufphase mit gezogener Kupplung gebremst.
Dann ging sie auch nicht aus.
Das ist natürlich keine Lösung, das ist mir klar 🤣😂

Bin gespannt wie es weitergeht.
Seid gegrüßt,
Tom

17.10.2022, 11:08

Also das Thema hat sich bei meiner XJ wie es aussieht damit erledigt, dass ich den Vergaser komplett überholt und die Elektrik überprüft habe.
An welchem der beiden Themen es genau hing kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich von Beidem etwas.

Fakt ist, seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Dafür haben sich andere Probleme eingeschlichen, welche aber auch wieder behoben wurden.
Maschine will kalt z.B. auch mit Choke nur widerwillig starten. Springt an, geht gleich wieder aus und dauert bestimmt mehrere Minuten zum Orgeln.
Kaltstarteinrichtung wurde nochmals geprüft, Batterie voll etc.
War einfach zu mager eingestellt. Schrauben ein wenig rausgedreht und keine Probleme mehr beim Starten.

Mir soll ja nicht langweilig werden. :D

17.10.2022, 12:19

Genau deswegen gehören die Leerlaufgemischschrauben ja auch korrekt auf ca. 3,5 Vol% CO eingestellt. Zu mager ist schlecht und zu fett kostet nur unnötig Sprit.

17.10.2022, 13:28

Bei der XJ650 meines Sohnes war es ähnlich.

Da hat sich dann herausgestellt, dass die Drosselklappenwelle etwas ausgeschlagen war und der Gaser dort Falschluft zog.
Da kannste einstellen bis der Schweiß tropft, das hilft dann nicht mehr.

Checken schadet nicht !

Beste Grüße, Tom
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz