XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Kupplungsfedern erneuern

22.03.2017, 16:03

Hallo zusammen,
bekomme ich die Kupplungsfedern meiner XJ650 4K0 noch bei Yamaha oder nur noch im Zubehör?
Und könnt ihr welche aus dem Zubehör empfehlen oder von welchen abraten?

Schöne Grüße, Fred

22.03.2017, 19:05

Ich hab mir mal verstärkte von TRW-Lucas bestellt, gibts an jeder Ecke in ebay.

22.03.2017, 23:16

Gibt es, wie Georg schreibt, an jeder Ecke bei 3..2..1.. und auch bei Polo, Louis usw.

Grysze
Rolf

23.03.2017, 09:37

Danke euch beiden für die Info!
Habe die Federn gefunden und lese dazu die Angabe:
die Spannkraft ist gegenüber den Original Federn um mehr als ca. 10 % verstärkt
Macht sich das gegenüber den alten Federn bemerkbar?
Ich finde meine Kupplung schon schwergängig genug.

Schöne Grüße, Fred

23.03.2017, 09:53

Dann solltest Du vielleicht auch mal den Kupplungszug wechseln. Selbst wenn der im eingebauten Zustand gut geht kann er im eingebauten Zustand schwergängig sein. Eine XJ-Kupplung geht eigentlich butterweich. Selbst mit den verstärkten Federn. Hab ich selbst drin.

23.03.2017, 10:19

Und meistens resultiert das durch falsch verstandende Pflege. Die meisten Züge sind mittlerweile teflonbeschichtet, wenn die dann im Rahmen der Wartung geölt werden, quillt die Beschichtung auf und erschwert schleichend die Kräfte, erst merkt man es nicht, aber irgendwann ist der linke Arm entweder kurz vor der Sehnenscheidenentzündung oder man erkennt sie an dem muskolösen linken Arm - wie einst bei Werner die Opel GT Fahrer erkannt wurden.

23.03.2017, 10:47

Am besten unbeschichteten Zug einbauen und den gut ölen, auch am Drehpunkt des Hebel und da wo der Zug am Hebel eingehängt wird einen Tropfen Öl hin geben.

23.03.2017, 11:25

WeDoTheRest hat geschrieben:Eine XJ-Kupplung geht eigentlich butterweich. Selbst mit den verstärkten Federn. Hab ich selbst drin.


Gilt das für die 650er und für die 900er? Bei meiner 650er ist die Kupplung auch butterweich, bei der 900er sehr schwer. Ich dachte bisher, das müsste so sein...

Grysze
Rolf

23.03.2017, 11:57

So, ein Satz TRW Loukas MEF114-6 ist bestellt.
Mal sehen wie es mit den verstärkten Federn dann so ist.
Kupplungszug ist ja schnell ausgetauscht.

Schöne Grüße, Fred

23.03.2017, 12:55

Rolf hat geschrieben:
WeDoTheRest hat geschrieben:Eine XJ-Kupplung geht eigentlich butterweich. Selbst mit den verstärkten Federn. Hab ich selbst drin.


Gilt das für die 650er und für die 900er? Bei meiner 650er ist die Kupplung auch butterweich, bei der 900er sehr schwer. Ich dachte bisher, das müsste so sein...

Grysze
Rolf


Nein. Wenn ich wollte könnte ich mit 2-3 Finger kuppeln.

23.03.2017, 13:19

WeDoTheRest hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:
WeDoTheRest hat geschrieben:Eine XJ-Kupplung geht eigentlich butterweich. Selbst mit den verstärkten Federn. Hab ich selbst drin.


Gilt das für die 650er und für die 900er? Bei meiner 650er ist die Kupplung auch butterweich, bei der 900er sehr schwer. Ich dachte bisher, das müsste so sein...

Grysze
Rolf


Nein. Wenn ich wollte könnte ich mit 2-3 Finger kuppeln.



Bei meiner 650er könnte ich auch mit 2 oder 3 Fingern kuppeln. Okay - dann muss ich bei der 900er entweder einen neuen Zug kaufen oder ihn anders verlegen.


Grysze
Rolf

23.03.2017, 15:30

Alle paar Jahre mal einen neuen Zug einbauen und den alten als "Heimbringer" in den Bürzel schadet ja nichts. :D

23.03.2017, 20:11

@Joerg:

Welchen Kupplungszug nimmst du für die "N"? Den normalen Zug für die "F" oder den für die 650er oder sind die alle von der Länge her identisch?

Grysze
Rolf

23.03.2017, 22:14

Ich habe mir jetzt den Kupplungszug einer "normalen" 900er (zweiteiliger Lenker) bestellt. Aber ich denke, dass der Kupplungszug der XJ 650 4K0 auch passen würde.

Grysze
Rolf

24.03.2017, 07:29

Die passen beide. :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz