Hallo und Moin.
Da offenbar die meisten Menschen mit anderen Erfahrungen der Öldiskussionen überdrüssig sind, werde ich mich heute mal dazu aufraffen. Obwohl mir eigentlich wurscht ist, was andere in ihre Motoren kippen. Tut mir leid, wenn ich jetzt uralten Weisheiten widerspreche. Meine Erfahrungen sind andere, und die sind sehr lang. Eine halbe Million Kilometer mit Motorrädern, 9 von den 10 mit Luftgekühlten. Fortschritt verschwindet nicht dadurch, dass man ihn ignoriert oder nicht nutzt. Und Entscheidungen, die auf nur einer einzigen fremden Erfahrung basieren, sind fragwürdig.
Pit_ hat geschrieben:...Das billigste reicht. Ohne JASO MA...
Ich bin froh, dass es heute eine Instanz gibt, die mich erkennen lässt, wann ich mit ordentlicher Funktion meiner Nasskupplung rechnen kann. Bei Fehlen dieser Bezeichnung ist das nicht ausgeschlossen, aber zumindest fraglich. Und für wenige Euro Kostenvorteil gehe ich das Risiko nicht ein.
Pit_ hat geschrieben:...Muss halt mineralisch sein...
Nur weil das vor langer Zeit mal in einer Herstellerempfehlung stand, muss es nicht zwingend heute noch Gültigkeit haben. Auch da habe ich andere Erfahrungen. Ich widerhole einfach mal auszugsweise, was ich anlässlich eines Wartungsberichtes vor kurzem schrieb.
"...Castrol Grand Prix SAE 10W-40 fahre ich seit langem ganzjährig. Ja, das ist ein vielerorts verpöntes synthetisches, und nein, meine Kupplungen rutschen nicht. Und ich bin ein Geldverschwender, meinetwegen. Und nö, ich mag darüber nicht diskutieren. Zum Ölfilter: jeder mit Gewinde M20x1,5 und 65 mm Durchmesser passt. Drin war ein Champion COV203, jetzt ein Mahle OC575, O-Ring vorher eingeölt, handfest ohne Werkzeug angezogen. Falls die Dichtung..."
Gruß von Eddie.