Josef hat geschrieben:Okay aber dann ist doch der Aufwand mit den 4 Geberabschnitten sinnlos und es täten auch zwei oder ?
Ich kenn das System der Diva nicht.
Aber aus der KFZ Elelekrik weiss ich dass beim Starten die Systeme aus "Null" stehen.
Also muss die Elektronik erst mal wissen welches Signal da gerade vorbei kommt.
Dazu wird eigentlich immer das Signal vom ersten Zylinder genommen.
Dass da für die anderen Zylinder "Nasen" dran sind macht das genauer.
Also wie ich zuerst vermutet hatte ist wohl falsch.
Die "lange" Nase macht Zylinder 1 und damit ist die Position der Kurbelwelle festgelegt für die Zündung (TCI).
Damit folgen die Paare in der richtigen Reihenfolge.
Und zwar paarweise!
Denn mit zwei Doppelzündspulen kann man nicht vier einzelne Zündfunken erzeugen.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
PS: Die Diskussion geht irgendwo auch ins Leere und verwirrt den Fragesteller nur noch.
Wenn einer der Diva Experten zu der "langen" Nase am Pick - Up fundierte Kenntnisse hat bin ich gerne bereit das in die Handbuch Abteilung umzusetzen.