meine XJ 650 im neuen Gewand Bilder Seite 12

XJ650 4K0 (Das Original)

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

meine XJ 650 im neuen Gewand Bilder Seite 12

Beitragvon kreysel » 15.05.2009, 12:30

Ich mach mal hier was auf son bissel zum ausheulen.

Seit gestern läuft die XJ unrund im unteren Drehzahlen so um 2000. Jetzt hab ich den Tank runtergenommen und den Benzinhahn angesehen der ist top Membran in Ordnung und sauber. Blinkgeber hab ich gleich mal getauscht weil die Blinker es schon manchmal sehr eilig hatten oder gar nicht gingen. Das ganze konnte ich jetzt mit Wackeln an den Anschlüssen reproduzieren. Also Stecker getauscht und einen VW Blinkgeber den ich noch rumliegen hatte von ner Anhängerkupplungsnachrüstung. Nun geht die Blinkerei einwandfrei.

Dann hab ich gesehen das die falschen Ansaugstutzen drauf sind. Konnte ich bestimmen dank des Forums. Der Unterdruckschlauch vom Vergaser steckt auf dem ganz linken Stutzen schräg rechts oben, und bei dem daneben ist da wo der Unterdruckanschluss sein sollte ne Schraube weil der Steuerkettenkasten im Weg war. Danke an die Herren Vorbesitzer :roll: Ich hab mal beim Freundlichen angerufen die Stutzen gibts wohl noch zu 40 € das Stück. Oder halt gebraucht irgendwo anders mal sehen.
Jedenfalls scheue ich mich noch die Vergaser rauszunehmen und zu zerlegen, aber das dauert sicher nicht mehr lange. An irgendetwas muss ja das Gestottere liegen.

So jetzt hab ich aber viel geplaudert und nun geh ich die Vergaser rausnehmen und zerlegen.
Zuletzt geändert von kreysel am 09.04.2010, 16:54, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon Uwe » 15.05.2009, 13:03

Ansaugstutzen - VORSICHT

Welche 650er hast Du - mit oder ohne YICS ?

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kreysel » 15.05.2009, 13:20

Ich hab mit YICS, und ich denke mal nach dem was ich hier schon so gelesen habe sind die verbauten Stutzen welche für ohne. Die beiden Rechten sind in der richtigen Lage und die beiden linken sind gedreht so das der Unterdruckanschluss nach rechts zeigt, der vom inneren Stutzen ist entfernt und mit einer Schraube verschlossen, ich vermute mal wegen Platz.

Aber seht selbst Bilder sagen mehr als Worte:

Bild Bild Bild Bild Bild
Großansicht-------Großansicht-------Großansicht-------Großansicht-------Großansicht

Ich find das ganz toll :roll: so wie das ist. Jedenfalls sind wie zu sehen die Vergaser raus und ich werde die jetzt mal zerlegen, so ich alle Schrauben aufbekomme. Die Stutzen sind ja auch ein bissel schräg, so passen ja die linken gar nicht richtig. Ich werd jetzt mal den Innendurchmesser messen, mal sehen welche das sind.

Tanta Edit sagt :shock: :shock: die beiden rechten haben ~34mm Durchmesser und die beiden linken ~31 mm :cry: was waren das vor mir für Leute :?:

Ich brauch also definitiv andere Stutzen, oder nur die zwei linken in Groß und richtig für YICS. Hat da jemand welche liegen ganz lieb frag?

Bin schon ganz gespannt was mich in den Vergasern für eine Bedüsung erwartet, aber das werde ich bald wissen.
Zuletzt geändert von kreysel am 18.09.2010, 11:31, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon WeDoTheRest » 15.05.2009, 13:55

Also die beiden linken sind falsch. Ich kann morgen mal im Keller graben ob ich noch welche habe. Ist das jetzt eine 650er oder eine 900er?

Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon kreysel » 15.05.2009, 14:46

Das ist eine 650er wenn Du zwei linke mit großem Durchmesser hast nehme ich die gerne.

Die Vergaser sind überrein 116 / 43 bedüst. Und hinten zum Luftfilter zu sind rechts und links je eine mit 36 drin. Gibts noch mehr Düsen? Unter dem Blech neben den Schiebern vielleicht? Ansonsten sind die Vergaser recht sauber, nur wenig rotbraune Ablagerungen in den Vertiefungen der Schwimmerkammern. Die Membranen sind alle in Ordnung. Kraftstoffstand ist in allen vieren relativ gleich, ist ein bissel was rausgelaufen beim zerlegen. Dann hab ich gelesen die Durchgänge zu den Startvergaserkammern können zu sein, sind das die Löcher vorn in den Schwimmerkammern? Kann man da von Hand mal mit einem Bohrer reingehen oder sind da Düsen eingelassen? Ansonsten kann man ja in die Bohrung leuchten und gucken ob es im Steigrohr für die Startvergaser hell wird.

Rein Augenscheinlich gehen auch die Drosselklappen unterschiedlich auf wenn ich am Hebel zieh, naja müssen dann eh synchronisiert werden.

Da ich jetzt einmal beim Fragen bin, CDI hab ich die drin
auf gelbem Schild

Type TID 14-11
11R-10 und eingeprägt 210

Dann ist noch ein Etikettaufkleber dran wo handschriftlich draufsteht:

11R durchgestrichen
5G2 durchgestrichen - 82305-10
11R

scheint die Bestellnummer aus dem Katalog zu sein oder? Welche CDI ist das denn? Ich hoffe mal nicht ein dritte Leistungsvariante falls es die überhaupt gab.

Wie sich das hier alles so darstellt würde ich gern mal die Nockenwellen ansehen, welche da drin sind. Wie unterscheiden die sich und was müsste ich messen?


Hier mal Bilder kennen sicher einige aber macht ja nix:

Bild Bild Bild Bild
Großansicht-------Großansicht-------Großansicht-------Großansicht

Bild Bild Bild Bild
Großansicht-------Großansicht-------Großansicht-------Großansicht
Zuletzt geändert von kreysel am 18.09.2010, 11:35, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon WeDoTheRest » 15.05.2009, 19:07

Unter den Blechen (von oben) sind auch noch Düsen.
Wegen den Gummies schau ich morgen mal nach.

Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon kreysel » 15.05.2009, 19:18

Oh ja danke das ist nett.

Ich war vorhin nochmal beim Freundlichen, ich hatte Ihn ja schon angerufen. Wir haben in den Teilelisten nachgesehen, da ist nur unterschieden zwischen Vergasergummi 1 und 2, auf dem Bild sind alle in die gleiche Richtung dargestellt aber halt verschiedene Nummern für rechts und links. Er meinte dann ich soll die mal abbauen und mitbringen, er hätte noch welche liegen, vielleicht sind ja die Richtigen dabei. Wenn ich das nicht muss um so besser.

Ich geh jetzt nochmal in die Garage und bastel weiter.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon WeDoTheRest » 15.05.2009, 20:20

Wenn ich mich nicht melde schick mir morgen Abend mal eine PM.
Dann hab ich es nämlich vergessen :wink:

Gruß
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon AEN (58L) » 15.05.2009, 20:42

Wie hieß doch gleich die Krankheit, bei der man jeden Tag neue Freunde findet? Ich hab's vergessen! :lol:

LG

Karsten
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
XJ 900 (58L) -->geschrottet
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) -->verkauft
Seit 06/2017: XV 1100 Virago mit vorverlegten Fußrasten und Rückenlehne -- der Rollator
Benutzeravatar
AEN (58L)
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3149
Registriert: 07.06.2008, 12:44
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon kreysel » 15.05.2009, 22:21

So die Vergaser sind gereinigt und wieder zusammen. Die zwei falschen Stutzen habe ich auch abgebaut. Wenn ich mir die so ansehe dann sind die ohne YICS auch rechts und links verschieden, nur eben die Befestigungslöcher sind an allen vieren rechts unten und links oben. Die Schräge des Luftkanals geht immer zur Mitte hin in Fortführung des Ansaugkanals im Zylinderkopf. Das erklärt mir nun warum bei der 1980er im Katalog auch verschiedene Bestellnummern drinstanden. Naja ich werd das schon noch alles hinbekommen.

Ich hab mal die Schraube rausgedreht ein Monstrum

Bild
Großansicht

die zwei schwarzen Teile waren zur Abdichtung mit drin weil auf der einen Seite der Gummi bissel ausgerissen ist.

Und ich mach morgen einen weiteren Vorstellungsthread auf :lol: das Ihr mich wieder kennenlernt :D
Zuletzt geändert von kreysel am 18.09.2010, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon manneh » 16.05.2009, 00:09

Hi.
@ Karsten: das ist Ensheimer oder so ähnlich :!: :lol: :lol:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
manneh
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2033
Registriert: 26.01.2008, 20:09
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon AEN (58L) » 16.05.2009, 06:03

Oder Rüdesheimer ... Hildesheimer ... :?: :?: :?:

Bis Donnerstag

Karsten
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
XJ 900 (58L) -->geschrottet
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) -->verkauft
Seit 06/2017: XV 1100 Virago mit vorverlegten Fußrasten und Rückenlehne -- der Rollator
Benutzeravatar
AEN (58L)
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3149
Registriert: 07.06.2008, 12:44
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Uwe » 16.05.2009, 11:37

Erstmal die Biitte die Bilder in unsere Gelerioe zu packen, sonst die irgendwann weg und das wäre gearde in diesem Falle sehr schade.

Die genannte Bedüsung kommt mir seltsam vor. Wimret ist die 116er bei der gedrosselten verbaut, offen muss es die 112er sein. Dazu soltes Du Dir noch die NAdeln ansehen gdrosselt = Y 15 - offen Y-10
Scheint mir so, Du hast die gedrosselten Versager drauf, entweder wurde das Teil mal entdrosselt, aber dann nur teilweise, oder es waren einfach neue Versager nötig, und die waren aus einer gedrosselten.

Wegen der TCI - mach Dich hier schlau
http://www.xj650.de/technik/einstelldaten.htm

Dann zu den Bildern, es schein Du hat satt Rost im Tank, da solltest Du auf jeden Fall einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser setzen. Aber bicht irgendeinen, sondern entweder die Minifilter Flach und durchsichtig, oder was andere hier geschreieben haben den Harleyfilter, dann reicht die Durchflussmenge auch aus.

Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 17.05.2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kreysel » 16.05.2009, 19:02

Ja bissel Rost ist schon im Tank, aber ich hab den geschüttelt auf die Ecke gestellt und mit einem Schlauch abgesaugt, da kam eigentlich kein Dreck mit. Aber ein Filter kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn ich oben oder zum Benzinhahnloch reinsehe sind wenige kleine Rostfleckchen zu sehen, der größte Teil ist aber schön blank.

Zu den Vergasern die Nadeln habe ich mir nicht angesehen, aber vielleicht nehme ich die Vergaserbank nochmal komplett auseinander, ich hatte die nur soweit wie auf den Bildern auseinander. Aber jetzt zieht sich das wohl eh noch bissel hin.

Zu den Stutzen, welche Seite misst man da? Die zum Vergaser oder zum Zylinderkopf? Wie schon geschrieben waren hier zwei mit Vergaserseitig 31 mm und zwei mit 35 mm Durchmesser drin. Auf der Infoseite steht was von 31 mm der 750er und 27 mm der 650er 72 PS. Was habe ich dann für welche?

Ich habe eine 82er XJ 650 mit Fahrgestellnummer im Bereich wo die 50 PS Version gebaut wurde, so der Tabelle bei Wikipedia aus dem XJ 650 Artikel entnommen. Also sollte sie original mal 50 PS gehabt haben.

Ich war jetzt nochmal messen, die zwei linken verdrehten Stutzen haben Vergaserseitig 31 mm und Motorseitig 27 mm Durchmesser, die anderen haben Vergaserseitig 34 mm die andere Seite kann ich nicht messen da sie noch angebaut sind. Aber ich nehm die wohl auch noch runter um den Motorseitigen Durchmesser zu messen. Mindestens zwei linke Stutzen und zwei neue Dichtungen brauch ich eh, da kommts auf noch zwei auch nicht an. Ich glaub ich nehm den Ventildeckel auch mal ab und mess die Nocken, ich will wissen was da los ist. Zumal grad in der Bucht 72 PS Nockenwellen für YICS drin sind. Da misst man die größte Höhe der Nocken richtig? Hatte ich ja auch schon gefragt aber noch nicht beamtwortet bekommen.
Am Zylinderkopf haben die Kanäle ganz außen einen Durchmesser von ~ 30 mm.

Von der bei mir verbauten TCI steht auf der Infoseite auch nichts. Die dort genannte 5G2 ist ja wohl von der 750er, wie ich auch wegen der Nummern der Stutzen ergoogelt habe. Könnte mal jemand an einer mindestens 83er XJ 650 mit original 72 PS nachsehen was da verbaut ist (TCI und Ansaugstutzen) wäre sehr nett.

Wie geht das mit Bildern hier hochladen? Da war was mit Anmeldung oder?

Tante Edit sagt ich hab mich in der Galerie angemeldet 8)

Und ich war nochmal unten und hab die anderen Stutzen abgebaut, die haben Vergaserseitig 33 mm und Motorseitig 28 mm Durchmesser. Ich kam abgebaut besser ran zum messen. Hab jetzt auch eine Beschriftung gefunden die rechten 5G2-2 und die linken 4H7-1. Also sind linke -1 und rechte -2 und dann halt der jeweilige Typ des Moppeds, am besten 4x der Gleiche. Mutmaße ich jetzt mal so. Also wer zwei 5G2-1 hat, bitte melden wenn das welche mit Befestigungslöchern links unten / rechts oben sind. Wenn das nicht so ist, brauch ich 4 andere gleichen Typs.

kreysel hat geschrieben:So die Vergaser sind gereinigt und wieder zusammen. Die zwei falschen Stutzen habe ich auch abgebaut. Wenn ich mir die so ansehe dann sind die ohne YICS auch rechts und links verschieden, nur eben die Befestigungslöcher sind an allen vieren rechts unten und links oben. Die Schräge des Luftkanals geht immer zur Mitte hin in Fortführung des Ansaugkanals im Zylinderkopf. Das erklärt mir nun warum bei der 1980er im Katalog auch verschiedene Bestellnummern drinstanden. Naja ich werd das schon noch alles hinbekommen.


Dazu hab ich jetzt nochmal Bilder gemacht:

hier mal in der richtigen Lage wo die Schräge des Luftkanals stimmt auch schön die verschiedenen Durchmesser Vergaserseitig zu erkennen

Bild
Großansicht

und hier wie sie bei mir verbaut waren, sieht man das das nicht passt. Deswegen gingen auch die Vergaser so schlecht aus den Stutzen raus:

Bild
Großansicht

Da ich noch nicht freigeschaltet wurde nochmal in dem anderen Webspace. Wenn ich kann schieb ich die Bilder dann hierher.
Zuletzt geändert von kreysel am 18.09.2010, 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Lutz
mit 89er MZ ETZ 251 mit verstecktem Teufelswerk rechts 82er XJ 650 51 kW mit ohne Teufelswerk ;)
90er XJ900 58L
Benutzeravatar
kreysel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1975
Registriert: 24.04.2009, 23:32
Wohnort: Gera

Beitragvon Uwe » 17.05.2009, 15:43

Du hast, glaube ich, einen Griff in die braune Masse gemacht.

Das Moppd ist teilweise gedrosselt, das die nicht sauber läuft, ist irgendwie logisch.

Ich würde an Deiner Stelle die Vergaser wirklich öffnen und komplett durchsehen und die Düsengrößen vergleichen, ebenso die Nockenwellen.

Alles andere ist Murks.

Ich schiebe den Thread jetzt mal in die 650er Ecke
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Meine XJ..
Forum: XJ650
Autor: CoRnY
Antworten: 5
Suche "neuen" Auspuff für meine Diva
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Lars.XJ&00
Antworten: 33
meine xj!!!!
Forum: XJ600 Diversion
Autor: danni290686
Antworten: 6

Zurück zu XJ650

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron