XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

13.03.2023, 10:21

Eben. Die müssten direkt auf dem unteren Motorgehäuse (bzw. der Fußdichtung) aufliegen. Auch sollten die so straff auf die Laufbuchsen gehen so dass sie beim aufsetzen der Zylinderbank nicht runter rutschen können.

13.03.2023, 11:06

Die müssten direkt auf dem unteren Motorgehäuse (bzw. der Fußdichtung) aufliegen


Das würde in meinem Fall bedeuten, dass entweder Zylinderbank oder Motorgehäuse falsch sind. Motorgehäuse fängt mit 4k0 an, also vermutlich richtig oder gabs da verschiedene Gehäuse?

Zylinderbank ist YICS und die 63er Kolben passen auch (bin ja auch schon 1600 km gefahren)

Vielleicht könnte ja jemand der noch ein 82er YICS Motor offen rumliegen hat mal die Löcher ausmessen und dann berichten


Gruß Gregor

13.03.2023, 11:07

Gregor hat geschrieben:Genau so ist es! gehört das so oder passt da was nicht zusammen???


Der einzige Unterschied der mir da einfällt ist YICS.
Ob die Motorgehäuse und Laufbuchsen da unterschiedlich sind weiss ich allerdings nicht.

Vielleicht hilft Deine Motor Nummer weiter. Die ist rechts über dem Kupplungsdeckel.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

13.03.2023, 11:16

Ergänzung:

Nach menem Kenntnisstand sind die Nummern ohne YICS 4K0 000...
Mit YICS 4K0 050... dann 4K0 055... ab 1983 4K0 070... und 4K0 200...

Gruss Axel und bleibt Gesund!

13.03.2023, 11:30

hab grad geguckt, 4K0-059
Sollte also passen...


Gruß Gregor

13.03.2023, 11:43

Da gehen mir jetzt die Ideen aus ... :? :shock:

Ist natürlich ein Drama nach der vielen Arbeit die da drin steckt!
Vielleicht doch die beste Lösung nach einem guten Motor zu suchen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

13.03.2023, 11:53

Vielleicht doch die beste Lösung nach einem guten Motor zu suchen.


Stimmt, wäre noch ne Option.

Was mir gerade noch einfällt, gab es Unterschiede zum Maxim-Modell?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Zylinderbank als Maximzylinder ausgeschrieben war. In diesem Fall wäre es mein Fehler gewesen...

Ich bräuchte in jedem Fall Vergleichswerte Laufbüchsenaußendurchmesser u. Öffnungsdurchmesser im Gehäuse. Würde mir in jedem Fall weiterhelfen.

Gruß Gregor

13.03.2023, 13:08

Ich habe gerade mühselig die alte Zylinderbank meiner 650er mit YICS rausgekramt, also, Außendurchmesser Laufbüchsen mit Schieblehre gemessen: 69,4mm .

13.03.2023, 13:10

Ich habe gerade mühselig die alte Zylinderbank meiner 650er mit YICS rausgekramt, also, Außendurchmesser Laufbüchsen mit Schieblehre gemessen: 69,4mm .



Vielen lieben Dank, ich werde es heute Abend mal nachmessen.

Gruß Gregor

13.03.2023, 13:14

Die O-Ringe sitzen stramm in ihren Nuten, so ohne weiteres würde man die dort gar nicht herausgepopelt kriegen. Hast du vielleicht Ringe mit falschen Maßen verwendet?

13.03.2023, 13:42

Hast du vielleicht Ringe mit falschen Maßen verwendet?


Die waren aus einem Kompletten Dichtsatz für XJ 650 Yics ab bj 82


Gruß Gregor[/code]

13.03.2023, 13:56

Wie gesagt, die müssen stramm in den Nuten sitzen.

Weil ich gerade am messen bin: SECA Zylinderlaufbüchsen außen 71,4 mm, 31A (853ccm )Büchsen 72,4 mm.

Die passen allesamt ohne Fräsarbeiten in das 4K0 Gehäuse, also sollten die Öffnungen im 4K0 Gehäuse mindestens einen Durchmesser von 72,5 mm aufweisen.

13.03.2023, 14:04

Die passen allesamt ohne Fräsarbeiten in das 4K0 Gehäuse


Passen tun die, aber was wenn die Öffnungen einen Durchmesser von z.B 76 haben? Dann würden die Ringe nicht am Gehäuse aufliegen oder?

Gruß Gregor

13.03.2023, 17:17

So ist es. Ich weiß jetzt nicht ob die Fußdichtung eng an den Büchsen anliegt, wenn ja haben die O-Ringe an der Stelle eine Auflage, aber die wäre dann wohl etwas nachgiebig. Jedenfalls könnten sie dann nicht einfach so nach unten rutschen.

Soweit ich weiß sollen diese O-Ringe auch nicht den Zylinderfuß nach außen abdichten, dafür ist die Fußdichtung zuständig, sondern sie soll verhindern dass Ol zwischen Zylinder und Laufbuchse durchkommt.

Schau doch mal nach ob du erkennen kannst dass vielleicht am Zylinderkopf zwischen Laufbuchse und Brennraum Öl durch gekommen ist. Wenn ja hast du die Erklärung für den hohen Ölverbrauch.

13.03.2023, 17:22

So Partypeoples,

Ich habe jetzt mal alles gemessen.

Foto 1 Laufbüchsen Innenmaß : 63,00 (war mir fast klar da neu)

Foto 2 u. 3 Laufbüchsen Außenmaß : 69,40

Foto 4 Bohrung im Motorgehäuse : 75,70

Foto 5 Laufbüchsenabstand zur Dichtung. Man sieht gut die Aussparung
für die Ringnut.

Ich bin fast davon überzeugt, dass dies alles so korrekt ist und das Problem an den Ringen liegt (oder an mir weil ich zu doof bin).

Fakt ist, dass die Ringe so wie es jetzt ist keine Auflagemöglichkeit am
Block haben können.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Gregor
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz