Eben. Die müssten direkt auf dem unteren Motorgehäuse (bzw. der Fußdichtung) aufliegen. Auch sollten die so straff auf die Laufbuchsen gehen so dass sie beim aufsetzen der Zylinderbank nicht runter rutschen können.
Die müssten direkt auf dem unteren Motorgehäuse (bzw. der Fußdichtung) aufliegen
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass entweder Zylinderbank oder Motorgehäuse falsch sind. Motorgehäuse fängt mit 4k0 an, also vermutlich richtig oder gabs da verschiedene Gehäuse?
Zylinderbank ist YICS und die 63er Kolben passen auch (bin ja auch schon 1600 km gefahren)
Vielleicht könnte ja jemand der noch ein 82er YICS Motor offen rumliegen hat mal die Löcher ausmessen und dann berichten
Vielleicht doch die beste Lösung nach einem guten Motor zu suchen.
Stimmt, wäre noch ne Option.
Was mir gerade noch einfällt, gab es Unterschiede zum Maxim-Modell?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Zylinderbank als Maximzylinder ausgeschrieben war. In diesem Fall wäre es mein Fehler gewesen...
Ich bräuchte in jedem Fall Vergleichswerte Laufbüchsenaußendurchmesser u. Öffnungsdurchmesser im Gehäuse. Würde mir in jedem Fall weiterhelfen.
Ich habe gerade mühselig die alte Zylinderbank meiner 650er mit YICS rausgekramt, also, Außendurchmesser Laufbüchsen mit Schieblehre gemessen: 69,4mm .
Ich habe gerade mühselig die alte Zylinderbank meiner 650er mit YICS rausgekramt, also, Außendurchmesser Laufbüchsen mit Schieblehre gemessen: 69,4mm .
Vielen lieben Dank, ich werde es heute Abend mal nachmessen.
Die O-Ringe sitzen stramm in ihren Nuten, so ohne weiteres würde man die dort gar nicht herausgepopelt kriegen. Hast du vielleicht Ringe mit falschen Maßen verwendet?
Wie gesagt, die müssen stramm in den Nuten sitzen.
Weil ich gerade am messen bin: SECA Zylinderlaufbüchsen außen 71,4 mm, 31A (853ccm )Büchsen 72,4 mm.
Die passen allesamt ohne Fräsarbeiten in das 4K0 Gehäuse, also sollten die Öffnungen im 4K0 Gehäuse mindestens einen Durchmesser von 72,5 mm aufweisen.
So ist es. Ich weiß jetzt nicht ob die Fußdichtung eng an den Büchsen anliegt, wenn ja haben die O-Ringe an der Stelle eine Auflage, aber die wäre dann wohl etwas nachgiebig. Jedenfalls könnten sie dann nicht einfach so nach unten rutschen.
Soweit ich weiß sollen diese O-Ringe auch nicht den Zylinderfuß nach außen abdichten, dafür ist die Fußdichtung zuständig, sondern sie soll verhindern dass Ol zwischen Zylinder und Laufbuchse durchkommt.
Schau doch mal nach ob du erkennen kannst dass vielleicht am Zylinderkopf zwischen Laufbuchse und Brennraum Öl durch gekommen ist. Wenn ja hast du die Erklärung für den hohen Ölverbrauch.