zieht nicht durch - Vergaser?

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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zieht nicht durch - Vergaser?

Beitragvon Maartin » 23.08.2022, 12:14

Moin Leute,
hab mir gestern eine gebrauchte XJ600 geholt (Bj. 2001) und nach einer längeren Fahrt musste ich nach dem Kauf feststellen: Die zieht nicht richtig durch. Davor hatte ich die 34 PS Maschine und die zog viel besser durch.
Das macht sich unterhalb von 2000 UpM drastisch bemerkbar.
Da ich kein Techniker bin beschreib ich das mal näher: Ich habe das Gefühl, dass sie beim Gas geben in diesem Drehzahlbereich zuviel oder zuwenig Sprit bekommt. Wenn sie erst mal bei 3000 ist läuft sie relativ sauber. Ob die Beschleunigung für 61 PS wage ich aber zu bezweifeln.
Der Vorbesitzer (hatte sie 19 Jahre) hat in dieser Zeit 19000 km gefahren. Sie hat also längere Zeiten gestanden.
Meine erste Rechersche hat meinen Verdacht erhärtet, es könnte an einem verzarzten Vergaser liegen.
Wie würdet ihr das einschätzen?
Danke und herzliche Grüße
Martin
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Korrektur

Beitragvon Maartin » 23.08.2022, 12:20

Leider kann man ja die Beiträge hier nicht noch mal bearbeiten. Es hatten sich zwei Schreibfehler eingeschlichten. Es sollte heißen:

Ob die Beschleunigung für 61 PS OK ist wage ich aber zu bezweifeln.
natürlich: verharzten
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Beitragvon Ingo Kirstges » 23.08.2022, 12:47

Da sie ja Läuft gib ihr Zeit (Km) sich wieder Frei zu machen.
Fahr mal ein größeres Stück damit sie richtig warm wird.

Wenn es nach 3-400 Km immer noch so ist kommst du um eine Vergaserrevision nicht rum.

Kannst auch mal Vergaserreiniger mit nutzen.
Gruß Ingo
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Beitragvon Maartin » 23.08.2022, 12:55

Danke Ingo für deine Antwort.
Demnach meinst du auch, dass es am Vergaser liegen dürfte, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Meinst du Vergaserreiniger oder Kraftstoffreiniger?
Vergaserreiniger: Müsste ich den Vergasser ja ... schrauben, right?
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Beitragvon botti » 23.08.2022, 14:02

Unterhalb von 2000 Umdrehungen tut sich bei der XJ600 eh nichts.

Ich habe mir vor 5 Jahren eine XJ600S aus BJ 1993 mit nur 17.000km auf der Uhr besorgt, die auch einige Jahre rumgestanden ist.

Je nachdem, wie die eingemottet waren, schauen halt auch die Vergaser aus.
War der Sprit abgelassen oder hatte er jahrelang Zeit, die Vergaser zu verranzen?
Aber wenn sie eh läuft, dann versuche es erstmal mit Vergaserreiniger in den Tank (https://www.fc-moto.de/PROFI-FUEL-MAX-Profi-Fuel-Max-Vergaserreiniger-270-ml), wie Ingo schon empfahl.
Fahr den Tank leer - dann sollte es schon mal wirken (evtl wiederholen).
Sie sollte schon mal bis zum roten Bereich gereizt werden. Sollte das nichts bringen, ist wohl eine Vergaserrevision mit Ultraschall notwendig.

Bei meiner war's nicht notwendig. Sie hat jetzt 56.000 drauf und läuft wie eine Eins (zwischendurch gab's die große Wartung mit Ventile einstellen, CO auf 3,5% und Vergaser-Snyc).
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Beitragvon Ingo Kirstges » 23.08.2022, 15:53

Ich meinte Vergaserreiniger der dann kommt in den Tank.

Den bekommst du z.B. im Baumarkt und natürlich im Netz.

Ich habe gute Erfahrung mit Liqui Moly mtx Vergaser-Reiniger gemacht.

Aber jedem was ihm eher zuspricht. :D
Gruß Ingo
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Beitragvon XJ-Eddie » 23.08.2022, 18:11

Tach Martin.
Du erwartest zu viel Elastizität von dem Motor. Der hat seine Maximalleistung bei 9500 /min, folglich ist unter 3000 nicht viel vorhanden und unter 2000 gar nichts. Der Bereich bis 6000 reicht zum mitschwimmen im Verkehr, aber wirklich Spürbares gibt es erst darüber. Fahr einfach ein bisschen hochtouriger und habe Spaß dabei.

Wenn deine 61 PS hat, ist es eine N oder S Diversion, für die es eine Abteilung gibt in diesem Forum.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Maartin » 23.08.2022, 21:28

Hab Vergaserreiniger im Tank und mal sehen, ob es eine Wirkung haben wird.
Natürlich kommt unterhalb von 2000 nicht viel, schon klar. Ich vergleiche das mit der 34 PS XM600, die ich bis Samstag gefahren bin. Und da liegen Welten zwischen. Selbst das Anfahren ist jetzt schwierig.
Also, ich denke, ich schau mir das mal die 600-800 km an (wovon schon 250 weg sind) und werde dann bei keinen Veränderungen die Vergaserreinigung mit Ultraschall angehen (müssen).
Noch mal Danke für euren Input - weiß ich sehr zu schätzen!
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Beitragvon SmartMan1 » 23.08.2022, 22:16

Maartin hat geschrieben:Hab Vergaserreiniger im Tank
Selbst das Anfahren ist jetzt schwierig.

Flaue Leistung und Zündaussetzer können erst einmal Thema sein, solange du Vergaserreiniger im Kraftstoffsystem hast. Deshalb fahre den Tank möglichst weit leer, bevor du nachtankst, damit sich der frische Sprit nicht immer wieder mit dem restlichen Vergaserreiniger mischt und und unschön den Motorlauf beeinflusst.

Bevor du Geld für's Ultraschallen ausgibst, hast du erst einmal die Möglichkeit, kostenfrei selbst zu checken, was eventuell der Fehler sein könnte.

Z. B. kannst du, wenn der Vergaserreiniger vollständig aus dem Kraftstoffsystem verschwunden ist, anhand der Zündkerzenbilder schauen, ob die Verbrennung korrekt ausschaut. Ansonsten kannst du an den Gemischregulierschrauben entsprechend Einstellungen für ein korrektes Zündkerzenbild vornehmen. Ist nicht kompliziert.

Wenn du bei im Leerlauf laufenden Motor die Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühst und das den Motorlauf dann beeinflusst, erfährst du auf dem Wege, ob ein Vergaser oder das an seinem unteren Ende befindliche Gummi Nebenluft zieht.

Sollte ein Krümmer nicht so recht heiß werden, so ist auch das ein Ansatzpunkt für eine gezieltere Fehlersuche.

Das mit dem Geld ausgeben muss nicht immer gleich sein.

Lies dir im Forum die Vorgehensweise für die einzelnen Punkte durch; so lernst du auch für die Zukunft dir selbst zu helfen.

LG

Dieter
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Beitragvon Maartin » 24.08.2022, 03:17

Viele wertvolle Hinweise - top und DANKE.
Macht es Sinn, in der Zeit mit Vergaserreiniger im Tank, aber auch danach, sehr hochtourig zu fahren? Sprich: Kann das helfen, dass sich der Vergaser tendenziell etwas besser reinigt?
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Beitragvon XJ-Eddie » 24.08.2022, 04:16

Meine Empfehlung: Eine Stunde auf der Autobahn mit 100 bis 120. Das hilft, die Benzinwege und Brennräume frei zu fahren. Danach neu beurteilen, was noch getan werden muss. Das habe ich bei jeder neuen Gebrauchtmaschine gemacht, weil die alle langjährige Standuhren waren.

Es kann durchaus sein, dass die Drehmomentkurve der Drosselversion untenrum höher liegt, d.h. dass die gefühlte Schwäche der Offenen bleibt. Maßnahmen zur Leistungssteigerung verlagern immer den Drehmomentberg im Diagramm in höhere Drehzahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das beim Umstieg zunächst ungewohnt ist.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon ReinhardJe » 24.08.2022, 07:02

Maartin hat geschrieben:Viele wertvolle Hinweise - top und DANKE.
Macht es Sinn, in der Zeit mit Vergaserreiniger im Tank, aber auch danach, sehr hochtourig zu fahren? Sprich: Kann das helfen, dass sich der Vergaser tendenziell etwas besser reinigt?


"Sehr hochtourig" ist wohl nicht notwendig. Normaltourig, aber längere Fahrten Landstraße/Autobahn. Ich habe mit Vergaserreiniger gute Erfahrungen gemacht und nutze es auch zu Überwinterung. Wer sich die Datenblätter (z.B. Liqui Moly) durchliesst wird feststellen das Vergaserreiniger auch für die Überwinterung empfohlen wird und auch die gleichen chemischen Stoffe enthalten sind wie bei Benzinstabilisator oder Einspritzanlagereiniger. Vergaserreiniger wird aber meist ein paar Euro günstiger angeboten.

Vor dem letzten Tanken für die Überwinterung Vergaserreiniger rein und voll tanken und dann noch 50 km fahren, damit es auch im Vergaser enthalten ist. So nutze ich Vergaserreiniger also 1x im Jahr. Bisher ist das Motorrad nach dem Winter so angesprungen als wäre die letzte Fahrt nur 1 Woche davor gewesen.
Der gute Motorradfahrer fährt defensiv. Er verhält sich so, daß nichts passieren kann, auch wenn andere etwas falsch machen.
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Beitragvon netter Mann » 24.08.2022, 11:27

Wenn`s jetzt doch `ne Diversion ist, klick Dich mal durch meine Signatur.
Vergaserreinigung ist beschrieben.
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
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Beitragvon Ingo Kirstges » 24.08.2022, 13:01

Wie ganz oben steht.

Maartin hat geschrieben:gebrauchte XJ600 geholt (Bj. 2001)
Gruß Ingo
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Beitragvon Maartin » 24.08.2022, 18:38

hm, denke, das war mein Fehler, weil ich diesen Beitrag glaub ich in der falschen Kategorie angesiedelt habe.
Ich habe mir deine Anleitungen mal angesehen und die sind wirklich brauchbar, so brauchbar, dass ich kalte Füsse bekomme am Vergaser zu schrauben :oops: . Nicht deine Schuld, aber ist schon etwas komplexer.

Frage: Ab welchem Baujahr haben die XJ den Choke am Lenke? Nur aus Interesse.
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