Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon Markus. » 25.09.2024, 22:19

Guten Abend zusammen,

ich habe bei meiner Yamaha XJ 600 S (4LX) die ich gerade Instand setze (die letzte der 3 Divas) folgende 2 Probleme.

1. Problem - Tank undicht
Der Tank war stark verrostet und wurde deshalb mit Rostio Tankentroster entrostet. Dabei bemerkte ich, dass in der Seitenwand ein kleiner Riss ist, an dem Flüssigkeit Tröpfchenweise austritt. Ich habe das Motorrad noch nicht so lange und noch nie vollgetankt, weshalb ich das vorher nicht bemerkt hatte. Um diesen Riss abzudichten habe ich die Stelle von außen mit transparenter Rostio Tankversiegelung über pinselt und jetzt ists beim nächsten Entrostungsvorgang dicht. Jedoch tauchte ein neues Problem auf, dass mit fortschreitender Entrostung schlimmer wurde. Flüssigkeit kam zum Ablaufröhrchen direkt neben dem Benzinhahn raus und zwar nicht nur tröpfchenweise sondern als kleines Rinnsal. Dieses Röhrchen verläuft ja durch den Tank und oben hat es dann eine ebene Öffnung. Die undichte Stelle habe ich mit einem Endoskop ganz unten am Tankboden ausgemacht. Wie groß der Riss genau ist sehe ich nicht.

Kann mir jemand die Funktion der beiden Röhrchen im Tank genauer erklären? Bei meinen beiden anderen XJ600S, bei denen ich unter anderem die Tanks und zugehörige Komponenten überholt/entrostet habe waren diese Röhrchen unten am Tank durch einen Schlauch miteinander verbunden. Da ich alles wieder genauso zusammen bauen wollte, wie es zuvor war habe ich die wieder miteinander durch den Schlauch verbunden ohne zu wissen ob das Sinn macht. Nun denke ich so langsam eher, dass durch das Röhrchen mit der ebenen Öffnung oben Flüssigkeit unterm Tankdeckel ablaufen sollte oder? Bei der XJ mit dem undichten Tank war auf beide Röhrchen unten jeweils ein separater Schlauch gesteckt, der nach unten führte. Wie gehört das nun richtig?

Dann wollte ich fragen, wie ich das Dicht bekomme? Ich habe gelesen manch einer hat das Röhrchen unten und oben verschlossen und gut war. Oder es wurde ein dünner Schlauch von oben bis unten hineingeklebt. Ich tendiere dazu, das Röhrchen zu verschließen. Was denkt ihr darüber? Ich werde mal als erstes den Tank innen mit der Rostio Tankversiegelung behandeln und schauen, ob es dadurch schon dicht wird. Außen hats ja geholfen.

2. Problem - Luftfilteranschluss abgebrochen
Am Luftfilter ist an der Unterseite ja eine Öffnung, in dem ein Anschluss steckt. Dieser hat ein Röhrchen in Richtung Heck, wo ein Schlauch drauf kommt und ein dünneres Röhrchen in Richtung Front. Auf der Oberseite des Motors kommt ein Schlauch raus, der dann auf dieses kleine Röhrchen gesteckt sein sollte. Dieses kleine Röhrchen ist jedoch komplett abgebrochen. Es wurde wie es aussieht schonmal versucht zu kleben, hat aber wohl nicht gehalten. Da das Röhrchen scheinbar die letzte Zeit auch nicht drauf war, meine Frage welche Funktion das hat und ob es schadet, wenn man es nur in dem Bereich an den Luftfilter dran legt und nicht draufstecken kann? Ich hatte die Idee, ein ganz dünnes Schläuchlein als Überbrückung zu verwenden. Das abgerochene Stück habe ich noch, was ich in den Schlauch stecken könnte. Der Innendurchmesser dieser Verbindung Luftfilter - Motor wäre eigentlich 4 mm und wenn ein Schläuchlein überbrückt nur noch 2 mm. Wäre das ok?

Bilder würde ich noch nachträglich welche hochladen.

Ich hoffe sehr auf eure fachkundigen Antworten. Vielen Dank schonmal dafür.

Grüße Markus
Markus.
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon satyananda » 25.09.2024, 22:55

Markus. hat geschrieben: Bei der XJ mit dem undichten Tank war auf beide Röhrchen unten jeweils ein separater Schlauch gesteckt, der nach unten führte. Wie gehört das nun richtig?


Grüße Markus


Hallo Markus,

So gehört das richtig. Auf der rechten Seite ist ein Drahtbügel durch dem dann drei (Einer führt vom Luftfilterkasten mit Filter dort mit hin) Schläuche führen.

Markus. hat geschrieben:
Dann wollte ich fragen, wie ich das Dicht bekomme?


Kaufe einen gebrauchten Tank. Wie ist es denn bei dem Tank bei Sommer und Sonnenschein mit dem Druck?
Die Bastelei wäre mir zu gefährlich!

Markus. hat geschrieben:
2. Problem - Luftfilteranschluss abgebrochen



Über den Ventildeckel entweichen Gase die Öl enthalten und wegen der Umwelt soll das mit verbrannt werden und wird nach meneim Verständnis deshalb in den Luftfilterkasten geleitet.

Der Anschluss hat die Teilenummer 4BR-14419-00

Auch wenn du das reparierst, kannst du Dir über die Suche nach dem Teil ein Bild machen bzw. Bilder im Netz anschauen.
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon Markus. » 26.09.2024, 07:10

satyananda hat geschrieben:
Markus. hat geschrieben: Bei der XJ mit dem undichten Tank war auf beide Röhrchen unten jeweils ein separater Schlauch gesteckt, der nach unten führte. Wie gehört das nun richtig?


Grüße Markus


Hallo Markus,

So gehört das richtig. Auf der rechten Seite ist ein Drahtbügel durch dem dann drei (Einer führt vom Luftfilterkasten mit Filter dort mit hin) Schläuche führen.


Okay also führen dann beide Schläuche vom Tank und der vom Luftfilterkasten durch diesen Drahtbügel?

satyananda hat geschrieben:
Markus. hat geschrieben:
Dann wollte ich fragen, wie ich das Dicht bekomme?


Kaufe einen gebrauchten Tank. Wie ist es denn bei dem Tank bei Sommer und Sonnenschein mit dem Druck?
Die Bastelei wäre mir zu gefährlich!


Ich habe die Diva seit dem Kauf erst ein paar mal auf einer kleineren Strecke Probe gefahren, weil ich eben erst einmal die wichtigsten Baugruppen warten/überprüfen wollte. Zu dem Zeitpunkt war auch noch alles dicht. Ich vermute, dass der Rost das entweichen der Flüssigkeit verhindert hat und mit dem Entrosten die Stelle nun freigelegt wurde. Einen gebrauchten Tank, der nicht ebenfalls schon total vergammelt ist, habe ich auf die schnelle nicht gefunden bzw. ich möchte auch ungern ein Vermögen ausgeben und noch umlackieren müssen. Meine ist Silber.

Was meinst du mit "Druck"? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie diese Röhrchen eine Entlüftungs- bzw. Überdruckfunktion ausüben sollen. Am ehesten noch das zweite, welches oben am Tankdeckel ja einen halben cm hochsteht.

satyananda hat geschrieben:
Markus. hat geschrieben:
2. Problem - Luftfilteranschluss abgebrochen



Über den Ventildeckel entweichen Gase die Öl enthalten und wegen der Umwelt soll das mit verbrannt werden und wird nach meneim Verständnis deshalb in den Luftfilterkasten geleitet.

Der Anschluss hat die Teilenummer 4BR-14419-00

Auch wenn du das reparierst, kannst du Dir über die Suche nach dem Teil ein Bild machen bzw. Bilder im Netz anschauen.


Okay das war tatsächlich auch meine Vermutung. Wahrscheinlich waren deshalb alle Luftfilterkästen meiner Divas innen so verölt. Heißt im Umkehrschluss es wäre technisch gesehen nicht schädlich, wenn der Schlauch nicht am Luftfilter angeschlossen ist aber dann saut es die Stelle wo er endet ein oder? Sollte dann die Öffnung auf der Seite des Luftfilters (also dort wo das Röhrchen/der Anschluss rausgebrochen ist) verschlossen werden oder ist das egal?

Werde eventuell mit einem dünnen Schlauch versuchen die Verbindung wiederherzustellen. Der Schlauch hat dann aber nur noch den halben Innendurchmesser also 2 statt 4 mm. Reicht das noch, damit die besagten Gase entweichen können?

Mit der Teilenummer, die du geschrieben hast finde ich nur einen ähnlichen Anschluss.

P.S. An meiner 92er Diva gibt es diese Leitung oben zum Ventildeckel raus in den Luftfilter noch nicht, jedoch war der Luftfilterkasten innen auch verölt. Ich finde bei der aber keine alternative Verbindung. Bei meiner 93er ist es dann schon gleich wie bei der 94er um die es hier geht.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für deine Antworten.

Grüße
Markus
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon satyananda » 26.09.2024, 12:55

Hallo Markus,

wenn Sprit austritt durch Risse oder Löcher, wäre ich nicht bereit für Experimente und die Farbe ist dann unrelevant!

Tank ist vermutlich ein graumetallic https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-2668

Wenn du den Tankdeckel öffnest sollte dort ein rotes Gummiteil sein. Ein Tank braucht eine Entlüftung über den Deckel.
Jeder Tank hat eine Druckprüfung hinter sich. Umfassenderes Verständnis habe ich zu diesem Thema leider nicht.
Bei individuellen Tanks aus GFK und Alu habe ich davon gelesen...

Wegen der Schläuche habe ich nachgelesen und muss mich wie folgt korrigieren:
Im Rundbrief 16 KD 05/93 steht ...

"Sehr geehrter Yamaha- Händler,
Es kann vorkommen, daß bei Fahrzeugen, die mit laufendem Motor auf die rechte Seite umfallen und der Motor nicht rechtzeitig abgestellt wird, Motorenol über die Kurbelgehäusebelüftung in das Luftfiltergehäuse läuft. Dies kann vor allem bei Fahrschulfahrzeugen, die einsatzbedingt häufiger umfallen, passieren.
Befindet sich eine gewisse Olmenge im Luftfiltergehäuse, kann das Ol unter Umständen nach Aufrichten des Fahrzeuges durch den Vergaser des 4. Zylinders in den Verbrennungsraum laufen.
Symptom a):
Symptom b):
Abhilfe:
Anmerkung:
Bedingt durch das in den Verbrennungsraum gelaufene Öl verölt die Zündkerze mit Folge von Startproblemen / unrunder
Lauf.
Unter ungünstigen Bedingungen läuft der Verbrennungsraum so voll, daß die Verdichtung so groß wird, sodaß die Kurbelwelle bei einem Startvorgang nicht gedreht werden kann und als Folge daraus die Anlasserzwischenräder bzw. der Freilauf beschädigt werden können.
Die Kurbelgehäusebelüftung wird laut Skizze modifiziert (siehe Seite 2).
Diese Maßnahme bewirkt, daß das Öl aus dem Luftfiltergehäuse über das
T- Stück in den Ventildeckel ablaufen kann.

Da vornehmlich Fahrschulfahrzeuge betroffen sein können, empfehlen wir, diese Fahrzeuge bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit umzurüsten.
Die Umbaukits können in der Kundendienstabteilung unter Angabe der Fahrgestellnummer angefordert werden.
Die Lieferung erfolgt kostenlos."

Demnach geht es bei der dann zur Serie gewordenen Tülle am Ventildeckel nicht um Druck sondern ist es ein Rücklauf für eventuell ausgetretenes Öl.

Bzgl. des Durchmessers hat sich Yamaha sicher etwas gedacht und ich würde eher versuchen einen gleichen oder größeren Durchmesser bei einer Reparatur wählen.
Als "Kleber" würde ich Tec7 Polymer in schwarz nehmen https://tec7.com/de-DE/aktuelles/die-vo ... -polymeren

Keinesfalls etwas verschließen um einen Druckausgleich zu ermöglichen.

Ich empfehle abermals einschlägige Seiten aufzurufen, auf denen Explosionszeichnungen der verbauten Teile zu sehen sind.
- Einlass zum Luftfilterkasten
- Tank bzgl. Entlüftung und Verschluss
- Rahmen evtl um zu schauen wo welche Schläuche verlaufen.

Ich kann nicht einschätzen ob evtl. Öl sonst auf die Lauffläche des Hinterreifens kommen könnte und das zur Gefahr würde.
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon satyananda » 26.09.2024, 13:04

satyananda hat geschrieben:Demnach geht es bei der dann zur Serie gewordenen Tülle am Ventildeckel nicht um Druck sondern ist es ein Rücklauf für eventuell ausgetretenes Öl.


Das T-Stück hat also nach vorn den Rücklauf zurück zum Ventildeckel damit sich keine relevante Menge Öl im Brennraum ansammeln kann.

Das dickere Ende nach hinten gab es schon vor dem T-Stück an der ein Schlauch mit Zwischenfilter (Verdickung mit Schaumstoff drinnen) befindet.

31A-14419 Telenummer zum Anschauen.
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon satyananda » 26.09.2024, 13:06

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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon XJ-Eddie » 26.09.2024, 18:30

Tach Markus. Ich schließe mich der Empfehlung von Ralf an. Da muss ein Tank her, der in besserem Erhaltungszustand ist. Alles andere wäre ein Spiel mit dem Feuer.

Die beiden Schlauchanschlüsse unten am Tank. Eins der Röhrchen ist die Entwässerung der Vertiefung um den Tankdeckel herum. Das andere ist die Tankbelüftung. Das Röhrchen reicht oben in den Luftraum neben dem Füllstutzen. Auf beide Anschlüsse unten gehören Schläuche, die hinter dem Getriebe nach unten geführt werden. Die unteren Enden sollten zur Seite zeigen, nicht mittig vor das Hinterrad.

Zu den Anschlüssen am Luftfiltergehäuse. Die Story mit dem Ölrücklauf hatte ich auch gelesen und herzlich gelacht. Was die Erfinder möglicher Weise nicht bedacht haben, ist, dass der Ölrücklauf nur bei stehendem Motor klappt. Bei Motorlauf strömt da Blowby ungehindert in die Airbox, unter Umgehung des normalen Weges über das Ölabscheider-Labyrinth der Kurbelgehäuselüftung. Bei meinen Diven habe ich den Schlauch angeschlossen, aber zugeklemmt. Man kann genausogut beide Seiten verschließen. Das kleine Loch oben offen lassen wäre aber auch keine Todsünde, bei dem bischen ungefilterter Luft, die da angesaugt würde. Den Anschluss am Zylinderdeckel musst du aber zu machen. Da kommt ein Öl-Gas-Mix raus, den wir besser den normalen Weg der Kurbelgehäuselüftung schicken.
Gruß von Eddie.
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon Markus. » 27.09.2024, 15:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Mühe Ralf. Gilt natürlich auch an Eddie.

Also wenn ich alle Informationen jetzt richtig verstanden habe ist der Anschluss vom Luftfilter in den Ventildeckel lediglich ein Rücklauf, der eigentlich nur dann relevant werden würde wenn das Motorrad auf der Seite gelegen hat. Das wird hoffentlich nie vorkommen. :D
Jetzt kapiere ich auch das die Teilenummer 31A-14419 bzw. 4BR-14419-00 quasi der alte Anschluss in den Luftfilter ist, den meine 92er Diva so Original verbaut hat. Witzigerweise kommen meine 92er und 93er Divas tatsächlich zuletzt von einer Fahrschule. Haben aber laut Optik nicht oft (93er) bzw. gar nicht (92er) gelegen. Jetzt auf einmal finde ich mit der Teilenummer auch das passende T-Stück. Bei der letzten Suche war auf allen Bildern nur der alte Anschluss zu sehen.
https://www.cmsnl.com/products/pipe_4br1441900/ oder
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... /09/0/9250

satyananda hat geschrieben:Hallo Markus,

Bzgl. des Durchmessers hat sich Yamaha sicher etwas gedacht und ich würde eher versuchen einen gleichen oder größeren Durchmesser bei einer Reparatur wählen.
Als "Kleber" würde ich Tec7 Polymer in schwarz nehmen https://tec7.com/de-DE/aktuelles/die-vo ... -polymeren

Keinesfalls etwas verschließen um einen Druckausgleich zu ermöglichen.



Ralf meinst du "A-Tec schwarz (RAL 9004) - Kartusche 310ml"?
Bezüglich des Druckausgleichs... wenn ich jetzt die Öffnung des abgebrochenen Anschlusses am Luftfilter verschließen würde hätte ich doch quasi lediglich die Originale Version (z.B. meiner 92er Diva) bevor das modifiziert wurde oder sehe ich das falsch?

satyananda hat geschrieben:
Das T-Stück hat also nach vorn den Rücklauf zurück zum Ventildeckel damit sich keine relevante Menge Öl im Brennraum ansammeln kann.

Das dickere Ende nach hinten gab es schon vor dem T-Stück an der ein Schlauch mit Zwischenfilter (Verdickung mit Schaumstoff drinnen) befindet.

31A-14419 Telenummer zum Anschauen.


Ja den dicken Schlauch nach hinten zur Seite mit dem Filter dazwischen haben sie alle.

XJ-Eddie hat geschrieben:
Zu den Anschlüssen am Luftfiltergehäuse. Die Story mit dem Ölrücklauf hatte ich auch gelesen und herzlich gelacht. Was die Erfinder möglicher Weise nicht bedacht haben, ist, dass der Ölrücklauf nur bei stehendem Motor klappt. Bei Motorlauf strömt da Blowby ungehindert in die Airbox, unter Umgehung des normalen Weges über das Ölabscheider-Labyrinth der Kurbelgehäuselüftung. Bei meinen Diven habe ich den Schlauch angeschlossen, aber zugeklemmt. Man kann genausogut beide Seiten verschließen. Das kleine Loch oben offen lassen wäre aber auch keine Todsünde, bei dem bischen ungefilterter Luft, die da angesaugt würde. Den Anschluss am Zylinderdeckel musst du aber zu machen. Da kommt ein Öl-Gas-Mix raus, den wir besser den normalen Weg der Kurbelgehäuselüftung schicken.


Okay jetzt bin ich mir unschlüssig. Ich würde mir ja nun für 20€ ein neues T-Stück besorgen aber wenn du meinst man sollte diese Verbindung vom Ventildeckel zum Luftfilter eh zumachen bringt das ja nix. Demnach könnte ich auch einfach den Schlauch vom Ventildeckel kommend zuklemmen? Wenn ich das nicht mache habe ich dort vor dem Luftfilter wo der endet vermutlich nach einiger Zeit nur ein bisschen ölige Sauerei oder gibt es noch andere Gründe warum man den in diesem Fall verschließen sollte?

@Eddie du machst den Schlauch nur zu, damit dir der Luftfilter nicht durch den Blowby Gas-Öl-Mix ölig wird oder hat das noch einen anderen Grund, warum das nicht direkt vom Ventildeckel in den Luftfilter kommen sollten?

Gruß Markus
Markus.
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon Markus. » 27.09.2024, 15:45

Hallo nochmal,

danke Ralf für die zwei links zu den Tanks auf Ebay Kleinanzeigen. Ich verstehe zwar nicht warum ich vorgestern keinen einzigen in Silber bzw. generell nicht wirklich was gefunden habe als ich nach Tank Yamaha XJ600S gesucht habe aber okay. Die welche du geschickt hast haben sogar die richtige Farbe.

XJ-Eddie hat geschrieben:Tach Markus. Ich schließe mich der Empfehlung von Ralf an. Da muss ein Tank her, der in besserem Erhaltungszustand ist. Alles andere wäre ein Spiel mit dem Feuer.

Die beiden Schlauchanschlüsse unten am Tank. Eins der Röhrchen ist die Entwässerung der Vertiefung um den Tankdeckel herum. Das andere ist die Tankbelüftung. Das Röhrchen reicht oben in den Luftraum neben dem Füllstutzen. Auf beide Anschlüsse unten gehören Schläuche, die hinter dem Getriebe nach unten geführt werden. Die unteren Enden sollten zur Seite zeigen, nicht mittig vor das Hinterrad.



Okay damit weiß ich jetzt wie die Schläuche unten am Tank gehören. Dann muss ich wohl bei den zwei Diven die ich schon wieder "falsch" zusammengebaut habe nochmal den Tank runternehmen und neue Schläuche verlegen. Wie eingangs erwähnt waren dort beim abnehmen der Tanks die beiden Anschlüsse unten durch Vorbesitzer mit nur einem Schlauch miteinander verbunden. Eigentlich dachte ich mir noch, dass das keinen Sinn macht aber irgendwie habe ich das dann doch nicht mehr hinterfragt und wieder genauso angeschlossen. Die Vorfreude den Startknopf zu drücken war damals wohl zu groß. :D

Das Röhrchen für die Tankbelüftung ist intakt und das von Ralf genannte "rote Gummiteil" würde beim Zusammenbau wieder draufgesetzt werden.
Lediglich das Röhrchen für die Entwässerung der Vertiefung um den Tankdeckel herum ist im Tank drinnen ganz unten am Boden etwas undicht. Wenn ich dieses Röhrchen nun unten und oben verschließe füllt es sich halt mit Benzin aber sollte dann dicht sein. Da ich sowieso nicht vorhabe mit der Diva großartig im Regen rumzufahren bzw. diese eigentlich immer im trockenen steht wäre das eine einfache Lösung. Eine andere Möglichkeit wäre eben der Versuch die Leckage mit Rostio Tankversiegelung dicht zu bekommen oder natürlich das Röhrchen innen fachmännisch schweißen/löten was auch immer zu lassen falls das an der Stelle überhaupt möglich ist.

Ich bin durchaus auch offen für Argumente, die für einen neuen intakteren Tank sprechen. Ich würde nur gerne verstehen, wo und weshalb von einem abgedichteten Benzintank eine Gefahr ausgehen kann. Natürlich möchte ich jedes Risiko einer Explosion oder Entzündung von Kraftstoff an Stellen wo es nicht sein sollte vermeiden.

Ich habe gerade die Möglichkeit einen scheinbar rostfreien und dichten Tank recht günstig zu bekommen. Leider hat er an der Oberseite zwei Dellen mit Kratzern die nicht nur unschön sind sondern denk ich mal auch langfristig wieder das Potenzial für eine Leckage haben oder? Wie würdet ihr das ausbessern und konservieren?

Danke und Grüße

Markus
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon satyananda » 27.09.2024, 17:29

Ralf meinst du "A-Tec schwarz (RAL 9004) - Kartusche 310ml"?

ja genau. Damit habe ich unter anderem auch Turnschuhe geklebt zwischen Sohle und textilem Obermaterial die danach mehrfach in der Waschmaschine waren.

Und auch am Boot sogar unter Wasser war das wie beschrieben verbindend...
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Re: Tank Kupferröhrchen u. Luftfilter Gummischlauch

Beitragvon XJ-Eddie » 27.09.2024, 18:21

Hallo Markus. Es gibt Bereiche an meinen Motorrädern, da grübel ich nicht lange, was da schief gehen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit und mit welchen möglichen Folgen. Die bringe ich einfach in ordentlichen Zustand, meist in Serienmäßigen. Benzin und alles was damit zu tun hat zum Beispiel. Du wirst bestimmt irgend einen intakten Tank auftreiben, wenn du willst.

Zu dem Schläuchle zwischen Zylinderdeckel und Lufi. Das habe ich eingebaut, damit die Anschlüsse nicht offen stehen. Und zugeklemmt habe ich es, damit nicht noch mehr Öl in den Lufi kommt. Das Gas soll den normalen Weg über den Ölabscheider nehmen. Da kommt trotzdem immer ein bisschen Öl mit.

Die Röhrchen innerhalb des Tanks. Schau mal, wie der das gemacht hat:
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Gruß von Eddie.
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