Bremspumpe ist wohl kaputtgegangen als ich die Bremskolben zurückgedrückt habe. Originale Bremspumpe bei eBay sind schon teuer. Gibt es da günstigere Ersatzteile für die xy 600 51j? Liebe Grüße
Mir ist auch der Behälter kurz leer gelaufen und die Luft wurde gezogen, kann es daran liegen? Jedenfalls, braut sie kein druck mehr auf, nach hundertmal pumpen.
Ja, das dachte ich mir dann heute Morgen auch. Gestern abend war dann auch mal genug. Einfach zu viel Luft hereingekommen. Eine zweite Hand wäre super gewesen, aber geht wieder. Eine Menge gelernt, was Kfz angeht Danke Peter
Meine Lieben, ich bin neu im Forum und kenne mich null damit aus, aus diesem Grund hoffe ich einfach mal, dass das mit den Bildern geklappt hat..
Zu meinem Problem:
Prinzipiell genau wie oben beschrieben, XJ geht aus beim fahren da Batterie sich entlädt, Batterie bereits ersetzt, Kabel geprüft und auf verdacht ne günstige Lichtmaschine (Stator und Rotor) besorgt und bei dem Versuch sie zu tauschen fast verzweifelt, wie bekommt man den Rotor ab? (Nur aus Interesse)
Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Metallstifte (schätze mal ist Metall), die am Deckel der Lichtmaschine sitzen und mit dem Stecker verbunden sind, abgebrochen ist. Könnte dies die Probleme lösen, da der Rotor so keinen Strom abgeben kann? oder wofür sind die da? Wie heißen die richtig und wo bekomme ich die?
Also, wenn die Bremspumpe keinen Druck mehr aufbaut nach "hundertmal pumpen" würde ich, als erstes, wie folgt vorgehen:
- Deckel Bremsflüssigkeit mit den 2 Schrauben aufmachen, mit der Dichtung mal weglegen
- Das lange Blech, das unten drinnen liegt (0,5 x 4 cm etwa) mit einer gebogenen Büroklammer oder ähnlichem rausnehmen, weglegen
- Bremshebel betätigen und kucken, wann eine Bohrung sichtbar wird. Diese Hebelstellung merken
- Bremsflüssigkeit einfüllen wenn sie fehlt, höchstens zur Hälfte
- Schauen, ob durch die Bohrung irgeneine kleine Luftblase kommt. Wenn ja, ist gut
- Bremshebel mit einem Kabelbinder in der "gemerkten" Position fixieren
- Deckel mit Dichtung drauflegen, da hygroskopisch
- Eine Nacht lang so lassen und am nächsten Tage checken, ob ein Druckpunkt sich aufgebaut hat.
Meine Überlegung ist folgende: Luft ist leichter als Bremsflüssigkeit, steigt also nach oben. Das geht aber ziemlich zäh, weil der Weg nach oben schwer ist. Es müssen sich also "unterwegs" Luft und Bremsflüssigkeit "begegnen". Stell dir einen ganz schmalen Weg vor und da müssen 2 fette Menschen aneinander vorbei. So in etwa.
Ich schrieb ja auch - als erstes -. Das wäre jedenfalls die am wenigsten schmierige Möglichkeit.