XJ650 4K0 (Das Original)
Antwort schreiben

16.02.2021, 15:51

Manni hat geschrieben:Einfach nur um mal zu Motzen und Frust abzubauen:

Dann bau ich auch mal Frust ab:
Was genau ist im Moment Dein Problem?
Winterkoller? Corona Koller?
Der letzte Beitrag ist Okt 2020 und der vorletzte Mai 2020.
Was ist inzwischen passiert, gemacht worden?

Gruss Axel und bleibt Gesund!

16.02.2021, 16:29

Hallo Axel!

Zeitmangel einerseits - Familie, Arbeit, Haus&Grundstück - und fehlende Motivation andererseits, wenn dann mal Zeit wäre...
Von daher ist bisher nichts nennenswerte passiert, wie ich zu meiner Schande zugeben muss.

Vielleicht tatsächlich mittlerweile der Lagerkoller. :oops:

10.03.2021, 05:15

Moin Manni,

Sobald das Wetter wieder besser ist, wird auch die Motivation wieder kommen.
Solche Projekte helfen gegen Corona-Frust. Man kann ja sonst eh nicht viel unternehmen.

Mach Dir ein Bild von dem was Du noch erledigen musst und hole Dir einen Kumpel der was davon versteht zur Seite und mache einfach weiter.

VG,
Tom

11.03.2021, 15:19

Danke für den Zuspruch, Tom.

Jetzt wo die Tage wieder länger werden und die Finger nicht mehr in der unbeheizten Garage am Metall festkleben wollen, kommt langsam wieder die Lust am Schrauben auf.

Primär hakt es nur noch am Leerlaufverhalten.
Ich werde Vergaser nochmal rausnehmen, nochmal gründlich prüfen und reinigen und so gut es geht syncen.

So lange wie sich das jetzt gezogen hat werdi ch wohl auch nochmal die Bremse vorne anschauen müssen ob noch alles richtig geht und neue Suppe einfüllen.

11.03.2021, 19:08

Hi Manni,

Wir haben die von meinem Sohn erstmal nur kurz geputzt.

Erst wenn es wärmer wird, werden wir die Flüssigkeiten wechseln und schauen ob sie startet.
Ich vermute aber, dass auch da die Vergaser dicht sind. Es sei denn sie wurden richtig geleert.
Wir lassen uns überraschen. Mangels Heitzung wird es sich noch ein wenig hinziehen. Es soll ja schließlich Spaß machen und entspannen :D

Ciao, Tom

01.04.2021, 11:45

Diese Woche endlich mal wieder etwas an der 4K0 gearbeitet und den Vergaser nochmal zerlegt.
Dabei fiel mir auf, dass die Vergasernadeln schwergängig gingen und sich gerne in der oberen (offenen?) Position verklemmen.

Ups. :roll:

Die originalen Vergasernadeln (Y-10 glaub ich, Repsatz Y-2xx, hab ich grad nicht im Kopf) passen aber nicht zur Bedüsung des Reparatursatzes (40 und 110), die originalen Düsen (45er und 112?) sind teils beschädigt.

Also den Ersatzvergaser gefleddert.

Mal davon abgesehen, dass er wirklich richtig verranzt war:

Bild

...hatte der nun Y-11 Nadeln und eine 43er Bedüsung.

ARGH.

Also, Düsen saubergemacht und die Vergasernadeln umgepflanzt.
Heute kommt die Vergaserbank dann wieder ins Motorrad und dann werden wir ja sehen, ob das komische Verhalten - das sinnlose Hochdrehen - dann immer noch auftritt.

07.04.2021, 12:03

War zwischendurch ein wenig krank, darum kam ich erst heute dazu die olle Rostlaube nochmal zu beackern.

Nach etwas gutem Zureden - und Starthilfe durch eine Autobatterie - sprang sie an, lief halbwegs rund und ging auch nach mehrmaligem gasgeben wieder runter von der Drehzahl. So weit so gut. :)

Zwischendurch hat sie ein paar "pft" Geräusche von sich gegeben und alles gehört noch gründlich feinjustiert... Aber sie läuft und verhält sich normal, das ist die Hauptsache.

07.04.2021, 21:56

...ich hab mich etwas abgeregt...

Nachdem der Motor eine Weile gelaufen ist wurde klar, dass es an der Zylinderkopfdichtung und wohl auch an der Fußdichtung das Öl rausdrückt. :roll:

Nimmt das denn nie ein Ende?

09.04.2021, 03:27

Guten Morgen Manni,

das war bei meiner Letzten genauso :oops:
Als sie gut lief, ließen auch bei ihr die Dichtungen nach. Zu guter letzt supt sie etwas durch den Simmerring der Lichtmaschine...

Nach längerer Standzeit möchte sie halt Aufmerksamkeit. Das ist bei Deiner auch so.

:lol:

Lass dich nicht runterkriegen!
Da wird dir trotz Corona bedingten Einschränkungen wenigstens nicht öd.
Wenn jetzt das Wetter endlich mal besser wird (gestern hat es hier schon wieder geschneit), wird auch an der meines Sohnes weiter geschraubt werden.

Viele Grüße, viel Geduld, viel Spaß bei ruhiger Arbeit und viel Erfolg wünscht Dir
Tom

13.04.2021, 16:48

Die Unendliche Geschichte, Teil ???

Nachdem klar war, dass an dem alten Motor noch mehr faul ist, als nur die Undichtheit, hab ich mir einen augenscheinlich gut erhaltenen Motor von einer anderen frühen XJ organisiert, dieser sollte heute ankommen.
Ein Verwerter aus dem Allgäu wo ich schon anderen Kram bestellt hatte.

Statt dem Motor habe ich dann aber heute einen Anruf von einem anderen Kunden des selben Verwerters bekommen, mein Motor wäre jetzt bei ihm in Hamburg. :roll:
Spedition hat die Lieferungen wohl vertauscht.


Ich glaube irgendjemand will nicht, dass ich die Schleuder wieder auf die Straße bekomme. Vielleicht ein göttliches Zeichen? :lol:

14.04.2021, 03:10

Manchmal hat man den Eindruck die Welt hätte sich gegen einen verschworen ....

Aber Kopf hoch, das wird schon!

14.04.2021, 04:07

Moin Manni,

da hat der Verkäufer den Motor an die falsche Burg gesendet. RegensBURG und HamBURG ist ja leicht zu verwechseln :lol:

Liegt nur nicht gerade nah bei einander :oops:

Egal, das muss der Verkäufer richten und du weißt zum Glück wo dein Motor sich gerade befindet...

Kopf hoch, ist momentan eh zu kalt zum Schrauben!
Gut Ding will Weile haben, lass Dich nicht entmutigen, es wird schon werden und die schöne Jahreszeit fängt erst an.

Viele Grüße,
Tom

27.04.2021, 07:51

Mein Motor, der Richtige, kam heute endlich zusammen mit einem Luftfilterkasten an. :o

Wie beschrieben komplett mit allen Anbauteilen, sogar die Ansaugstutzen sind noch dran.

27.04.2021, 09:38

Dann mal viel Erfolg, Manni :D

Beste Grüße,
Tom

02.01.2023, 18:56

Kleines Update: Der Austauschmotor ist mittlerweile (seit ein paar Monaten sogar...) verbaut und die Bude läuft auch um einiges besser als vorher.

Wurde auf Privatgelände sogar schon ein paar Meter bewegt. 8)

Jetzt sind es "nur" noch relative Kleinigkeiten. Immer noch genug, aber ich bin jetzt zuversichtlich.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz