Blinker gehen bei Motor aus nicht

XJ650 4K0 (Das Original)

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Blinker gehen bei Motor aus nicht

Beitragvon Beyer Frank » 01.07.2023, 07:48

Hallo

seit einigen Jahren blinken meine Blinker nur wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, gehen die Blinker nur an, also Dauerlicht. Irgendwie denke ich,das Blinkerrelais funktioniert nicht richtig?!

Ich hab bisher:

- Blinkerrelais gewechselt - kein Erfolg
- Blinkerrelais seperat auf Masse gelegt - kein Erfolg
- Batterie an Ladegerät damit mehr Strom - kein Erfolg.

Ich vermute das es etwas mit der Masse zu tun hat?! Bei laufendem Motor kommt die Masse ev woanders her?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Beyer Frank
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 354
Registriert: 08.04.2005, 16:19
Wohnort: 71576 Burgstetten

Beitragvon TripleTreiber » 01.07.2023, 20:18

Hallo,

nach der Beschreibung mit der separaten Masse tippe ich eher auf die Plusversorgung des Relais. Die Dauerbeleuchtung deutet auch darauf hin, denn das Blinkrelais muß mit einer Hellphase beginnen, wenn der Blinker eingeschaltet wird. Die Spannung reicht aber nicht, um das Relais zum Arbeiten zu überreden. Bei Bimetallrelais blinkt es, indem durch Erhitzen (Stromfluß) bzw. Abkühlen (kein Stromfluß) des Bimetallstreifens die Kontakte geöffnet oder geschlossen werden. Bei elektronischen Relais werden Kondensatoren geladen bzw. entladen und wenn dann die Spannung nicht ausreicht, schaltet der Transistor nicht durch, der die Öffnung der Kontakte veranlaßt bzw. es reicht auch nicht für die Relaisspule.

Der Richtungsschalter liegt zwischen Relaisausgang und Blinkleuchten, durch das Schalten bekommt das Blinkrelais erst die Masse über die Lampen. Daher auch die Probleme mit anderen Leistungswerten der Blinklampen bzw. -leuchtdioden. Da aber die Lampen beim Einschalten leuchten, sollte auch die Masse hergestellt sein, wenn auch vielleicht nicht optimal. Das kannst Du messen, indem Du vom Blinkergehäuse gegen den Minuspol der Batterie ein Voltmeter anlegst. Der Wert sollte nahe Null sein und bleiben.

Du wirst nicht darum herum kommen, die Versorgungsspannung am Relaiseingang, -ausgang und an den Mittelkontakten der Blinklampen zu messen und zwar bei laufendem als auch bei stehendem Motor.

Danach kann man weitersehen.

Gruß
Klaus-Dieter
1x XS750, 1x XS850, 1x XJ900 31A, 1x Honda CB50J
TripleTreiber
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2011, 13:20
Wohnort: Kalletal

Beitragvon Beyer Frank » 02.07.2023, 09:14

Hallo Klaus Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

Der entscheidende Tipp war die Aussage, daß der Blinkerschalter zwischen Relais und Lampen sitzt. Hatte ich am Schaltplan zwar auch gesehen, aber nicht so bewusst. Beim Abbau der linken Armatur und im geöffneten Zustand gingen die Blinker mal und mal nicht, was mich auf die Idee eines Wackelkontaktes brachte.

Und wirklich, ganz unten drin waren 2 von 3 Kabel an dem "Blinkersteller" ab. Da es dort sehr eng zugeht, hatten die wohl etwas Kontakt durchs anpressen. Hab sie wieder angelötet, welch Fummelei, nun geht es wieder.

Vielen Dank nochmal, nun kann ich mit der 42 Jahren alten Dame zum TÜV.
Ich fahr die auch schon seit 42 Jahren!

Ich sehe du hast eine 900er 31A. Ich hab hier noch einen Motor und Vergaser rumliegen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-306-8358

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-8358
Benutzeravatar
Beyer Frank
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 354
Registriert: 08.04.2005, 16:19
Wohnort: 71576 Burgstetten

Beitragvon TripleTreiber » 02.07.2023, 11:20

Freut mich, wenn es geholfen hat.

Zwei XJ-Teilespender habe ich selbst auch noch, 31A und 58L. Ich denke nicht, daß ich die mal brauche, nicht zuletzt deshalb, weil ich kaum noch fahre. Corona lebe hoch und komm nie wieder.

Gruß
Klaus-Dieter
1x XS750, 1x XS850, 1x XJ900 31A, 1x Honda CB50J
TripleTreiber
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2011, 13:20
Wohnort: Kalletal



Ähnliche Beiträge

Nochmal LED Blinker - 1.5V - Von verstehe nur Bahnhof Fahrer
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Kaapo
Antworten: 32
Blinker modifizieren
Forum: XJ900
Autor: rennwienix
Antworten: 2
Blinker blinken nicht
Forum: XJ650
Autor: Anonymous
Antworten: 5
LED-Blinker leuchten nur bei Direktanschluss an Batterie
Forum: XJ600 Diversion
Autor: samblude
Antworten: 7
Tüvprüfung und rechts gehen die Blinker nicht dringend !!
Forum: XJ600
Autor: hote
Antworten: 4

Zurück zu XJ650

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron