XJ600 51J / 3KN / 3KM
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Welches Motoröl?

09.05.2020, 10:24

Guten Tag zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Ich habe eine XJ 60 51J, Bj. 1987. Möchte jetzt das Motoröl wechseln. In meiner schlauen Reparaturanleitung (sicher auch entsprechendes Alter) steht:
Mehrbereichs-Öl 20 W 40 SE (oder SF).
Nun ist ja immer ein technischer Fortschritt, auch beim Öl. Welches sollte ich kaufen: voll- oder teilsynthethisch? Auch 10 W 40? Oder 5W 40? Oder W 50?Was bedeutet SE oder SF? Noch aktuell, oder gibt es da auch schon lange neue Definitionen?

Vielen Dank und gute Fahrt, und abgesehen vom Fahren auch noch wegen C.: bleibt gesund

09.05.2020, 10:46

http://www.kktt.de/Oel-Lexikon.htm

Gruss Axel und bleibt Gesund!

09.05.2020, 10:59

Nimm mineralisch 15W40 aus dem Baumarkt. Das reicht voellig aus.

09.05.2020, 12:18

Georg hat geschrieben:Nimm mineralisch 15W40 aus dem Baumarkt. Das reicht voellig aus.

Spielverderber! :evil:
Ich hatte mich schon so auf den nächsten Ölfred gefreut! :P

Grade jetzt wo mein Öl ganz von selbst rauskommt ..
Bild

Gruss Axel und bleibt Gesund!

09.05.2020, 12:26

Hammers, was meinst Du denn mit Ölfred? Oder sollte ein Insider in diesem Forum das wissen? Auf billig steh ich nicht so, sondern wenn schon, denn schon. Baumarktöl will ich nicht. Was würdest Du mir denn empfehlen?

09.05.2020, 13:11

Kunz hat geschrieben:Hammers, was meinst Du denn mit Ölfred?

Threat = Fred
Und Diskussionen über Öl (Ölfreds) gibt's hier Seitenweise ...

Ich wollte der Turbo auch was gutes tun und habe hochwertiges teilsynthetisches Öl reingekippt.
Das Ergebnis war eine rutschende Kupplung die auch nach dem zurück Wechsel auf mineralisches Öl nicht mehr zu retten war.

Also nimm das SE oder SF wie empfohlen und zwar mineralisch wie von Georg schon empfohlen.
Der Motor (und die Kupplung!) ist dafür gemacht und wenn Du die Wechselintervalle einhältst passiert da gar nichts.
Auch billig Öl vom Baumarkt erfüllt die Spezifikation. Nur Zweitraffinat (aus Altöl) habe ich noch nie getraut.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

09.05.2020, 13:53

Dann nimm das Castrol 15W40. Kostet doppelt so viel wie das was ich nehme und ist genauso gut.
Nur nicht den Fehler machen synthetisches Öl zu nehmen. Das brauchen unsere Schätzchen nicht.

09.05.2020, 15:33

:lol: Der ist gut, doppelt so teuer und genauso gut :lol:
Grüße
Andreas

10.05.2020, 06:02

Also jetzt habe ich eines gefunden: Liqui Moly 4T, street, 15 W 50, Synthese Technologie. Das kriege ich günstiger. Bingo? Einverstanden damit?

10.05.2020, 06:12

Synthese Technologie steht vermutlich für Synthetisches Öl. Das würde ich nicht verwenden. Wie meine Vorredner schon schrieben, da gehört mineralisches Öl rein.

10.05.2020, 06:18

Oder nimm einfach ein Mannol 10w40 mit Jaso Norm,fertig gibt es im grossen auktionshaus für kleines Geld.
Fahre das nun seit 60000 km in 3 Maschinen und es funktioniert.

10.05.2020, 07:30

Wenn LiquiyMoly dann würde ich das Liqui Moly Formula Super SAE 15W-40 Motoröl nehmen kostet 19,99 für 5 Liter

Re:

10.05.2020, 08:55

Altes Motorrad ohne Hochleistungs-Motor... einfaches billiges Öl.

Wenn du teures Öl kaufen willst, kauf dir ein passendes Motorrad...

Ducati mit 208 PS oder so! :lol:

10.05.2020, 09:01

https://www.ebay.de/itm/20-LITER-MANNOL ... SwDYZd0n-R

Hier mal für 2,20 der Liter noch günstiger geht es kaum .

10.05.2020, 12:48

Blackman hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/20-LITER-MANNOL-4-TAKT-PLUS-MOTORRADOL-10W-40-API-SL-JASO-MA-MA2/401925730998?epid=20034686976&hash=item5d94a3f2b6:g:Ul8AAOSwDYZd0n-R

Hier mal für 2,20 der Liter noch günstiger geht es kaum .

Das ist Teilsyntetisch Johannnes.
Das passt für die Diva nicht für die 51J.
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