XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

Öllampe trotz ausreichend Füllstand

30.05.2022, 17:00

Hallo zusammen,

seit kurzem macht meine Diva folgende Zicken:

Nach dem Kaltstart geht die Öllampe und dann einigen Kilometern (ca. 10) wieder aus, oder wenn ich sie aus und wieder anschalte. Am Öl kann es nicht liegen - ist keins drin. Spaß beiseite, ist ausreichend voll, habe sogar etwas nachgeschüttet, weil es eher im unteren Bereich des Schauglases war, aber das Phänomen tritt weiterhin auf.

Woran kann das liegen? Geht das Lämpchen an, wenn die Ölpumpe Luft zieht? Wenn ja, wieso tut sie das?

30.05.2022, 17:03

Kabel vom Ölstandmesser defekt.

30.05.2022, 17:05

Lieber Ingo,

müsste es dann nicht dauerhaft an sein? Es geht ja wirklich nach einigen Kilpmetern wieder aus.

30.05.2022, 17:13

Nicht wenn es locker ist und so mal Kontakt hat oder mal nicht

30.05.2022, 17:16

Wäre es dann nicht sehr, sehr großer Zufall, wenn es ausgerechnet immer beim Kaltstart ist? Danach nicht mehr, auch wenn ich zwischendurch Pause mache, oder ähnliches

30.05.2022, 17:27

Der Geber in der Ölwanne kann es natürlich auch sein.

30.05.2022, 17:42

was würde das bedeuten?

30.05.2022, 17:48

Kaltes, zähes Öl braucht sein Zeit bis es wieder in der Wanne ist.
Der Schwimmer denkt dann es wäre zuwenig Öl drin.
Ist das Öl wärmer läuft es auch schnell genug in die Wanne zurück und der Füllstand passt für den Schwimmer wieder.

Die Öllampe ist halt nur ein dummer Schwimmer. Kein Öldruck.

30.05.2022, 17:59

Kalt gleich bergauf hatte meine meine XJ auch immer dieses Phänomen, auch bei über halb vollen Glas. Einfach immer vorher tief ins Glas schauen (höhö), und dann beim Aufleuchten einfach weiterfahren. Ist ja schließlich ein Ölstandsmesser und kein Öldruckmesser. Wenn dann so viel Öl in so kurzer Zeit verlieren würde, hätte man ein ganz anderes Problem.

Wer viel misst, misst viel Mist. ;-)

30.05.2022, 22:05

Das Problem ist bekannt und zieht sich durch die gesamte XJ-Baureihe (sogar XJR). Solange man sicher ist das der Ölpegel stimmt……… kein Handlungsbedarf. Es nervt halt nur. :D

31.05.2022, 11:14

Solange die Leuchte nicht kilometerweit an bleibt - einfach nicht drum kümmern.

02.06.2022, 15:42

Letzter Ölwechsel war bei meiner Diva vor ca. 2.500km, aufgefüllt bis oberen Strich.
Mittlerweile ist der Stand im Schauglas auf Mitte, also Öl braucht sie.
Leuchten tut bei meiner nix, weder kalt noch warm, auch nicht bergauf oder bergab und auch nicht beim Beschleunigen und Bremsen.
Auffüllen tu ich trotzdem demnächst (15W-40).

Manche klemmen ja die Ölkontrollleuchte ab, weil's nervt...

02.06.2022, 20:12

botti hat geschrieben:...Leuchten tut bei meiner nix,...
...Manche klemmen ja die Ölkontrollleuchte ab, weil's nervt...
Oder das Kabel ist ab. Das verläuft ja ziemlich exponiert da unten.
Oder es wurde ein Ölstandgeber von einem anderen Modell eingebaut. Die sind angeblich äußerlich sehr ähnlich, aber es soll unterschiedliche Schalthöhen geben.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz