Nachdem Ich die XJ erfolgreich wieder auf die Strasse gebracht habe, bin ich etwa 200km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das der Motorblock im Bereich der Kopfdichtung vorne extrem ölt.
Nebenbei stört mich etwas die mE zu geringe Leistung. V-max ist bei ca 145km/h. Ein Teil des Leistungsverlust geht sicherlich auf den Sebring Auspuff. Aber eventuell gibt es auch noch andere Ursachen.
Also mal den Motor zerlegen um die Kopfdichtung zu wechseln.
Beim zerlegen sind mir einige Dinge aufgefallen.
Das Kerzenbild deutet mM auf eine zu magere Einstellung und die fehlende Syncronisation der Vergaser hin.
Die Lagerblöcke der Nockenwelle waren zT vertauscht (I3 mit E3). Ausserdem gibt es insgesamt 3 Schraubenvarianten.
Entweder sind normale 6-kant Schrauben verbaut oder Gewindebolzen mit Muttern. 2x waren Inbusschrauben drin.
Die Muttern der Stehbolzen waren sehr unterschiedlich fest. Von leicht Handfest bis zu kaum zu lösen war alles dabei.
Speziell die beiden Muttern vorne Mitte waren nur angehaucht was wohl auch das Ölsabbern erklären könnte.
An den Laufbuchsen der rechten Zylinder waren rote Gummidichtungen, links nicht. Warum?
Mein Plan ist eigendlich, Fuss- Kopf und Deckeldichtung ersetzen und gut ist.
Wenn aber der Zylinderblock eh runter ist, was kann/sollte ich noch zusätzlich prüfen um zB der fehlenden Leistung auf die Spur zu kommen.
Kolbenringe? Haben die eigendlich eine feste Einbaulage oder können sie beliebig verdreht werden und der Spalt sitzen, wo er will?
Später kommt dann sowieso noch Ventilspiel messen, ggf einstellen und Vergaser einstellen.
Welche Maße wo würden zB auf einen (teilweise) gedrosselten Motor hinweisen? Ich habe gelesen, das die Nockenwellen zB unterschiedlich sind.
Wenn ich meinen Messschieber wiederfinde, messe ich mal die Nockenhöhe nach.
Welche Maße sind sonst noch relevant?
Kann ich den Zylinderblock komplett waschen (Leunamot/Diesel/Seifenwasser) und ggf im Ultraschallbad bearbeiten um ihn dann anschliessen wieder schwarz zu lakieren oder produziere ich damit nur 3kG Schrott?
Es kommen bestimmt noch viele Fragen, aber erstmal ein paar Bilder.
Mit Bitte um sachdienliche Hinweise/Tipps
Jens