Guten Abend zusammen,
ich habe bei meiner Yamaha XJ 600 S (4LX) die ich gerade Instand setze (die letzte der 3 Divas) folgende 2 Probleme.
1. Problem - Tank undicht
Der Tank war stark verrostet und wurde deshalb mit Rostio Tankentroster entrostet. Dabei bemerkte ich, dass in der Seitenwand ein kleiner Riss ist, an dem Flüssigkeit Tröpfchenweise austritt. Ich habe das Motorrad noch nicht so lange und noch nie vollgetankt, weshalb ich das vorher nicht bemerkt hatte. Um diesen Riss abzudichten habe ich die Stelle von außen mit transparenter Rostio Tankversiegelung über pinselt und jetzt ists beim nächsten Entrostungsvorgang dicht. Jedoch tauchte ein neues Problem auf, dass mit fortschreitender Entrostung schlimmer wurde. Flüssigkeit kam zum Ablaufröhrchen direkt neben dem Benzinhahn raus und zwar nicht nur tröpfchenweise sondern als kleines Rinnsal. Dieses Röhrchen verläuft ja durch den Tank und oben hat es dann eine ebene Öffnung. Die undichte Stelle habe ich mit einem Endoskop ganz unten am Tankboden ausgemacht. Wie groß der Riss genau ist sehe ich nicht.
Kann mir jemand die Funktion der beiden Röhrchen im Tank genauer erklären? Bei meinen beiden anderen XJ600S, bei denen ich unter anderem die Tanks und zugehörige Komponenten überholt/entrostet habe waren diese Röhrchen unten am Tank durch einen Schlauch miteinander verbunden. Da ich alles wieder genauso zusammen bauen wollte, wie es zuvor war habe ich die wieder miteinander durch den Schlauch verbunden ohne zu wissen ob das Sinn macht. Nun denke ich so langsam eher, dass durch das Röhrchen mit der ebenen Öffnung oben Flüssigkeit unterm Tankdeckel ablaufen sollte oder? Bei der XJ mit dem undichten Tank war auf beide Röhrchen unten jeweils ein separater Schlauch gesteckt, der nach unten führte. Wie gehört das nun richtig?
Dann wollte ich fragen, wie ich das Dicht bekomme? Ich habe gelesen manch einer hat das Röhrchen unten und oben verschlossen und gut war. Oder es wurde ein dünner Schlauch von oben bis unten hineingeklebt. Ich tendiere dazu, das Röhrchen zu verschließen. Was denkt ihr darüber? Ich werde mal als erstes den Tank innen mit der Rostio Tankversiegelung behandeln und schauen, ob es dadurch schon dicht wird. Außen hats ja geholfen.
2. Problem - Luftfilteranschluss abgebrochen
Am Luftfilter ist an der Unterseite ja eine Öffnung, in dem ein Anschluss steckt. Dieser hat ein Röhrchen in Richtung Heck, wo ein Schlauch drauf kommt und ein dünneres Röhrchen in Richtung Front. Auf der Oberseite des Motors kommt ein Schlauch raus, der dann auf dieses kleine Röhrchen gesteckt sein sollte. Dieses kleine Röhrchen ist jedoch komplett abgebrochen. Es wurde wie es aussieht schonmal versucht zu kleben, hat aber wohl nicht gehalten. Da das Röhrchen scheinbar die letzte Zeit auch nicht drauf war, meine Frage welche Funktion das hat und ob es schadet, wenn man es nur in dem Bereich an den Luftfilter dran legt und nicht draufstecken kann? Ich hatte die Idee, ein ganz dünnes Schläuchlein als Überbrückung zu verwenden. Das abgerochene Stück habe ich noch, was ich in den Schlauch stecken könnte. Der Innendurchmesser dieser Verbindung Luftfilter - Motor wäre eigentlich 4 mm und wenn ein Schläuchlein überbrückt nur noch 2 mm. Wäre das ok?
Bilder würde ich noch nachträglich welche hochladen.
Ich hoffe sehr auf eure fachkundigen Antworten. Vielen Dank schonmal dafür.
Grüße Markus