von TripleTreiber » 01.07.2023, 20:18
Hallo,
nach der Beschreibung mit der separaten Masse tippe ich eher auf die Plusversorgung des Relais. Die Dauerbeleuchtung deutet auch darauf hin, denn das Blinkrelais muß mit einer Hellphase beginnen, wenn der Blinker eingeschaltet wird. Die Spannung reicht aber nicht, um das Relais zum Arbeiten zu überreden. Bei Bimetallrelais blinkt es, indem durch Erhitzen (Stromfluß) bzw. Abkühlen (kein Stromfluß) des Bimetallstreifens die Kontakte geöffnet oder geschlossen werden. Bei elektronischen Relais werden Kondensatoren geladen bzw. entladen und wenn dann die Spannung nicht ausreicht, schaltet der Transistor nicht durch, der die Öffnung der Kontakte veranlaßt bzw. es reicht auch nicht für die Relaisspule.
Der Richtungsschalter liegt zwischen Relaisausgang und Blinkleuchten, durch das Schalten bekommt das Blinkrelais erst die Masse über die Lampen. Daher auch die Probleme mit anderen Leistungswerten der Blinklampen bzw. -leuchtdioden. Da aber die Lampen beim Einschalten leuchten, sollte auch die Masse hergestellt sein, wenn auch vielleicht nicht optimal. Das kannst Du messen, indem Du vom Blinkergehäuse gegen den Minuspol der Batterie ein Voltmeter anlegst. Der Wert sollte nahe Null sein und bleiben.
Du wirst nicht darum herum kommen, die Versorgungsspannung am Relaiseingang, -ausgang und an den Mittelkontakten der Blinklampen zu messen und zwar bei laufendem als auch bei stehendem Motor.
Danach kann man weitersehen.
Gruß
Klaus-Dieter
1x XS750, 1x XS850, 1x XJ900 31A, 1x Honda CB50J