Kein Licht und ein Blinker aus

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Kein Licht und ein Blinker aus

Beitragvon MB » 29.09.2024, 15:49

Hallo zusammen,
alle paar Jahre melde ich mich Mal wieder mit einem Problem und bin immer so froh, wenn es die Community noch gibt. Irgendwie ist das Forum umgezogen und ich hatte bei der Suche nach Schlagworten keine Treffer. Kann also sein, dass ich etwas übersehen habe, falls das Thema ähnlich schonmal diskutiert wurde.
Ich wollte vorgestern Abend eine kurze Erledigung machen, da ging auf einmal an der Ampel die XJ aus und es ging nichts mehr. Hab sie dann zur Seite schieben können. Es tat sich nichts mehr. Kein Licht, keine Neutrallampe, nichts. Da ich vor einem Jahr ca ähnliches heute, hhabe ich die Batterieanschlüsse vermutet. Ich habe leider nur einen ungeeigneten Schraubendreher dabei, aber nochmal alles festgezogen und nichts tat sich weiterhin. Alle Schalter Mal bewegt, Sicherungen angesehen, nichts auffällig, aber es tat sich weiterhin nix. Hab mich fast damit abgefunden, sie da irgendwo über die Macht zu parken und dann am Samstag zu gucken. Nochmal alles gewackelt, nochmal probiert, da ging die Neutralleuchte an. Schnell alles zusammengebaut und gestartet. Sie ging an, allerdings kein Licht. Da es gerade anfing dunkel zu werden, schnell nach Hause. Hab es dann gerade erst geschafft Mal einen Blick drauf zu werfen. Mit zwei kleinen Kindern ist gerade nicht viel Zeit dafür. Sicherungen haben Durchgang. Allerdings bekomme ich mit dem Multimeter an den Kontakten Mal mehr Mal weniger Durchgang. Eine Sicherungshalterung ist allerdings defekt. Muss ich Mal tauschen, glaube aber nicht unbedingt, dass es das ist. Also, Licht vorne hinten geht nicht an, auch keine Lampe zu High Beam, N-Schalter Lampe im Cockpit geht an. Bremslicht funktioniert. Ein Blinker vorne links ist ausgefallen, jetzt geht der hinten links schneller.
Ich hab ein Manual mit einem unübersichtlichen Schaltbild und nicht richtig beschrifteten Komponenten. Weiß aber gar nicht, wie ich systematisch Vorgehen könnte bzw. Welche Schalter und Strippen, und so wo verlegt sind und was ich Mal testen könnte. Habt ihr Ideen, Hilfestellungen etc. zur Vorgehensweise?
Vielen Dank und viele Grüße
Marcel
MB
Mitleser
Mitleser

Re: Kein Licht und ein Blinker aus

Beitragvon Hubert 4K0 » 29.09.2024, 16:27

Hallo Marcel,

Bin wahrscheinlich nicht für deine Problematik der richtige Ansprechpartner!

Du hast schon zwei Fehlerquellen genannt, bei deiner Beschreibung.

Wie lange ist jetzt schon deine Batterie in deiner XJ und ist diese noch gut nach der Zeit?
Die Sicherungshalter währen zum Tauschen, wenn du das schon festgestellt hast.

Das wären die ersten Dinge die du prüfen und ändern solltest, bevor du nach anderen Fehlern suchst.

Ach ja, wenn manches an Beleuchtung nicht geht!
Schau dir die Birne vom Blinker an, ob die in Ordnung ist.
Ist wohl der kleinste Aufwand bei den vielen.

Grüße Hubert
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
Hubert

XJ 650 Bj. 82
XJ 900 Diva Bj. 98
Tracer 7 GT Bj.22
Hubert 4K0
Inventar
Inventar

Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.09.2024, 16:41

Moin,

den Blinker lass ich mal aussen vor da die Blinkanlage wohl funktioniert.

Falls da noch die berüchtigten Glasrohr Sicherungen vorhanden sind ist das tatsächlich eine Fehlerquelle.
Nix zu sehen aber die Halter sind oxidiert und haben haben keine Federkraft mehr um auf die Kontakte zu drücken.

Ich geh da immer mit dem Voltmeter dran:
Batteriespannung messen und dann die Spannung an den Sicherungen (Ein- und Ausgang!) messen.
Mach das zuerst und berichte dann weiter.

Gruss Axel
Bild
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

Beitragvon MB » 30.09.2024, 10:23

Hallo,

und schonmal vielen Dank. Dann werde ich damit mal an die Fehlersuche gehen und heute mal die Spannungen messen. Es sind tatsächlich noch die Glasrohrsicherungen. Anfängerfrage: Die Alternativen sind Flachsicherungen? Gibt es Empfehlungen für Sicherungskästen, die sich gut einbauen lassen?

Gruß und bis später
Marcel

PS: Ich habe keine E-Mail-Benachrichtigung mehr bekommen. Ist das nach dem Umzug "normal"?
MB
Mitleser
Mitleser

Beitragvon Hammer's Luzifer » 30.09.2024, 12:40

Moin,

hier 84346182nx67437/xj-650-turbo-f74/ gibt's einiges zu lesen von der Elektrik.
Ich hab schon so manchen Kampf damit gehabt. Im Teil drei ist auch meine Lösung zum Thema Sicherungen.

Gruss Axel
Bild
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

Beitragvon MB » 30.09.2024, 15:31

Hallo Axel,
hallo zusammen,

also, die Spannung der Batterie ist bei mir 12,4 V. Sollte noch ok sein, oder? Ist auf jeden Fall schon ein paar Jahre (Schätzung 5 bis eher 10) an Bord. Sollte ich die mal austauschen?
Ich wollte (sobald aufgeladen) später mal mein Dino-Kraftpaket Starthilfegerät anhängen und schauen, ob das Licht dann geht. Oder macht das keinen Sinn?
Alternativ könnte ich die Tage mal schauen, ob mir jemand "Starthilfe" gibt und das Licht dann geht.

Leider konnte ich bei keiner einzigen Sicherung die anliegende Spannung etwas messen. Ich denke mal, dass die Metallflächen an den Klemmen derart oxidiert sind, dass man dort keinen Kontakt bekommt. VIelleicht werde ich mal versuchen etwas freizukratzen. Sollte ich da jetzt echt den Sicherungskasten auf Verdacht tauschen oder gibt es eine smartere Lösung, um das zu überprüfen.

@Axel: Ich habe mir mal deinen Link angesehen. Ist bestimmt eine feine Sache, so eine neue Sicherungsbox, bestimmt sinnvoll. Hast du auch dieses zusätzliche wasserdichte Relais von Motogadget eingebaut oder es bei einem neuen Kasten plus Sicherungen belassen?

Falls hier jemand noch weitere gute Idee oder Hinweise hat, gerne Bescheid geben. Ich schreibe spätestens, wenn ich mehr zu den Versuchen mit dem Starthilfegerät oder den Spannungen an den Sicherungen weiß. Und für Tipps zum Einbau des Sicherungskasten bin ich auch dankbar. Wie werden die Kabel angeschlossen? Wo kauft man Qualität und nicht Billigware? Bei Louis kostet die Box 22€. Größe müsste ich mal überprüfen.

Soweit erstmal viele Grüße
Marcel
MB
Mitleser
Mitleser

Beitragvon MB » 30.09.2024, 15:58

@Axel: Gerade erst verstanden, dass das dein eigener Report ist, den du da verlinkt hast. Dann hast du es natürlich auch genau so gemacht. Also vergiss die Nachfrage.
MB
Mitleser
Mitleser

Beitragvon Hammer's Luzifer » 30.09.2024, 18:38

Eine Fertiglösung kann ich nicht präsentieren.
Sollte eine Anregung sein.

Gruss Axel
Bild
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

Beitragvon Ingo Kirstges » 30.09.2024, 18:43

Wechsele erst mal den Sicherungskasten.

https://t1p.de/0qcm2

Der Alte ist einer der meisten Fehlerquellen in der Elektrik der alten XJ-Serien.
Bei den alten Glassicherungen ist manchmal der Sicherungsfaden lose so das er manchmal Kontakt gibt obwohl er durch ist.
Schlecht zu sehen unter der Metalleinfassung.

Zum Umbau die Kabel möglichst knapp am alten Sicherungskasten trennen.
Mit dem neuen Sicherungskasten sind die Wege minimal länger.

So wie hier zu sehen.
84346182nx67437/xj-650-turbo-f74/elektrik-iii-teil-t37164.html
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar

Beitragvon Hammer's Luzifer » 30.09.2024, 19:57

Hallo Ingo,

allererst sollte mal gemessen werden ob da die Ursache liegt.
Wie das geht hatte ich schon gepostet.
Unter dem Tank sind die Stecker von den Lenker Armaturen.
Da hab ich zuletzt auch einen Fehler gefunden.

Gruss Axel

PS: Mir ist eine 31A zugelaufen. Fährt sogar ... :D
Bild
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

Beitragvon XJ-Eddie » 30.09.2024, 20:10

Dein neuer Sicherungskasten muss nicht zwingend starr befestigt sein. Bei meiner 550er habe ich ihn in Schaumstoff gepackt lose hingelegt, um den Bereich darunter noch zugänglich zu lassen. Aber schau selber: 84346182nx67437/xj600-f65/sicherungskasten-t26801-s30.html#p278330
Die Relais sind angeschraubt. Sicherungshalter und Relais habe ich beim Boschdienst gekauft.
Kabel, Stecker und so Kram kaufe ich bei kabelknecht.de
Standardmäßig habe ich FLRY 1 qmm in 10-m-Rollen in ein paar Farben da. Das hier:
https://shop.kabelknecht.de/c/kabel/kfz ... asc&page=6
Gruß von Eddie.
XJ-Eddie
Inventar
Inventar

Beitragvon MB » 02.10.2024, 14:11

Hallo Ingo,
hallo Eddie,

vielen Dank für eure Hinweis und Links. Das mit dem Sicherungskasten werde ich auf jeden Fall angehen, das ist doch alles sehr wackelig.

Allerdings hat mich ein Kollege gestern nochmal darauf "gedrängt", nochmal genau nach der Batterie zu schauen. Habe sie dann gestern unter erhöhten Schwierigkeiten (mit 2-jährigem Junior) ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Beim Einbau eben ging zumindest das Licht flackern an und der vierte Blinker auch wieder. Also alles tatsächlich ein reines Batterieproblem.

Danke für den Support und die vielen Hinweise. Da habe ich wieder viel gelernt.

Zum Abschluss noch die Frage: Welche Batterie? Ich würde auf jeden Fall wieder eine Gel-Batterie nehmen. Die jetzige ist eine LP GB 12A-A. Die gibt es tatsächlich gar nicht so häufig zu kaufen. Bei Louis (DELO/SAITO) und Polo (HI-Q) bin ich auf Grund der Kommentare etwas irritiert, ob ich dort zugreifen soll. Würde gerne eine möglichst gute kaufen. Woran auch immer ich das erkenne.

Danke euch und schönes vielleicht langes Wochenende
Marcel
MB
Mitleser
Mitleser

Beitragvon MB » 02.10.2024, 15:44

Durch Google bin ich jetzt auf intact Batterien gestoßen und habe diese gefunden: Intact Bike-Power GEL Motorradbatterie GEL12-12A-4A1 12Ah (DIN 51211) YB12A-A

Vermutlich würde ich unwissend jetzt diese bestellen, aber warte mal ab, ob hier in den nächsten Tagen noch Empfehlungen kommen.

Gel-BAtterie übrigens deswegen, weil ich ahnungslos bin und wartungsarm bevorzuge. Falls es gute Argumente und eine Anleitung für eine Alternative gibt, käme das bestimmt auch in Frage. Insbesondere wenn das mit dem Start in kalten Jahreszeiten besser als die letzten Jahre (Starthilfegerät oder Bremsenreiniger) läuft.
MB
Mitleser
Mitleser

Beitragvon WeDoTheRest » 02.10.2024, 17:03

Gel ist richtig für die alten Motorräder.
Schau dass die Maße passen und die Pole an den richtigen Stellen sind.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

Beitragvon Ingo Kirstges » 02.10.2024, 19:19

Ich hatte bei mir auch die Intact Gel Batterie drin war zufrieden damit.

Andere fahren mit der Hawker Odyssey PC310 schon seit Jahren.
https://basba.de/odyssey-pc310-12-volt-8-ah.html
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar

Nächste

Ähnliche Beiträge

Elektronik LED Rücklicht/Blinker und Nummerschildbeleuchtung
Forum: XJ650
Autor: kaisi