Kupplungsfedern erneuern

XJ650 4K0 (Das Original)

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Beitragvon Flatrider » 24.03.2017, 18:40

Fred hat geschrieben:Mal sehen wie es mit den verstärkten Federn dann so ist.



nun, die Kupplung wird noch schwerer gehen. Ob verstärkte Federn überhaupt notwendig sind ist eher bei leistungsgetunten Motoren der Fall.
In aller Regel funktionieren auch betagte Federn tadellos.

Ventilfedern tauscht man ja auch nicht auf Verdacht nur weil sie eine hohe Laufleistung haben.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 24.03.2017, 19:09

Flatrider - ist Dein Vorname geheim ? hat geschrieben:In aller Regel funktionieren auch betagte Federn tadellos.
Ventilfedern tauscht man ja auch nicht auf Verdacht nur weil sie eine hohe Laufleistung haben.


Mit einem Motorrad das 34 Jahre alt ist hab ich die Erfahrung gemacht dass Federn sehr wohl " lahm " werden .... :x

Auch wenn ich jetzt wieder eine Lawine lostrete - ich nehm das in Kauf .... :roll:

Ferdern die Jahrelang unter Spannung stehen verlieren Ihre ursprüngliche Kraft und drücken nicht mehr so wie neue .... :evil:

Also hilft oft neue einzubeuen .... :wink:

Gruss Axel
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Beitragvon SiRoBo » 24.03.2017, 19:57

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ferdern die Jahrelang unter Spannung stehen verlieren Ihre ursprüngliche Kraft und drücken nicht mehr so wie neue .... :evil:


Ein Bekannter von mir, seines Zeichens wichtiger Obermuggel bei einem Hersteller für technische Federn, behauptet, gescheite Federn würden brechen bevor sie ermüden. Also müssen die Originalfedern Billig-Nippon-Zeug sein...?! ;)
Vielleicht liegt's aber ja doch nur am Verschleiß und/oder an Abdrücken ("Rattermarken") im Kupplungskorb? Dass stärkere Federn die Symptome beheben ist klar, aber die Kraft im Seilzug und somit auch am Hebel wird unnötig hoch. :roll:
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 24.03.2017, 20:25

Simon hat geschrieben:Ein Bekannter von mir, seines Zeichens wichtiger Obermuggel bei einem Hersteller für technische Federn, behauptet, gescheite Federn würden brechen bevor sie ermüden.


Das mag heute durchaus so sein aber wir reden hier von Technik von vor 30 Jahren .....
Ich habe einfach neue Federn in meine Turbo gebaut und das Rutschen der Kupplung war weg .....

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Beitragvon SiRoBo » 24.03.2017, 20:52

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ich habe einfach neue Federn in meine Turbo gebaut und das Rutschen der Kupplung war weg .....


Neue originale oder verstärkte aus dem Zubehör? ;)
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Beitragvon Rolf » 06.04.2017, 22:49

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Ferdern die Jahrelang unter Spannung stehen verlieren Ihre ursprüngliche Kraft und drücken nicht mehr so wie neue .... :evil:

Also hilft oft neue einzubeuen .... :wink:

Gruss Axel



So ist es!


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Beitragvon Hammer's Luzifer » 07.04.2017, 09:43

Simon hat geschrieben:Neue originale oder verstärkte aus dem Zubehör? :wink:


Neue Originale - hatte ich noch im Fundus .... :P

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Beitragvon Rolf » 10.04.2017, 11:55

So, neue Kupplungsfedern sind drin.

Laut Werkstatthandbuch neu 40,1 mm und Verschleißgrenze 39,1 mm.

Die jetzt ausgebauten, 8 Jahre alten FERODO hatten zwischen 39,0 und 39,4 mm.

Die jetzt eingebauten neuen EBC haben 40,4 mm.



Grüße
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Beitragvon Rolf » 14.04.2017, 18:13

Hier ist ein Foto vom Einbau. Hier sind noch die alten, sehr hellen FERODO-Federn drin. Die neuen EBC-Federn haben dagegen eine sehr dunkle Farbe. Die 8 Jahre alte Dichtung war noch wie neu. Ich habe sie drin gelassen, obwohl ich eine neue bereitliegen hatte (Murphy's Law) - und es ist dicht.

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Beitragvon ClausDausVB » 05.05.2023, 13:08

Mal das Thema hochholen...

Meine Kupplungsfedern sind nur 35,0 - 35,1 lang...

Gibt es zwei unterschiedliche Längen bei der XJ650 '82? Finde den unterschied zu den angegebenen 40 mm heftig. Laufleistung 80.000 km, Reibebeläge bei 3,2 mm
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Beitragvon ClausDausVB » 05.05.2023, 13:36

Und im Ersatzteilkonvolent des Vorbesitzers sind TRW MEF162-6:009 dabei, Länge 39,2 mm, aber für XJ650 80-81?

Bin verwirrt...
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