Die ScheunenXJ

XJ650 4K0 (Das Original)

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Beitragvon 987mike » 01.04.2022, 20:11

Kompliment von mir für die handwerkliche Umsetzung. Ich habe sowas selber schon exerziert und weiß um den immensen Aufwand. Hoffentlich darf ich allerdings auch Kritik anbringen...😬
Ich finde, und das ist natürlich Geschmacksache, optisch passt einiges nicht zusammen.
Farbkombinationen, Scheinwerferhalter müssen kürzer (Highsider?) und tiefer.
Innenkotflügel?, Kennzeichenhalter und ich persönlich vermisse einen konsequenten Stil.
Es ist irgendwie ein Mischmasch aus Bratstyle und Caféracer, aber beides auch nicht richtig.
Nehm es bitte nicht persönlich, sondern als konstruktive Kritik.
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Beitragvon XJGregor » 02.04.2022, 17:45

Erst einmal danke für die konstruktive Kritik.

Ich muss aber auch sagen, dass dieses Projekt mein erster Komplettumbau ist. Ich weiß sehr wohl, dass ein Caferacer noch viel puristischer sein müsste.
Aber genau da liegt der Punkt. Ich habe dieses Fahrzeug so umgebaut, dass es meinen Anforderungen entspricht und mir gefällt, ohne mich an die gegebenen Standards zu halten.

Zudem bin ich ja auch noch nicht ganz fertig.
:lol:

Entweder es gefällt, oder eben nicht und das ist ja auch gut so denn sowas ist immer Geschmackssache.

Aber trotzdem danke ich dir für deine persönliche Meinung .

MfG Gregor
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Beitragvon XJGregor » 12.06.2022, 16:48

So, es ist vollbracht.

Die XJ ist fertig, getüvt und fährt.

War ein spannendes Projekt und hat mir viel Freude bereitet.
Mal sehen wie lange sie mich begleiten wird.

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Beitragvon Micha_der_Wolf » 12.06.2022, 19:37

Geiler Umbau. Genau richtig für sich selbst zu bauen. Respekt den Leuten welche die Fähigkeiten besitzen ihre schöpferische Kraft mit den Händen in die Tat umzusetzen. Es ist immer zuerst ein Gedanke und eine Idee, aber erst das Tun macht es real.
Meine Anerkennung!
Grüße Micha.

XJ900S BJ`99 Originalzustand
XJ900N BJ`85 Leicht individualisiert
XJ900 31A BJ' 83 umgebaut zur "Spezial N"
https://www.youtube.com/channel/UCYZxtW ... ZAIN28m4Zg
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Beitragvon Babelszwerg » 13.06.2022, 06:37

Alter Schwede!
Geiler Umbau und handwerklich wirklich sehr gut gemacht.
Meine Frage nach der Elektrik im anderen Thread hat sich damit auch erledigt.
Mir gefällt die Anwendung der Elektroklemmen aus der Hausinstallation. Die kann man prima auf das Blech kleben und dann die kabel sauber verlegen. Eine sehr gute Idee, die ich für mein nächstes Projekt einfach klauen werde.
:D

Ich finde das Gerät sehr gelungen.
Dann allzeit gute Fahrt und nicht umfallen!

Viele Grüße aus der Mark
Jörg
Gruß aus Babelsberg

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
___
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Beitragvon XJGregor » 05.07.2022, 06:31

Hab mir noch Startnummerschilder gemacht :lol:

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Beitragvon XJGregor » 12.03.2023, 18:02

Servus,
Ein knappes Jahr und 1600km später und die ersten Probleme tauchen auf.
Klappergeräusche aus dem Motor und exorbitant hoher Ölverbrauch.
Ich dachte eigentlich, dass die xj nach Motorrevision die nächsten Jahre ihren Dienst ohne Querelen tut. Dem ist anscheinend nicht so.

Also hab ich den Motor aufgemacht und siehe da, Spannschiene für die Primärkette gebrochen (Foto2). Wie kann das sein?

Zum Ölverbrauch fanden sich auch zwei möglicher Übeltäter.
2 Ventilschaftdichtungen tun nicht das wofür sie gedacht sind.
Und viel schlimmer, die Dichtringe unten an den Laufbüchsen waren 3 von 4 auf mysteriöse Weise verschwunden. Eine war noch da, hing aber lummelig auf der Büchse.(Foto3). Wie kann das sein?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ne Erklärung für die Problematik
In Bild 2 und 3 liefern könnte.

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MfG Gregor
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Beitragvon WeDoTheRest » 13.03.2023, 06:25

Die gefundenen Fehler haben rein gar nichts mit dem hohen Ölverbrauch zu tun.
Lass mal Zylinder und Kolben vermessen. Ich vermute eher da das Problem.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.03.2023, 08:27

Gregor hat geschrieben:Klappergeräusche aus dem Motor und exorbitant hoher Ölverbrauch.
Von gebrochenen Spannschienen kann man immer wieder lesen. Das passiert einfach manchmal.

Wen ich das richtig sehe auf den Bildern sind in den Zylindern sogar noch die Hohnspuren zu sehen. So sollten die in Ordnung sein.
Es ist jetzt natürlich zu spät für eine Messung der Kompression. Das hätte Rückschlüsse auf Kolben und -Ringe zugelassen.

Ventilschaftdichtungen können durchaus alleine hohen Ölverbrauch verursachen.
Welches Öl hast Du benutzt? Ich habe die Erfahrung gemacht dass Teilsynthetisch oder zu dünnes Öl das verursachen kann.
Mit 20W40 Mineralisch ging der Ölverbrauch wieder Richtung Null.

Wenn da Dichtringe fehlen war der Motor vielleicht schon mal auseinander.
Kennst Du die Historie? Das Motorrad kam wohl erst vor kurzer Zeit zu Dir.

Da hilft nur alles genau begutachten und wenn möglich vermessen.
Neue Dichtungen und eventuell neue Kolbenringe und alles akkurat nach Handbuch montieren.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon XJGregor » 13.03.2023, 09:34

Ja dies werde ich morgen abend mal machen. Jedoch wundere ich mich wie es sein kann, dass die Dichtringe unter den Laufbüchsen in den
Motor fallen können. Die liegen einfach nur in der Nut und werden NICHT
vom Motorgehäuse angedrückt. Das kann doch nicht richtig sein oder?
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Beitragvon WeDoTheRest » 13.03.2023, 09:50

Bei meinem "sauer" gefahrenen 900er Motor (Wegen vergessenem Ölwechsel bei Minusgraden 20W40 gefahren. Ölverbrauch dann 1-1,5ltr. auf 1Tkm) waren die Hohnspuren teilweise auch noch zu sehen.
Keep The Rubberside Down.
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Beitragvon WeDoTheRest » 13.03.2023, 09:52

Ich würde in diesen Motor kein Geld mehr versenken sondern einen anderen Motor besorgen.
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Beitragvon XJGregor » 13.03.2023, 09:58

Hi Axel,

Den Motor habe ich komplett vor einem Jahr überholt schau dir mal den kompletten Bericht an.

Wen ich das richtig sehe auf den Bildern sind in den Zylindern sogar noch die Hohnspuren zu sehen.


Unter anderem habe ich eine komplett neue Zylinderbank bei Ebay gefunden und diese mit neuen Kolben verbaut. Leider habe ich diese Zylinderbank nicht gemessen da Neu. Die Kolben haben aber definitiv 63er Maß also i.O.

Es ist jetzt natürlich zu spät für eine Messung der Kompression


Kompression habe ich 9,5 Bar auf allen 4 Zylindern im kalten Zustand
(10 Grad Celsius) bedeutet, im warmgefahrenen Zustand sollten weit über 10 Bar anliegen

2 Ventilschaftdichtungen sind auf jeden fall undicht, vermutlich billige Qualität

Was ich nicht verstehe sind die O-Ringe unter den Laufbüchsen.
Es kann doch nicht sein, dass die nur in die Nut gedrückt werden und nicht gegen das Motorgehäuse gepresst werden um die Laufbüchse vor Öleintritt abzudichten.
In meinem Fall haben sich alle 4 gelöst und 3 sind in Das Motorgehäuse gefallen und wurden von der Kurbelwelle in Stücke gerissen.

Gruß Gregor
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.03.2023, 10:15

Gregor hat geschrieben:Was ich nicht verstehe sind die O-Ringe unter den Laufbüchsen.


Sind die Öffnungen im Motorgehäuse denn so viel grösser als der Aussendurchmesser der Laufbuchsen?
Das wäre für mich die einzige Erklärung dass die O-Ringe durchpassen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon XJGregor » 13.03.2023, 10:18

Sind die Öffnungen im Motorgehäuse denn so viel grösser als der Aussendurchmesser der Laufbuchsen?


Genau so ist es! gehört das so oder passt da was nicht zusammen???

Gruß Gregor
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