XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

Bitte einmal hören 50 Sek Video Kette lose?

16.03.2023, 01:01

Bitte einmal mein 50 Sek. Video abspielen (erstes Link)
Kettenspanner oder Ventilspiel ???
Wenn ich mal den Choke reduziere hört man es klar und deutlich. Es klackt...

Habe noch nie so ein Problem gehabt.
2. Meinung sagt Kette zu lose.
Ich hoffe ist die Kette der Übeltäter und hoffentlich kann ich gem. Handbuch die Spannung wieder i.O. bringen.
Ventile einstellen mache ich selbst nicht... ggf. muss ich in die Werkstatt.

Hier, es ist schrecklich laut.
https://www.canva.com/design/DAFdUInWPkY/P-nid_4gkw9fmffiKuZHHA/watch?utm_content=DAFdUInWPkY

Es sollte sich so anhören, sauber
https://youtu.be/iCHwUVeyzRo

Mir würde empfohlen, überhaupt nicht zu fahren, bis die Ursache des Klackens gefunden habe und repariert.
Bah. :(
Danke vorab.

16.03.2023, 06:50

Dann schau dir doch den Kettenspanner mal an.
Sind nur 2 Schrauben zu demontieren.
Am besten bei kaltem Motor, oder mit Handschuhen, kann sonst warm werden.

16.03.2023, 07:17

Das wird aber schwierig ohne die Vergaser zu demontieren.
Hat Deine XJ noch den manuellen, oder schon den automatischen Steuerkettenspanner?

16.03.2023, 07:25

Zugegeben es ist etwas fummelig, bei meiner XJ 900 gings.

16.03.2023, 08:09

Am 650 Motor geht es auch.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

16.03.2023, 08:59

Nach dem Ventildeckel zu urteilen sollte es sich um einen Motor mit manuellem Steuerkettenspanner handeln.

Einfach mal nachstellen. Ich befürchte aber dass es sich hier auch um eine gebrochene Primärkettenführung oder verschlissene Primärkette handeln kann.

Wie gesagt, kann, muß aber nicht unbedingt. Dieses zu reparieren wäre mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Wenn das Geräusch über 1100 Umdrehungen nicht mehr hörbar ist würde ich in dem Fall damit weiter fahren.

Vereinzelt soll es allerdings vorgekommen sein dass Bruchstücke von der Führung die Schaltung blockiert haben. Musst du entscheiden .

17.03.2023, 06:48

Moin,
Ja, manueller Spanner, die Arbeit wird ohne was Ausbauen erledigt.
Und ja bei kaltem Motor :D

gebrochene Primärkettenführung oder verschlissene Primärkette

OMFG ich hoffe nicht eh...
Das würde den Unterschied machen zwischen einem passablen Kauf un einem Griff im Klo.

Vereinzelt soll es allerdings vorgekommen sein dass Bruchstücke von der Führung die Schaltung blockiert haben.

Okay jetzt nutzt vielleicht zu bemerken, dass dieses Geräusch weniger wird bei zunehmenden Temperatur des Motors bzw. wenn das Öl mindestens 2-3-5 Minuten in Kreis ist.
Aber mein Punk ist, dass ich. KEINE ZEIT HABE, jedesmal 5 Minuten zu warten! Ich muss einsteigen, starten u fahren.
Bin kein Rentner! Habe nicht die Zeit "to fuck around".
Darum auch die Idee 10w40 Öl zu verwenden, das eine bessere Schmierung bei kälterer Motortemperatur bietet.
ABER Klar, dabei möchte ich nicht das Motorrad beschädigen, weil ES schon ein Problem hat.

Das letzte Ölwechsel war vor 8 Jahren (21.5.2015 nach Tabelle des Vorbesitzers). UND wenn eine Sache perfekt ist, das ist die Gangschaltung. Außerordentlich gut.

Jetzt mein Plan ist folgend:
1) 5 Minuten aufwärmen
2) 100-200 cc Diesel ins Motoröl zu kippen
3) weitere 5 Minuten im Leerlauf lassen, Öl ablassen.
4) Motoröl u Filter wechseln (mit 20W30 wieder und nach 100Km wiederholen, diesmal mit 10w40)
5) Steuerkettenspanner Problem lösen gem. Handbuch

Dann entweder ist das Geräusch endlich weg oder kaum unhörbar, oder muss in die Werkstatt

Und danach kommt
6) Krümmer einbetten
7) Tacho Beleuchtung checken
8) Tachowelle und Tachoschnecke ausbauen und kontrollieren (Geschwindigkeit Zeiger arbeitet nicht richtig)
9) Original-Lenker wieder montieren und Griffen mit Heizung
10) Alles sauber machen ggf. neu lackieren, ggf. kleine Teile ersetzen
11) neue Zündkerzen (die aktuelle sind auch vom 2015)
12) neues Kardanöl
13) neue Bremsflüssigkeit
14) neuer Luftfilter
15) Personalisierung

Vielleicht bei August kann ich endlich das Ding fahren. Und es endlich MEIN Motorrad nennen.
😠😠😠😠😠😠😠
😢

17.03.2023, 07:26

Das wird schon.

Und wenn noch nicht geschehen würde ich noch eine Synchronisierung der Vergaser empfehlen. Durch einen ordentlichen Rundlauf minimiert man auch Klappergeräusche.

17.03.2023, 09:34

twinronny hat geschrieben:Das wird schon.

Und wenn noch nicht geschehen würde ich noch eine Synchronisierung der Vergaser empfehlen. Durch einen ordentlichen Rundlauf minimiert man auch Klappergeräusche.


ja klar irgendwann wird schon... Die Sache ist, dass es nervt mich alles.
Arbeite in keinen optimalen Bedingungen, mir fehlen bestimmte Instrumente (z.B. Vergasereinstellung kann ich nicht allein machen, ich müsste dafür extern Zahlen oder zuerst das Instrument besorgen, dann lernen wie es geht), alles kostet Zeit und Geld (vor allem Zeit auch wg. Fehler von mir, und weil alles neu lernen muss), habe keine Freunde/Bekannte die mir helfen können, nicht mal Hilfe in der Familie, weil Frau u. Tochter grundsätzlich NULL Interesse daran haben.
Habe ein Netzwerk von Kurden/Russen/Irakern/Arabern in der Nähe (Dortmund eh!) , die einige Arbeiten erledigen könnten und günstig sind... aber nah ja... ich kann nur einige Dinge in Auftrag geben. Andere - wie eben Motorprobleme - kann ich nicht anvertrauen. Bei Auto wäre anders... beim Moped hmmm...
Dazu wie gesagt, bin weder ein Rentner noch Arbeitslos noch Millionär... das ich Zeit zu verschenken habe.
Urlaub kann ich nicht nutzen, weil der der Familie geht.

D.h. ja, es wird schon... irgendwann mal... Danke trotzdem für die Ermutigung.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz