XJ600 51J / 3KN / 3KM
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20.06.2023, 11:34

normalerweise liefert ein Generator 13,8 bis 14,5 Volt.

Das steuert der Regler und der kann auch mal defekt sein.
Der Generator (aka Lichtmaschine) liefert bis zu 70 Volt und da hilft auch kein Balancer mehr in der Batterie.
Wie geschrieben, überwache ich die Ladespannung, um vor Überraschungen gefeit zu sein.

23.06.2023, 05:25

botti hat geschrieben:
normalerweise liefert ein Generator 13,8 bis 14,5 Volt.

Das steuert der Regler und der kann auch mal defekt sein.
Der Generator (aka Lichtmaschine) liefert bis zu 70 Volt und da hilft auch kein Balancer mehr in der Batterie.
Wie geschrieben, überwache ich die Ladespannung, um vor Überraschungen gefeit zu sein.


Defekte Generatoren (defekte Wicklungen, defekte Gleichrichterdioden) sorgen meist dafür dass die Ladespannung unter 13 Volt sinkt und damit die Batterie nicht mehr geladen wird. Spannungen > 16 Volt sollten nur selten und wenn dann nur kurzzeitig auftreten. Bei Spannungen von 70 Volt hätte man aber ganz andere Sorgen als nur die Batterie. Die Fahrzeugelektronik wäre danach mit Sicherheit defekt. Viele Hersteller von Komponenten im 12V-Bordnetz sichern ihre Geräte bis 18 Volt ab. D.h. 18 Volt könnten auch dauerhaft anliegen, ohne dass die Elektronik geschädigt wird. Die Batterie würde zwischen 15-18 Volt nicht explodieren, aber die Batteriealterung wäre höher.
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