XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

11.05.2020, 22:04

jk hat geschrieben:Hej.

Wenn einige schreiben „Baumarktöl“ meint ihr dann normales "öl“ wie fuer einen normalen Automotor oder ist es „Baumarktöl“ fuer Motoren mit Nasskupplung mit Freigabe „JASO MA“. ?
Weil bei uns hier in Daenemark die meisten Baumaerkte nur Øl fuer Automotoren verkaufen .

hilsen Jochen.
:)


Unter Baumarktöl wird hier üblicherweise ein einfaches 15W-40 Mineralöl, also kein Synthetik- oder Teilsythetiköl verstanden. Meistens mit den nicht ganz so modernen API Spezifikationen.
Das von mir benutzte Thomas Philips hat z.B. die API "SF" (ab 1981 gab es die), wenn ich mich entsinne war für die 51J "SE" vorgesehen (die gab es ab 1971 afaik)


@GeeNRWAC Haha, du Witzbold, auch vor 30 und 40 Jahren waren im mineralischem Motoröl schon Zusätze. :roll:

12.05.2020, 04:06

Hammer's Luzifer hat geschrieben:So ganz bin ich jetzt nicht bei Dir, Eddie!...
Das macht doch nichts, Axel. Nicht alle müssen immer die gleichen Erfahrungen machen. Mir war am Gleichgewicht der Berichte gelegen.
Hammer's Luzifer hat geschrieben:...Ansonsten auch in diesem neuen Ölfred keine bahnbrechenden Erkenntnisse ...
Wie sollte es denn auch. Entwicklung findet woanders statt.

12.05.2020, 07:08

Eddie, nimm mineralisch 15W40 aus dem Baumarkt. Das reicht voellig aus.

12.05.2020, 07:34

Klar. Und dann kommt der nächste Tread.... "Hilfe, meine Kupplung rutscht". :D

12.05.2020, 21:27

georg_horn hat geschrieben:Eddie, nimm mineralisch 15W40 aus dem Baumarkt. Das reicht voellig aus.

Was? Nää, odda? Der Tip kommt zu spät. Jetzt ist schon das Gute drin.

Bild

12.05.2020, 23:45

Dachte für einen Moment das wäre eine Wodka-Flasche. :lol:

13.05.2020, 12:05

Ich würde an deiner Stelle einfach eins rein machen womit du glücklich bist.

Die billig Baumarktplörre die für Autos hergestellt wurde denke ich ist nicht das richtige. Aber halt nur meine Meinung.

Ich fahre seit Jahren gut mit Castrol oder Motul.

Und wer glaubt man kann noch Öle kaufen, die es vor 30 Jahren gab der irrt.
Jedes Öl auch die mineralischen haben Zusätze drin.

@Beulenfred: Du scheinst ja ein ganz netter zu sein :roll:

13.05.2020, 12:32

Hatten die vor 30 Jahren auch schon :!:
Nur wurde da nicht so viel drüber geredet. Nur ein wenig in der Kneipe und beim Schrauben. Es gab halt noch kein Internet in der heutigen Form
Grüße
Andreas :D

13.05.2020, 12:41

GeeNRWAC hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle einfach eins rein machen womit du glücklich bist.

Mit 15w40 mineralisch wird er am glücklichsten sein, denn er hat nach dem Kauf noch das meiste Geld im Portemonnaie, der Motor läuft perfekt damit und die Kupplung rutscht nicht. Alles andere ist Placebo Effekt.

Und wer glaubt man kann noch Öle kaufen, die es vor 30 Jahren gab der irrt.

Sicher kann man API SF noch kaufen.

13.05.2020, 13:59

Vor 40 Jahren gab es kein Internet,Öl beim Motorradhändler war sehr teuer,da schaute ich erst mal in mein Handbuch,da stand -- verwenden sie Öl nach API SE,SF oder SG und so mach ich das heut noch so.Unter anderem bekommen auch meine Autos 15w40.Vor Jahren hat einer morgens bei -20 Grad etwas geklackert.Nach 2 Minuten war alles gut.Aktuell fahr ich einen Berlingo,manche Fahrer schütten eimerweise 5w30 nach.Mit 15w40 hat meiner noch nicht einen Tropfen gebraucht.

13.05.2020, 17:02

GeeNRWAC hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle einfach eins rein machen womit du glücklich bist.

Die billig Baumarktplörre die für Autos hergestellt wurde denke ich ist nicht das richtige. Aber halt nur meine Meinung.

Ich fahre seit Jahren gut mit Castrol oder Motul.

Und wer glaubt man kann noch Öle kaufen, die es vor 30 Jahren gab der irrt.
Jedes Öl auch die mineralischen haben Zusätze drin.

@Beulenfred: Du scheinst ja ein ganz netter zu sein :roll:


Ja, ich bin durchaus nett, nur nicht zu jedem.

Motoröle die "unlegiert" also komplett ohne zusätz sind sind eigentlich schon in den 1950er weitgehend ausgestorben und Axel hatte ja die API Spezifikationen bereit verlinkt.

API SA ist noch ziemlich unlegiert, bereits ab SB sind Zusätze enthalten.

Und die 1981 eingeführte SF Spezifikation, fast 40 Jahre, ist wie gesagt heute noch erhältlich, wie Georg und auch ich bereits erläutert haben.

Von mir aus kippt auch jeder das rein, was er will, aber deine Aussage ist nunmal faktisch falsch.. :D

14.05.2020, 05:33

Also das von mir vorgeschlagene Öl hat erfüllt die Standards: API SM/SL/SJ/SH/SG
Das bedeutet, dass es deine API SA weit übertrifft. Diesen Standard gab es laut Wikipedia bis 1930. Also weit vor der XJ.

API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service, bzw. Spark Ignition) für Ottomotoren und C (Commercial, bzw. Compression Ignition) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben, der die Qualitätsstufe indiziert. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG.

Demnach ist jedes Öl von heute besser als das Alte von damals. Und damit auch für die XJ geignet.

Und bezüglich der JASO gilt das gleiche.

Klassifizierung der Japanese Automotive Standards Organisation, eine Spezifikation für einfache Anforderungen, ursprünglich vor allem in Asien gebräuchlich. Weil moderne PKW-Leichtlauföle für Motorräder mit Ölbadkupplung nicht geeignet sind (der Reibwert der Kupplung wird so niedrig, dass diese rutscht), ein minimaler Reibwert jedoch durch die API-Spezifikation nicht vorgegeben wird, schreiben Motorradhersteller zusätzlich zur API-Spezifikation eine Einstufung des Öls nach JASO-MA, -MA1 oder -MA2 vor.

Das mineralische Öl von Louis erfüllt z.B. auch API SM und Jaso MA2.
Das von mir vorgeschlagene Motul API SM und Jaso MA2

Von den Standards her also gleich. Nur weil mehr Additive drin sind (die vermutlich das Öl auch viel besser machen) nennt es sich teilsynthetisch und das andere halt nicht. Vermutlich kratzt es so gerade die Teilsynthetischgrenze und das von Louis so gerade nicht, damit es sich noch mineralisch nennen darf.

Was aber nicht richtig sein wird, einfach Auto Motoröl zu verwenden, wo die genannten Standards mal nicht eingehalten werden!

14.05.2020, 05:53

Bist du dumm oder trollst du einfach?

14.05.2020, 06:10

Nochmal, du hast behauptet Öl wie von 30 Jahren gäbe es nicht mehr zu kaufen.
Das wurde widerlegt.

Dann hast du was von zusatzfreien Ölen gelabert, die aber hier völlig irrelevant sind, da bereits die API ab "SB" bereits Zusätze enthalten hat, ebenso die zu XJ Zeiten erhältlichen SF und SE Öle die es ab 1971 bzw. 1981 gab.

JASO, JASO2, MA gab es zu XJ Zeiten übrigens auch noch nicht, ist also ebenso für die XJ irrelevant. Tatsächlich gab es meines Wissens damals noch überhaupt keine Spezialöle, man musste nur darauf achten, dass man kein Leichtlauföl erwischt, da das eben 100% Kupplungsrutschen erzeugt.

Für die XJ reihe wird API SE und SF empfohlen bzw. verlangt. Das erfüllen die genannten Öle.



Nebenbei, Öle der neuen Generation haben vpn bestimmten Stoffen sogar weniger Inhaltsstoffe, auf die so mancher alte Motor angewiesen ist, es hab da vor einiger Zeit recht interessante Artikel dazu, wenn ich den finde, verlinke ich ihn gerne.
Jedenfalls ist so mancher Oldtimermotor dem vermeintlich tollen modernem Öl schon zum Opfer gefallen. Das kann man entweder vermeiden, indem man teure "Oldtimeröle" kauft oder haät Öle nach der älteren Spezifikation.

Re:

14.05.2020, 06:48

Was aber nicht richtig sein wird, einfach Auto Motoröl zu verwenden, wo die genannten Standards mal nicht eingehalten werden!


Ich fahre seit 100000km dieses "Auto-Öl" und es funktioniert.

Ebenso viele andere hier und sogar noch länger...

Also schreib keinen Quatsch!

Wenn du eine Frage hast und dir die Antwort nicht gefällt, dann frag halt wo anders... Troll hier nicht herum :!:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz