Kühlung eines XJ 650 - ein paar Fragen

XJ650 4K0 (Das Original)

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Kühlung eines XJ 650 - ein paar Fragen

Beitragvon x_Mau » 03.03.2023, 14:12

Hallo
spiele gerade mit dem Gedanken die Krummer zu erneuen (neu verchromen lassen) ODER sie Hochglanz polieren ODER sie mit Hitzeschutzbänder zu wickeln.
Das Motorrad ist XJ650 4ko BJ 81.

OK das Thema de Hitzeschutzbänder ist schon oft durchgekaut worden, online habe die verschiedene Meinungen gefunden usw. Ich habe allerdings 2 Fragen
1) Die Hitzeschutzbänder verlangsamen die Abkühlung des Motors allgemein.
Wäre in dem Fall ratsam ein 20W40 Öl zu verwenden statt ein 10W40? 20W40 ist im Buch vorgeschrieben, ich nutze 10W40 (eigentlich wollte 15W30 testen... aber habe mich noch nicht getraut)
2) Kann man am XJ650 der Ölkühler vom XJ900 oder vom XS1100 verwenden?
Klar Halterungen, Leitungen u. Gewinden alles muss evtl angepasst werden.. aber man findet heute Adapter für alles.
3) es ist bekannt dass die XJ650 ein bisschen brauchen "warm zu werden", man soll ein bisschen warten und dann kann man sie problemlos fahren, sobald sie eine gute Temperatur erreicht haben... ist in dem Fall nicht "besser" Hitzeschutzbänder zu haben statt nicht haben?! (vielleicht ist eine dumme Frage).

Jede Meinung ist willkommen.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.03.2023, 15:15

Yipeeh - ein neuer Ölfred ... :P

Nee ernsthaft: Dünneres Öl (ich nenn das mal jetzt Laienhaft so ... ) ist nicht geeignet.
Die Motoren sind dafür nicht geeignet da die Abstreifringe der Kolben und die Ventilschaft Dichtungen für das empfohlene Öl ausgelegt sind.
Ja älter der Motor wird und auch bisschen Verschleiss hat kann dünneres Öl leichter in die Brennräume gelangen.
Dann setzen sich Rückstände der Verbrennung an den Ventiltellern ab und schlimmstenfalls ist ein Motorschaden die Folge.

Das war zuletzt ein grosses Problem mit 5W Öl in VW Motoren.
Kannst Googeln. Das Netz ist voll davon und ich selbst musste das auch erfahren.

Krümmer kannst Du einpacken denn die Hitze bleibt dadurch nicht im Motor.
Sie wird einfach nur bemerkbar durch mehr Hitze aus dem Schalldämpfer.
Das könnte sogar die Luftkühlung durch Fahrtwind verbessern wenn von vorne kühlere Luft zum Motor strömt.

Ansonsten schön vorsichtig warm fahren und Spass haben ... 8) :wink:

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon x_Mau » 15.03.2023, 23:45

Danke, werde mal die Krümmer einbetten. Eine Sorge weniger.
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Beitragvon WeDoTheRest » 16.03.2023, 06:09

Ein 10W40 ist doch optimal für die XJ. Dünneres würde ich aber auch nicht benutzen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Julienmichelle » 26.04.2023, 17:33

Ich habe meine Krümmer auch eingepackt , bis zum Anfang des Schalldämpfers ( 4 in 1 ) .
Läuft alles ohne Probleme .
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