XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Digitaler Drehzahlmesser an einer älteren XJ 650

25.04.2023, 19:03

Hallo.
Ich habe mir eine , seit 8 Jahren komplett zerlegte XJ 650 gekauft - für kleine Kohle.
Soll ein Restaurationsobjekt sein.
Beim sortieren der einzelnen Sachen ist mir aufgefallen , dass ein elektronischer Drehzahlmesser verbaut war , aber am Zylinderkopf der Antrieb für die Welle vorhanden ist.
Nach Aussage des Verkäufers soll der Drehzahlmesser vor der Zerlegung funktioniert haben.
Da muss ja dann irgendjemand in grauer Vorzeit etwas geändert haben. So wie ich das sehe , ist an dem Kabelbaum, der in die riesige Lampe vorne geführt wird , auch der Stecker für den Drehzahlmesser.
Meine Frage : Was an dem Moped muss den dann geändert worden sein , damit das funktioniert ?
Gruß Thomas .

26.04.2023, 04:26

Der elektronische Drehzahlmesser wird an der Zündung abgegriffen. Entweder sind die dafür notwendigen Kabel nachgezogen worden oder der komplette Kabelbaum getauscht, oder aber ein alter Motor in ein Motorrad mit elektronischem Drehzahlmesser eingebaut. Du kannst in Wikipedia beim xj650 Eintrag schauen und die Fahrgestellnummer zuordnen. Modelle aus 80 und 81 waren ohne YICS und mit mechanischem Drehzahlmesser, ab 82 hatten die xj YICS und elektronischen Grehzahlmesser.

26.04.2023, 06:04

Vergleiche einfach mal Motor- und Rahmennummer. Die sind bei den YAMAHAs in der Regel gleich. Wen nder Motor eine andere Nummer als der Rahmen hat, ist das i.d.R. ein getauschter Motor.

26.04.2023, 09:54

Da ist sicher mal ein Austauschmotor rein gekommen.
Welches Baujahr ist sie denn?

26.04.2023, 17:15

Hallo Leute .
Erstzulassung ist 31.03 1982.
Auf dem Motor ist keine komplette Nummer . Dort steht nur *4K0-

26.04.2023, 17:21

OK - ich habs.
Nach der Fahrgestellnummer soll das Moped YICS haben . Das bedeutet , da ist ein anderer , älterer Motor drin.

Vielen Dank euch allen.. :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz