XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

14.05.2020, 07:36

"Autoöl" vs "Motorradöl" ?

So wird ein Schuh daraus:
Jedes Öl sollte in der Hauptaufgabe den Motor schmieren und Ablagerungen von der Verbrennung aufnehmen und in der Schwebe halten bis zum nächsten Ölwechsel.
Auch Motorräder hatten einst Trockenkupplungen und getrennte Getriebe.

Erst mit der Einführung der kompakten Bauform und Motor / Kupplung / Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse kamen die "Nasskupplungen".
Die haben natürlich einen wesentlich geringeren Reibwert und mussten so konstruiert werden dass Sie mit den üblichen Ölen klar gekommen sind.

Was passiert wenn man da "modernes Öl" reinkippt kann im Zweifel jeder selbst ausprobieren.

Ich hatte zuletzt einen Motorschaden in einem VW Dreizylinder Motor.
Der wurde vorschriftsmäßig mit 5 W 30 gefüttert von dem er immer mehr haben wollte.
Das Öl wurde mit verbrannt und die Rückstände haben sich an den Ventilen abgelagert bis eines durchgebrannt ist.
Soweit die übereinstimmenden Aussagen von drei Motoren Instandsetzern.
Zylinderkopf Reparatur haben die alle kategorisch abgelehnt da der Ölverbrauch an den Kolben entstehen würde.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

14.05.2020, 08:40

In den 70er Jahren wurde mit SF-Öl sogar Formel 1 gefahren,weil es das beste war.Ich hab da auch vor Zweitraffinat keine Angst.

14.05.2020, 10:00

@Beulenfred: Beleidigungen haben noch niemanden geholfen.

Ich denke hier sollte mal ein verantwortlicher eingreifen.
Wenn man seine Meinung sagt, ist man weder dumm noch trollt man rum.

Hier geht es nur um die Frage welches Öl man verwenden sollte, und nicht um Weisheiten.

14.05.2020, 12:30

Hooooh, ruhig Brauner! Bitte alle mal tief durchatmen und am besten nix mehr schreiben. Es wurde alles gesagt was es zum Thema zu sagen gibt.

14.05.2020, 13:42

Ok, ich schreibe zum Thema Öl nichts weiter.

Aber ich schreibe, dass ich heute Morgen nach der Nachtschicht mies drauf und meine Äußerung übers Ziel hinausgeschossen und unangebracht war, was mir im Nachhinein auch leid tut.

14.05.2020, 16:03

Bei niedrigeren Temperaturen ist die „innere Reibung“ des synthetischen Öls geringer als bei mineralischem Öl.
Reibwertminderer in syntethischen Ölen führen bei Nasskupplungen durch Festsetzten dieser Additive auf den Kupplungslamellen zum Durchrutschen der Kupplung, sobald ein erhöhtes Drehmoment vom Motor abgefordert wird.

https://kurzelinks.de/87r3

14.05.2020, 18:28

😉Jungs,Ihr befindet Euch gerade mal wieder in einem Ölfred!🤭
Ist wirklich sensationell wie man da abgehen kann.🙈
Gruß,der Frank 😉

14.05.2020, 19:09

Wenn Synthetisches Öl dann bitte keine Iridium Kerzen reinschrauben. Durch die erhöhte Zündkraft steigt die Gefahr des Kupplungsrutschens nochmals an :wink:

14.05.2020, 19:39

Iridium Kerzen gehen wohl!
Aber nur wenn entstörte Kerzen und Stecker verwendet werden.
Also beide mit Widerstand mindestens 5 kOhm .... :idea:

Gruss Axel und bleibt Gesund!

15.05.2020, 08:00

Man kann auch als Gegenmittel die Vergaserinnenbeleuchtung ausschalten oder die Kolbenrückholfeder nur halb vorspannen.

15.05.2020, 08:47

georg_horn hat geschrieben:Man kann auch als Gegenmittel die Vergaserinnenbeleuchtung ausschalten oder die Kolbenrückholfeder nur halb vorspannen.

:lol: :lol: :lol:

15.05.2020, 12:03

Vielleicht hilt auch der Getriebesand von etel-tuning gegen Kupplungsrutschen: https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... esand.html

27.04.2022, 14:34

Gruß an alle,
Ich habe noch 10W40 bei mir rumstehen,kann ich das tatsächlich in meine
XJ900 58l reinschütten ? Das wegen einer rutschenden Kupplung
Kein Synthetischens Öl rein darf , weiß ich ja.Aber die XJ soll ja vom Motor
ein"Eisenschwein" sein.

Mfg [/quote]

27.04.2022, 14:51

58l hat geschrieben:Aber die XJ soll ja vom Motor
ein"Eisenschwein" sein.

Mfg
[/quote]

... die trotzdem eine Ölbadkupplung hat. Autoöl ist vollkommen falsch. Motorradöl nach JASO MA/MA2 benutzen!

Motorradöl also....

27.04.2022, 14:53

Danke für deine Antwort !
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz