meine XJ 650 im neuen Gewand Bilder Seite 12

XJ650 4K0 (Das Original)

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 30.03.2023, 10:31

Lutz hat geschrieben:Ich geh jetzt Mal davon aus das es die schwachbrüstige Batterie war und der Freilauf in Ordnung ist.

So ist mir das auch schon passiert.
Dadurch dass der Anlasser ständig an- und ausgeschaltet wird mach der Moror so einen mechanischen Lärm dass von dem Starter Relais nichts mehr zu hören ist.

Wenn der Starter mit frischer Batterie wieder sauber durch zieht ist auch der Freilauf in Ordnung.

BTW: selbst wenn der Freilauf defekt ist nimmt der in einer Übergangszeit den Motor doch immer wieder mit.
Das dauert eine Zeit lang bie der Anlasser nur noch ohne Kraftschluss durch dreht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon kreysel » 20.04.2023, 05:51

Bis jetzt hat es mit der neuen Batterie noch nicht wieder gerattert, mir solls recht sein. Vorgestern war ich mit der Guten unterwegs und habe dann gleich Ölwechsel gemacht, auch Winkelgetriebe. Kerzen sehen noch gut aus und die neuen liegen sich krumm :?
Aber als ich das Bild fürs neue Ava gemacht hab ist mir im Vergleich zur frisch Hand angelegten 900 aufgefallen wie gedunkelt die 650 ist, Öl hier und da, Vergaser dreckig usw. ich glaub ich muss bei der 650 auch mal wieder intensiver bei gehen. Aber läuft gut und das ist ja das wichtigste.
ETZ macht auch ihr Zeug, da meine Dose kaputt ist, müssen die jetzt öfter ran.
Gruß Lutz
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Beitragvon kreysel » 30.05.2023, 17:07

Wie gesagt habe ich mich mal der 650er gewidmet. Dauerbaustelle Öldüse hatte schon immer was bedenken deswegen und es ölte auch aus dem Lichtmaschinengehäuse.
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Die Düse sieht nach meinen nicht vorhandenen Schweißkünsten auch nicht gut aus. Wenigstens ist der Stift noch da und sie war nicht verdreht.

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Mehr Sorgen macht mir allerdings die Kette die sehr locker ist und schon mächtig an der Düse gearbeitet hat.

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Gibt es da noch einen Spanner der mit Öldruck die Kette strafft oder ist ne Gleitschiene gebrochen? Das Getriebe lässt sich jedenfalls einwandfrei schalten. Ich kann die Kette sehr weit drücken das sie bis Hälfte in die Öffnung der Düse ragt. So weiter fahren ist glaub nicht gut, aber zum richten muss sicher der Motor auseinander oder?

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Und hier noch der nächste Versuch eine Düse zu reparieren ich hab das ausgedrehmelt und will mit metallgefüllten 2 K Kleber einen Stift einkleben, jedenfalls ist die Düse in besserem Zustand und sollte richtig dicht werden.

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Beitragvon WeDoTheRest » 31.05.2023, 08:29

Hydraulischen Spanner gibt's da keinen. Nur einen mechanischen. Das ist die Schraube die unter den Vergasern senkrecht in's Motorgehäuse geht. Lässt sich da nichts spannen wird die Spannschiene gebrochen sein.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 31.05.2023, 08:58

In der Signatur steht XJ 650 1982.
Die sollte dann schon YICS haben und den automatischen Spanner für die Steuerkette.

Aber die Ölspritzdüse wird wohl eher von der Primärkette angenagt:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... de2e09a9df

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Beitragvon twinronny » 31.05.2023, 09:17

Bei der Kette, die mit der Öldüse in Berührung kommen kann, handelt es sich nicht um die Steuerkette sondern um die sogenannte Primärkette.

Hier lässt sich nichts spannen.

Die von Jörg besagte Schraube zum spannen der Kette hat mit der Primärkette nichts zu tun. Sie hat lediglich die Aufgabe die Spannschiene der Steuerkette zu fixieren.
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Beitragvon twinronny » 31.05.2023, 09:18

Das hat sich jetzt mit Axels Post überschnitten.
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Beitragvon kreysel » 31.05.2023, 10:04

Ja das ist die Primärkette, und nun ist die so gelangt? Was kann man da tun? Motor auf und neue Kette so es die gibt?
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Beitragvon twinronny » 31.05.2023, 10:10

Kann man machen, ist aber etwas aufwändig. Es ist auch nicht ganz auszuschließen dass die Führungsschiene gebrochen ist.
In jedem Fall müsste der Motor geöffnet werden.
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Beitragvon WeDoTheRest » 31.05.2023, 10:20

Natürlich hat die Primärkette eine Gleitscheine. Einstellbar ist die zwar offensichtlich doch nicht, sorgt aber trotzdem schon durch's vorhanden sein für etwas Spannung. Fehlt die, oder ist gebrochen, schlackert die Kette halt rum.

https://www.cmsnl.com/yamaha-xj650-1980-4k0-europe-214k0-300e1_model38077/partslist/0018.html
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Beitragvon kreysel » 31.05.2023, 10:37

Da werd ich mal die Endoskopkamera rein stecken ob damit was zu erkennen ist.
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Beitragvon WeDoTheRest » 31.05.2023, 10:50

Müsstest Du eigentlich sehen können wenn der linke Motordeckel demontiert ist.
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Beitragvon kreysel » 31.05.2023, 13:00

Im Moment ist die Lichtmaschine offen und der Lagersitz raus. Da sieht man das Zahnrad und ein Stück Kette. Das vorletzte Bild weiter oben.
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Beitragvon kreysel » 01.06.2023, 15:14

Was macht diese Kette eigentlich, da geht doch nur Generator und Starter drüber? Vielleicht ist das rattern das die manchmal beim Starten über springt :?:

Ich hab Bilder gemacht

Bild

In dem Hügel (blauer Pfeil)ist von unten die Gleitschiene verschraubt. Grüner Pfeil ist der Steuerkettenspanner in der YICS Version sag ich mal, und beim roten Pfeil hatte ich von innen mal ne Ansicht einer Verschraubung aber kein Foto gemacht, ich denke das man da die Kette "spannen" kann.

Hier die Befestigung der Gleitschiene unterm blauen Pfeil

Bild

Und hier zu sehen wo das Gleitmaterial gebrochen ist und nur die Trägerschiene weiter geht.

Bild

Aber so wie die Düse aussieht macht das ja Späne und ist nicht gut weiter zu betreiben. Da muss wohl doch der Motor mal auf. Bei https://www.motorcyclespareparts.eu ist die 650 leider nicht drin, ab 86 ist die 900er drin, da gibt es die Schiene noch. Da hatte ich wohl Glück das es die Schaltung nicht blockiert hat.
Gruß Lutz
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 01.06.2023, 16:01

Lutz hat geschrieben:Was macht diese Kette eigentlich, da geht doch nur Generator und Starter drüber?


Bei den XJ mit Kette zum Hinterrad ist das die Primärkette die die Kraft von der Kurbelwelle zur Kupplung überträgt.
Somit ist auch die Bezeichnung Primärkette zutreffend.

Bei den XJ mit Kardan zum Hinterrad heisst diese Kette immer noch Primärkette.
Da hier aber die Kraftübertragung von einem Zahnrad auf einer Kurbelwange übertragen wird Ist die Kette tatsächlich nur noch für Anlasser und Generator zuständig.

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