Anderer (n. orig.) Lenker, Scheibe, Koffer... Erfahrungen?

Hier geht es zu allen technischen Fragen zur XJ550

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Anderer (n. orig.) Lenker, Scheibe, Koffer... Erfahrungen?

Beitragvon Tobias » 29.06.2005, 11:21

Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich nun stolzer Besitzer einer 81er XJ 550 in ziemlich gutem Zustand. Leider ist auf der Maschine nicht mehr der Original-Lenker montiert, sondern ein breiteres und höheres Modell. Nach einer ausgiebigen Rundfahrt glaube ich, dass mit einem etwas schmäleren, tieferen Modell das Handling etwas direkter sein könnte und agiler. Ist das vorstellbar? Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Lenkern an der XJ?

So ab 130 zerrt (auch wegen des hohen Lenkers?) der Wind dann doch schon ganz nett am Kradisten... bringt eine Scheibe Abhilfe? Falls ja, welches Modell wäre da empfehlenswert?

Für längere Touren wären Koffer noch eine feine Sache, bzw. zumindest ein Gepäckträger, um die Rolle drauf zu befestigen, wäre nett. Gibt´s sowas irgendwo günstig zu kaufen oder muss man die teuren Teile der einschlägigen Fachhändler ordern?

Zu guter Letzt: Wer einen Orig.-Lenker, ne schöne Scheibe oder Kofferträger sein eigen nennt und gerne veräußern möchte - bitte gerne.

Merci,
Tobias
Tobias
 

Beitragvon Det S » 29.06.2005, 23:17

Moin,
ein flacherer Lenker ist eigentlich schon zu empfehlen. Bringt mehr
Last aufs Vorderrad und stabilisiert die Fuhre. Ausserdem kann der Fahrer nicht so leicht Unruhe ins Fahrwerk bringen. Hat natürlich auch viel mit
persönlichen Vorlieben zu tun.

Hab mir für meine XJ die alten Alu-Krauserträger bei Ebay geschossen.
Die bestehen einmal aus den eigentlichen Kofferträgern, die für alle Mopeds
gleich sind und den Modellspezifischen Anbausätzen. Da die Träger für die
XJotten damals recht hoch gehandelt wurden habe ich mir welche vonner
GSX 400 ersteigert. Waren wesentlich günstiger, wer fährt schon sowas.
Den Anbausatz liess sich mithilfe einer Bohrmaschine und einer Bügelsäge
sowie ein wenig handwerkliches Geschick passendpfriemeln.

Gruss
Det
Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen
aber ohne Gewähr oder Garantie... Irrtum vorbehalten... Nachmachen auf eigene Gefahr...etc.
Benutzeravatar
Det S
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 157
Registriert: 27.02.2004, 11:38
Wohnort: Salzgitter

Lenker

Beitragvon DiKohl@aol.com » 09.07.2005, 09:46

Hi,auf meiner XJ war beim Kauf ein M-Lenker montiert.Für kleine Tagestouren mit sportlichem Charakter sehr sinnvoll,jedoch für lange Touren weniger geeignet´.Ich habe dann immer Kreuz- und Nackenschmerzen bekommen.Mitlerweile auf Originallenker umgebaut und zufrieden.Als Träger habe ich auch bei ebay einen Krauserträger für wenig Ged ersteigert und dann angepasst.Als Scheibe habe ich erst eine kleine Lenkerverkleidung montiert,wodurch der Fahrtwind direkt auf den Helm geleitet wurde.Habe nun von Hein Gericke eine grössere Lenkerverkleidung montiert(auch billig bei ebay ersteigert)und bin damit einigermaßen zufrieden.

Gruss Dirk
DiKohl@aol.com
 



Ähnliche Beiträge

Höherer Lenker für die Diva
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Blackman
Antworten: 10
Original Yamaha Koffer Halterung, Welches Topcase?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: dorr_Leipzscher
Antworten: 5
Lenker
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: ridchy
Antworten: 40
Erfahrungen mit Ansaugstutzen aus Eb...??
Forum: XJ650
Autor: Alfi83
Antworten: 10
Tacho umbauen. (anderer Tacho anbauen)
Forum: XJ550
Autor: white
Antworten: 29

Zurück zu XJ550

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron