XJ600 51J / 3KN / 3KM
Antwort schreiben

Dichtung zwischen Bremssattelhälften

02.08.2021, 19:04

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine XJ um und verzweifle zur Zeit an der vorderen Bremse.

Habe auf Stahlflex umgerüstet und da ca 20Jahre nichts an der Maschine gemacht wurde, habe ich alles zerlegt gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Ich bekomme die Bremse aber einfach nicht entlüftet. Habe um die Bremssättel zu überprüfen alle Leitungen entfernt und sie nacheinander direkt an die Bremspumpe angeschlossen. Bei dem einen Sattel ist mir dann aufgefallen, dass sich Bremsflüssigkeit zwischen den Sattelhälften durchdrückt. Die Schrauben waren angezogen und ich wollte sie auch nicht noch fester ziehen da es ja Alusättel sind. Ich suche jetzt die passenden O-Ring die zwischen den Hälften sitzen. Kann mir jemand sagen wo man die bekommt bzw welche Alternative es für sie gibt? Wäre über für jede Hilfe dankebar.

Mfg

02.08.2021, 19:45

Wenn du die Größe weist kannst du sie im Internet ja Suchen aber erst bräuchte man die Größe gelle?!

02.08.2021, 20:39

Ja in der Theorie richtig, habe auch gemessen, 14mm x 8,8mm x 2,3mm. Leider finde ich keine passenden Fachdichtungen in der Dimension und ich habe gehofft hier hat jemand das ganze bereits gemacht und ggf eine alternative Größe für die Ringe.

02.08.2021, 21:01

Wenn das ein 14x8,8 x 2,3 ist kann das eigentlich nicht sein denn, 14 mm Aussen richtig?
8,8mm innen richtig?
ergibt 5,2 mm fürs material durch 2 geteilt ergibt das eine 2,6 er Ring.
oder es ist ein 14x9x2,5 dann passt das wieder.
Und da wirft Tante Google so einiges Raus .
Wie tief sind deine Einstiche im Sattel ausgeführt?
Also das der O ring da rein passt?

02.08.2021, 23:39

Bei powerhouse.uk bekommst du die originalen Dichtungen 9 x 14 x 2,5. Bis vor zehn Jahren, als ich die Adresse noch nicht kannte, habe ich da O-Ringe 8 x 3,0 eingebaut. Geht auch.
https://powerhouse.uk/motorcycle-brake- ... t-service/

03.08.2021, 06:10

Ich denke ich habe den falschen Fachausdruck genutzt, es ist ja kein klassischer O-Ring mit einer Fadenstärke sondern ein Ring der flach ist. Wie man die Art der Dichtung nennt weiß ich nicht. Ich werde heute Abend die Maße der Fräsung posten.

Gruß

03.08.2021, 06:23

XJ-Eddie hat geschrieben:Bei powerhouse.uk bekommst du die originalen Dichtungen 9 x 14 x 2,5. Bis vor zehn Jahren, als ich die Adresse noch nicht kannte, habe ich da O-Ringe 8 x 3,0 eingebaut. Geht auch.
https://powerhouse.uk/motorcycle-brake- ... t-service/


Vielen Dank, die haben noch immer ein Dichtungssatz im Programm. Schade, dass ich in Deutschland nicht fündig geworden bin, dann dauert es eben 2-3 Tage länger.

Gruß

15.08.2021, 15:42

Evo hat geschrieben:Ich denke ich habe den falschen Fachausdruck genutzt, es ist ja kein klassischer O-Ring mit einer Fadenstärke sondern ein Ring der flach ist. Wie man die Art der Dichtung nennt weiß ich nicht. Ich werde heute Abend die Maße der Fräsung posten.

Gruß


Es ist und bleibt ein O-Ring, der ist halt nur platt gedrückt.

15.08.2021, 18:36

Es gibt schon Quadratringe aber zu der Zeit waren die noch nicht gebaut.

15.08.2021, 18:40

Es gibt schon Quadratringe aber zu der Zeit waren die noch nicht gebaut.

23.08.2021, 22:56

Hab da auch irgendweöche anderen O-Ringe verbaut. Keine Originalen. Aber da sollte man aufs Material achten, wegen Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz