XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

Nach Vergaserreinigung probleme

30.11.2021, 14:42

Hallo,

habe bei meiner xj 600 51j den Vergaser gereinigt, die Dichtungen neu gemacht, eingebaut und neu synchronisiert. Die Gemischschrauben habe ich auf Grundeinstellungen gestellt, also 2,5 Umdrehungen raus. Leider springt sie nur extremst schlecht an, mit viel Bremsenreiniger. Wenn sie dann an ist, hat sie keine Leistung, man muss auch viel gas geben beim anfahren damit sie nicht ausgeht. Wenn man vollgas gibt, kommt der Sound aber keine Leistung. Mehr als 100km/h geht nicht. Woran liegt das, was meint ihr?

30.11.2021, 15:13

Warum war überhaupt eine Reinigung der Vergaser fällig?
Ich habe das vor 12 Jahren mal gemacht nach 20 Jahren Standzeit.
Dann eingestellt und nicht mehr angefasst.

Wie wurde gereinigt?
Komplett zerlegt also auch Düsenstöcke raus?
Alle Kanäle durchgespült?

Schwimmerkammer Benzin Level geprüft nach dem Zusammenbau?

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Re: Nach Vergaserreinigung probleme

30.11.2021, 15:16

Anonym1 hat geschrieben:Die Gemischschrauben habe ich auf Grundeinstellungen gestellt, also 2,5 Umdrehungen raus.


Das war schon der erste Fehler. Man zählt bei der Demontage die Umdrehungen bis Anschlag und stellt die dann genau so wieder ein.

30.11.2021, 15:18

Die Gemischschrauben habe ich auf Grundeinstellungen gestellt, also 2,5 Umdrehungen raus.

Ergänzung:
Das ist nur eine provisorische Einstellung damit der Motor überhaupt anspringen können / sollte.
Um das abzuschliessen muss CO eingestellt werden z.B. mit der ColorTune Zündkerze.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

01.12.2021, 12:57

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Warum war überhaupt eine Reinigung der Vergaser fällig?
Ich habe das vor 12 Jahren mal gemacht nach 20 Jahren Standzeit.
Dann eingestellt und nicht mehr angefasst.

Wie wurde gereinigt?
Komplett zerlegt also auch Düsenstöcke raus?
Alle Kanäle durchgespült?

Schwimmerkammer Benzin Level geprüft nach dem Zusammenbau?

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Wurde einmal im Ultraschall Bad gereinigt bei 60 Grad. Durchgepustet mit einer Luft Pumpe aufgrund Fehler Druckluft. Alles kam raus, auch dusenstöcke. Das Benzin lvl hab ich nicht geprüft. Nur ob die Ventile öffnen und schließen.

01.12.2021, 15:12

Was mir noch eingefallen ist, ich habe den Sprit Schlauch gewechselt, dabei hatte ich nur einen größeren, denke 8mm statt 7mm. Muss ihn aber mit Schellen festmachen, sonst kommt Benzin raus. Das kann aber nichts negatives verursachen oder? Und ob an den Abläufen Schläuche oder nicht dran sind, wirkt sich erstmal nicht aufs Fahrverhalten aus, oder?

Mfg

01.12.2021, 15:49

Das ist kein Problem.
Die Benzinschläuche kamm man problemlos mit Schellen etwas zuwürgem.

Ich habe viel mehr den Verdacht dass Du mit Deiner Reinigungsaktion nicht alles beachtet hast.

Dabei kann Dreck gelöst werden und der sitzt jetzt irgendwo in den Kanälen und freut sich dass er Dich ärgert.

Dazu gehören erst mal das Choke System mit den kleinen Messingröhrchen die in der Schwimmerkammer hängen.

Level wird so geprüft:

Bild

Dann die kleinen Bohrungen am Rand der Drosselklappe.
Hier sind die kleinen Bohrungen die gerne ignoriert werden:

Bild

Und das sind die kleinen Messingröhrchen wo der Sprit für den Choke durch muss.

Bild

Die haben im Schwimmergehäuse eine eigene kleine Kammer und die Verbindung dahin ist auch gerne mal verstopft.

Viele meinen dass Ultraschall Wunder bewirkt. Tut es aber nicht wenn nicht alles geprüft wird.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

01.12.2021, 16:01

Einen ganz ganz herzlichen Dank. Ich weiss es zu schätzen, dass du mir alles so gut erklärst. Werde die Vergaser noch einmal ausbauen und penibel sauber machen.

02.12.2021, 09:55

Moin!
Ich möchte Axels Ermutigung zur peniblen Vergaserbesichtung gern unterstützen.

Diesen Schmutz konnte/musste ich nach der Ultraschallreinigung noch manuell entfernen.
Ultraschall kann hartnäckigen Schmutz zwar anlösen, aber weg ist der dadurch ja nicht!
Bild

Bild


Durchgängigkeit aller kleinen und kleinsten Kanälchen kann/sollte man zudem mechanisch noch auf Durchgang prüfen.
Man kann ja bei weitem nicht überall durchgucken. Hier habe ich eine sehr dünne und flexible Seele verwendet.
Bild



Bleib dran, Du schaffst das! :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz