Back on the Road - Tagebuch XJ650

XJ650 4K0 (Das Original)

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Beulenfred » 08.05.2020, 18:40

Ah, sorry, ne, da kam ich auch durcheinander.

Das mit dem Blinden Stecker vorn ist schon lang erledigt, das war ja ganz am Anfang auf Seite eins.
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Zitteraal » 08.05.2020, 21:56

Ich bin nur darüber gestolpert, dass da die YICS Ventildeckel drauf sind.
Gruß Ralf

4K0-009268 mit ohne YICS.
88er 58L seit 05.2021 wieder auf der Straße.

Kettenantrieb ist Hexenwerk

So long, and thanks for all the fish, Douglas!
Benutzeravatar
Zitteraal
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1035
Registriert: 02.03.2013, 01:18
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Beitragvon Beulenfred » 08.05.2020, 22:44

Und ich kam durcheinander weil Tomzing mit seinen Maschinen dazwischengegrätscht ist. :lol:

Um mal aufzulisten was noch ansteht:

- Auspuffdichtungen prüfen und ggf. erneuern, da wurde wohl bei einer Fehlzünding was beschädigt
- DZM-Getriebe/Welle abdichten
- Tachobeleuchtung reparieren (gleich LED?)
- Gabel entspannen
- Bremsflüssigkeit nochmal tauschen
- ggf Bremsen nochmal prüfen
- Scheinwerfer anbauen
- Gepäckträger anbauen
- Motorschutzbügel anbauen
- Alle Drehmomente überprüfen
- Lack ein paar Stellen nachbessern

Elektrik funktioniert sonst, Licht, Blinker, Bremslicht, Neutralschalter, ect.


Und ich bin über JEDE Hilfe, jede Aufmunterung und jeden Vorschlag froh und dankbar gewesen! Ohne das Forum hier hätte ich schon lange das Handtuch geworfen, aber es scheint sich jetzt doch auszuzahlen.
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Tomzing » 09.05.2020, 06:38

Hi Manni,

stimmt, wollte die Bilder anderswo einstellen und bin auf deinem Thread gelandet...
Sorry dafür :shock:

Jetzt gehe ich doch lieber vorher in die Vorschau um zu sehen wo ich mich "bewege".

Beste Grüße und bleib gesund!
Thomas
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon Beulenfred » 10.05.2020, 21:32

Hey Thomas,

kein Thema, passiert den besten. :lol:


Bild

Sieht wieder fast nach Motorrad aus. Vorne muss ich die Gabel nochmal mehr in Kur nehmen, da dreht das Rad nicht so frei, wie ich das erwarte.

Dann gibts nochmal ne kleine Bremsenwartung und der Scheinwerfer mit den ganzen Kabelgeschlamp gehört noch montiert. Und die Motorschutzbügel gehören noch dran.

Mit etwas Glück hab ich das gute Stück fertig, bevor die Grenzen wieder aufgehen. 8)
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Beulenfred » 11.05.2020, 21:39

Frage:
Vorderrad dreht immer noch nicht ganz frei. Ist das vielleicht normal bei der 650? Werd mir später nochmal den Bucheli genau durchlesen, vielleicht hab ich was übersehen.

Bei der Tachobeleuchtung kommt interessanterweise Strom an, die Lampe geht auch, aber sie Leuchtet nicht. Masse hat es auch. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Kann sein, dass ich morgen eine vorsichtige Testfahrt im Hof wage.



Heute erledigt:
- Bremsleitungen endlich getauscht, Stahlflex von Melvin
- Scheinwerfer ist dran, nebenbei die Standlichtfassung repariert
(Der Kabelsalat ist eine Katastrophe)
- Motorschutz ist montiert
- DZM-Welle ist dicht
- Auspuff auch
- Gepäckträger bleibt erstmal weg

Noch offen:
- Tachobeleuchtung
- Hupe Links ohne Funktion
- Aufhübschen (neuer Flugrost am Rahmen, Lackschäden, usw)
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Radlmaxe » 12.05.2020, 06:13

Beulenfred hat geschrieben:Frage:
Vorderrad dreht immer noch nicht ganz frei


Was genau verstehst Du darunter? Schwergängig? Schleifen?

Lg

Andi
Viele Grüße
Andreas

XJ 550 und XJ 650 Turbo (fahrbereit), 1 x Turbo Projekt, 1 x Turbo Teileträger

Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! C.Chaplin
Benutzeravatar
Radlmaxe
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 307
Registriert: 20.09.2007, 08:48
Wohnort: Allgäu

Beitragvon xj650up » 12.05.2020, 07:49

Beulenfred hat geschrieben:Frage:
Vorderrad dreht immer noch nicht ganz frei.


wenns nicht an den Bremsen liegt, kontrollier den richtigen Sitz der Tachoschnecke.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Benutzeravatar
xj650up
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 791
Registriert: 08.10.2007, 20:47
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Beulenfred » 12.05.2020, 16:20

Ist eher ein leichtes Schleifen, die Gabel ist entspannt, bin das nochmal gemäß Bucheli durchgegangen. Können also auch die Bremsen sein.
Tachoschnecke schaue ich aber auch nochmal an, nur um sicher zu gehen, danke für den Hinweis.

Heute Standgas justiert und dabei festgestellt, dass der Motor teils bei 3500 bis 4500 Umdrehungen hängt, Seilzug geht aber ganz zurück. :roll: Da muss ich wohl nochmal bei. Hoffe nur, es ist nicht nochmal was am Vergaser.

Ansonsten scheint er ok zu laufen. Vorne scheint der Motor ein bisschen Öl zu schwitzen, die DZM-Welle ist aber jetzt dicht. :)
Wenn der Motor ausgekühlt ist, werd ich mir die Zündkerzen noch anschauen.
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon WeDoTheRest » 13.05.2020, 05:27

Wenn die Standgasdrehzahl oben hängen bleibt läuft sie zu mager.
Also Leerlaufgemischschrauben einstellen (lassen).
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Tomzing » 13.05.2020, 06:48

Hi Manni,

wie möchtest du den Motor aufhübschen?

Bei einer meiner beiden XJ650 sah er genauso aus. Mein Kumpel meinte es sei eine "Winterhure" gewesen da der Motor so vom Salz gezeichnet war.

Ich habe auf eine Lackierung des Zylinders verzichtet und die Seitendeckel mit viel Aufwand poliert. Die Kühlrippen habe ich einige Male mit S100 eingesprüht, geschrubbt und geschliffen.
Jetzt sieht er einigermaßen gut aus. Perlstrahlen war mir zu aufwändig!

VG,
Thomas
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon Beulenfred » 13.05.2020, 16:53

WeDoTheRest hat geschrieben:Wenn die Standgasdrehzahl oben hängen bleibt läuft sie zu mager.
Also Leerlaufgemischschrauben einstellen (lassen).

Ok, dann werd ich nochmal dran drehen und schauen, ob es was ändert!



Tomzing hat geschrieben:Hi Manni,

wie möchtest du den Motor aufhübschen?

Bei einer meiner beiden XJ650 sah er genauso aus. Mein Kumpel meinte es sei eine "Winterhure" gewesen da der Motor so vom Salz gezeichnet war.


Da wird vorraussichtlich nicht viel passieren, bissel entfetten bzw. reinigen an der Waschbox und vielleicht etwas abbürsten und dann etwas schwarzer HT-Lack drüber.
Tank wird noch etwas aufpoliert.
Insgesamt soll der etwas fertige Look aber erhalten bleiben.

Meine 650 war übrigens auch wintergeschädigt, hat man vor allem am Rahmen deutlich gemerkt.
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Beulenfred » 13.05.2020, 19:20

Für die Interessierten:

Bild Bild Bild Bild

Die Kerzenbilder sind recht unterschiedlich. Die beiden äußeren sind 1+4, die hatte ich nicht markiert. Besonders drei scheint eher fett zu laufen.

Ich hab ab heute wieder Nachtdienst, ernsthaft weiterarbeiten kann ich also erst wieder ab nächster Woche.
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Beulenfred » 30.10.2020, 08:40

Dank verschiedener familiärer Entwicklungen bin ich nicht wirklich weiter gekommen mit dem undankbaren Alteisen.

Ich werd den Vergaser wohl nochmal ausbauen müssen und jeden Schritt nochmal durchgehen, an was anderem kann es ja nicht mehr liegen.

Ansonsten hab ich mittlerweile noch eine zweite Vergaserbank hier.
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Beulenfred » 16.02.2021, 15:07

Einfach nur um mal zu Motzen und Frust abzubauen: Im Moment neige ich dazu den Kram hinzuwerfen und mir eine andere, funktionierende Maschine mit Kardan zu holen. :roll:
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, BT45, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+ XJ650 4K0 (Baustelle) + Tracer 700
Benutzeravatar
Beulenfred
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1013
Registriert: 24.11.2011, 21:37
Wohnort: Regensburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu XJ650

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron