XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Die ScheunenXJ

06.05.2021, 07:17

Hallo zusammen,

Ich habe mich ja schon kurz vorgestellt und möchte nun meine Erlebnisse die ich hatte und noch haben werde mit euch teilen.
Alles fing vor kurzer Zeit damit an, dass meine Schwiegermutter mich anrief und mir mitteilte ihr "Dauertaxifahrer" hätte ein "Moped" abzugeben. :lol:
Meine Lauscher waren fortan gespitzt wie bei Spock. Ich sagte:" kanns mir ja mal angucken".

Gesagt getan doch mir bot sich ein Bild des Schreckens als ich am besagten Anschauungsort ankam. In der hintersten Ecke der Scheune stand etwas mit ungefähr 2 Rädern dran. :)
Ich ging näher ran und musste erstmal Googeln was dies für ein Gefährt längst vergangener Tage war.
Und dann .... "Muss eine XJ650 sein" . Die Antwort des Besitzers war:"Keine Ahnung steht seit ca 20 Jahren hier rum"


Bild
Bild
Bild


Ich dachte nicht lang nach und fragte ihn wieviel er dafür haben wolle. Er sagte nur:" nimm mit den Hobel" :shock:
Naja hab se direkt aufgeladen und bin dankend davongerauscht.

Bild
Bild

Mittlerweile habe ich das "Moped" zerlegt und bin mit Instandsetzungsarbeiten und Überholungen beschäftigt.

Bild

1.
Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, glasgestrahlt, lackiert, überholt und wieder zusammengebaut.

Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


2.
Vergaser zerlegt, gereinigt, überholt und wieder zusammengebaut.

Bild
Bild



Weiter bin ich noch nicht gekommen. Geht bitte nicht zu streng mit mir um, ist meine erste Yamaha.
Weitere Infos und Fortschritte werde ich natürlich posten.

In diesem Sinne Bedanke ich mich für euer Interesse. :oops: 8)

06.05.2021, 08:55

Ich bin immer wieder erstaunt und es nötigt mir allergrößten Respekt ab, wenn sich Leute solchen 'Scheunenfunden', annehmen, die für mich erst mal nur Schrott darstellen, und diese wieder auf Vordermann und auf die Straße bringen.
Viel Erfolg!

06.05.2021, 09:09

... dieser Meinung bin ich auch.
Top Arbeit bis hierher. Für die weitere viel Erfolg.
Interessante Endtöpfe sind da dran :D
Grüsse
Hubert

06.05.2021, 09:22

Interessante Endtöpfe sind da dran Very Happy


Keine Ahnung was das für Dinger sind ... Eine Nummer war jedenfalls nicht drauf. :)

06.05.2021, 09:46

Fishtail Auspüffe an ner XJ... Die darf man nur mit Fransenjacke und Braincap fahren. ;-)

06.05.2021, 11:37

Sodele...

Habe eben das Ventilspiel eingestellt.

Werte vor dem einstellen:

Einlass:
1=0,16
2=0,15
3=0,20 (Druckpilz 265)
4=0,13

Auslass:
1=0,15 (Druckpilz 265)
2=0,16
3=0,18
4=0,23 (Druckpilz 260)


Werte nach dem einstellen:

Einlass:
1=0,16
2=0,15
3=0,15 (Druckpilz 270)
4=0,13

Auslass:
1=0,20 (Druckpilz 260)
2=0,16
3=0,18
4=0,18 (Druckpilz 265)

Ist das so korrekt?

07.05.2021, 11:49

Hat jemand eine Idee wie man die Drosselwellenanschlagschraube einstellt?
Habe dazu nichts gefunden :oops:

07.05.2021, 12:16

so als grobe vorjustage vor dem einbau?
wenn du von der ventilseite draufschaust, so ca 1mm offen...

mfsg daniel

07.05.2021, 12:42

kulzer.daniel hat geschrieben:so als grobe vorjustage vor dem einbau?
wenn du von der ventilseite draufschaust, so ca 1mm offen...

mfsg daniel



Also die drosselklappen 1mm auf ?
Verstehe ich das richtig?

07.05.2021, 15:43

Respekt! Da hast du dir was vorgenommen! Meine anerkennung hast du!

Da fehlt noch ein Haufen Teile! Der Auspuff muss getauscht werden und ein Tank und eine Sitzbank ist auch von nöten, sowie der komplette Lacksatz.

BTW: Fängt die Fahrgestellnummer wirklich mit 4K0 an? Der Rahmen sieht in diesem Zustand sehr ungewohnt aus!

Wie geschrieben, ich kann gerne mal vorbeikommen, wenn du Probleme beim Wiederaufbau hast!

07.05.2021, 15:46

JRMaier hat geschrieben:
Wie geschrieben, ich kann gerne mal vorbeikommen, wenn du Probleme beim Wiederaufbau hast!


Jo danke dir wenn ich tatsächlich mal nicht weiterkommen sollte würde ich auf dein Angebot zurückkommen.

Ja ist tatsächlich 4K0 :?

07.05.2021, 15:49

Den Motor hast du ja wieder toll hinbekommen. Was hast du da gemacht? Hast Du gleich die Kettenführung der Primärkette erneuert und den Anlasserfreilauf kontrolliert, wenn der Motor schon offen war?

Ich kanns nur wiederholen: Respekt!!!

07.05.2021, 16:02

JRMaier hat geschrieben:Den Motor hast du ja wieder toll hinbekommen. Was hast du da gemacht? Hast Du gleich die Kettenführung der Primärkette erneuert und den Anlasserfreilauf kontrolliert, wenn der Motor schon offen war?

Ich kanns nur wiederholen: Respekt!!!


Die Kettenführung ist neu und der Anlasserfreilauf funktioniert hoffentlich tadellos.

Ich habe bei der Revision gleich die Kolben samt Zylinder erneuert. Sämtliche Dihtungen und die Steuerkette sind auch neu. Ein paar Lager mussten auch weichen.
:P

07.05.2021, 16:31

Hallo Gregor,

auch von mir ein "Hut ab" vor deiner Arbeit :D

Liebe Grüße,
Tom

07.05.2021, 16:33

Gregor, für einen Neuling im Thema ein straffes Programm. Oder bist du einschlägig vorbelastet?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz