zieht nicht durch - Vergaser?

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Bonko2611 » 22.01.2023, 07:32

Hallo Eddie,
danke für den Hinweis......und schon kommt meine Erinnerung an die Vagaserprobleme mit meiner damaligen Kawa Z750E von Mitte der 80ziger Jahre wieder hoch......was die Werkstatt, für damals viel Geld auch nie in den Griff bekam.
Andersrum wäre dann ja offensichtlich eine Vergaser komplett Überholung, in einer Werkstatt bald ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Naja mal schauen wie ich weiter vorgehe.......es wäre schade um die sonst super gepflegte XJ.
Da wäre jetzt ein leidenschaftlicher Schrauber gefragt, der die XJ als "Projekt" wieder komplett "auf Vordermann" bringen wollte.
Gruß Bonko
XJ600D1997
Vespa GTS125i.e.SuperSport

BMW F900R EZ 06/23
Benutzeravatar
Bonko2611
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022, 16:20
Wohnort: 31089 Duingen

Re:

Beitragvon Peter M. » 22.01.2023, 09:19

Probier´s einfach!

Wenn du sie kaputt reparierst, kannst du immer noch eine zweite kaufen!

Vergaser ausbauen ist keine Kunst... Beim Zerlegen haben schon einige die Teile ruiniert! :lol: :lol: :lol:
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Beitragvon WeDoTheRest » 22.01.2023, 10:28

Deine Tips sind echt immer wieder absolut hilfreich……. :roll:
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Bonko2611 » 25.01.2023, 14:24

Hallo,
da ich hier beim "Fragen in den Werkstätten" mit der Vergaserrevision nicht weiterkomme.....habe ich mal bei Ebay eine "Motorradschrauber-Hilfe-Anzeige" aufgegeben.
Jedenfalls sollte ich die XJ für solche Arbeit in eine "richtige Werkstatt" geben, ist das offensichtlich fast ein "wirtschaftlicher Totalschaden".
Und es bleibt dennoch ein 25Jahre altes Motorrad. (auch wenn es fast neuwertig aussieht).
Mal schauen was passiert.......ansonsten werd ich wohl trennen und ein neueres Bike suchen.
Gruß Bonko
XJ600D1997
Vespa GTS125i.e.SuperSport

BMW F900R EZ 06/23
Benutzeravatar
Bonko2611
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022, 16:20
Wohnort: 31089 Duingen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 25.01.2023, 15:16

Gibt es denn in Deinem Dunstkreis keinen Schrauber der mal helfen könnte?
Ich mach sowas ja gerne aber 300 km ist dann doch etwas zu weit ... :?
Wenn Du magst und die Möhre vielleicht auch grade mal nicht mit Benzin spritzt kannst Du zu mir kommen.
Danach wirst Du auch nicht mehr so viel Angst vor der Schrauberei haben. Und ein Bett habe ich auch noch für Dich.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon XJ-Eddie » 25.01.2023, 21:19

Eine weitere Möglichkeit – du liest meine Ausbauanleitung und entscheidest dann, ob du es nicht doch selber machst. Die hatte ich vor Jahren mal geschrieben und habe sie jetzt auf dieses Modell abgeändert.

Vergaser ausbauen. 600er Diversion ab 1997.

Vorweg: alle Seitenbezeichnungen in Fahrtrichtung, alle Nummern von links nach rechts.

Stell dein Moped auf den Hauptständer und nimm die Sitzbank runter. Stell den Benzinhahn auf ON und mach seinen Griff weg. Schraube im Griff lösen, dann einfach abziehen. Weg legen, auf die kleine Schraube aufpassen. Vordere Halteschraube vom Tank lockern, aber noch dran lassen. Hintere Halterung lösen und wegnehmen, Tank hinten ein paar Zentimeter anheben und unterlegen, um besser an die Schläuche unten drunter zu kommen.

Die serienmäßigen Schlauchschellen sind Klemmschellen aus Draht oder Blech und die löst man so. Die abstehenden Teile mit einer Zange zusammen drücken, die Schelle auf dem Schlauch ein paar Zentimeter zurück schieben und wieder loslassen. Auf der Parkposition kann die Schelle bis zur Wiedermontage bleiben. Schlauch nicht vom Stutzen abziehen, sondern schieben. Beim ziehen wird er dünner und dann geht´s schwer. Mit Spitzzange oder Schraubendreher vom Ende her vom Stutzen schieben geht leichter und materialschonender.

Bild

Jetzt mach die beiden Schläuche vom Benzinhahn weg. An ihren anderen Enden lass sie dran. Ein paar Tropfen Benzin werden aus dem einen kommen. Nur auf meinen Bildern sind Schraubschellen, serienmäßig sind Klemmschellen.

An der Unterseite vom Tank findest du zwei Schläuche für die Tank- Be- und Entlüftung. Mach sie von den Stutzen ab und lass sie sonst an ihren Plätzen. Jetzt die vordere Schraube vom Tank weg, den Tank abheben und weg legen. Möglichst auf eine vorbereitete Unterlage, die verhindert, dass er auf dem Hahn zu liegen kommt. Benzin kann so nicht rauskommen.

Bild

Anschließend muss der Luftfilterkasten weg. Zuerst der dicke Schlauch in der Mitte. Dann die vordere Schraube lockern, hinten die vier großen Schellen an den Vergasern lösen, aber dran lassen. Kasten anheben, unten drunter die zwei dünnen Schläuche lösen. Vordere Schraube raus und Kasten wegnehmen.

Bild

Die zwei Schläuche oben zwischen Einser und Zweier sowie Dreier und Vierer, die nach oben zeigen, die sind nicht fest mit dem Lufikasten verbunden und können an ihren Plätzen bleiben. Die Gummimatte, wenn eine da ist, kannst du einfach wegnehmen, sie ist nicht befestigt. In der Mitte der Schlauch muss vom Vergaser weg, an der Pumpe kann er bleiben. Links und rechts unten sind Überlaufschläuche. Abmachen.

Bild

Links seitlich sind zwei Elektrokabel. Stecker abziehen, die Kabel da lassen, wo sie sind. Jetzt kommst du an die Schellen von den unteren Ansaugstutzen ran. Auf schrauben, aber dran lassen. Vergaserbank ein wenig vor und zurück wackeln und anheben. Ein wenig nach hinten kippen und vorne die Gaszüge aushängen. Am besten Aufkleber drauf und beschriften: Öffner und Schließer.

Überhaupt ist es keine schlechte Idee, an alle Schläuche Klebeband dran zu machen und zu beschriften. Und Fotos machen, lieber zu viele als zu wenige. Übrigens, Benzin auf der Haut ist der Gesundheit nicht förderlich. Ich empfehle Nitrilhandschuhe. Küchenhandschuhe sind nicht benzinbeständig.

In den Schwimmerkammern sind jetzt noch Benzinreste. Nur mit Schwimmerkammer-Deckel weg schrauben kriegst du die völlig leer und trocken für den Versand. Zum Transport müssen die Deckel aber drauf und alle Schrauben dabei sein.

„Vergaser wieder einbauen“ da schau´n wir dann mal.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon XJ-Eddie » 25.01.2023, 21:21

Ups, die Bildergröße mach ich noch richtig.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Bonko2611 » 26.01.2023, 16:28

Hallo Axel,
vielen Dank für Dein Angebot der Hilfe........ich bin ja überwältigt, dass sogar evtl. eine Übernachtungsmöglichkeit an eine "eigentlich fremde Person" geboten wird. Danke nochmal und wenn ich Dein Angebot in Anspruch nehmen möchte, dann melde ich mich (per PN....bzw. schicke eine Tel.Nr.)
Selbstverständlich bleib auch Du gesund.

Hallo Eddie,
auch Dir sei gedankt für die bebilderte Ausbauanleitung.
Hoffe ja, dass es bald wieder etwas wärmer wird, damit ggf. Schrauben in der Garage mehr "Spaß" macht.
Aber schauen wir mal, wie es weiter geht.
Grüße an die "helfenden User" von Bonko
XJ600D1997
Vespa GTS125i.e.SuperSport

BMW F900R EZ 06/23
Benutzeravatar
Bonko2611
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022, 16:20
Wohnort: 31089 Duingen

Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.01.2023, 17:22

Bonko hat geschrieben:Hallo Axel,
vielen Dank für Dein Angebot der Hilfe........ich bin ja überwältigt, dass sogar evtl. eine Übernachtungsmöglichkeit an eine "eigentlich fremde Person" geboten wird.

Meine Lebenserfahrung hat mich gelernt dass Biker die einzigen
Menschen ausser meiner Frau sind denen ich trauen kann.
Die dürfen ganz nah an mich ran und in meine Wohnung ... 8)
Eddie weiss bestimmt wo es gute Qualität für die Schwimmerventile gibt
Und diese und neue Schwimmerkammer Dichtungen solltest Du im Vorfeld schon mal besorgen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

BTW: Ein Anhänger zum Transport kostet nicht viel.
Insgesamt bleiben wir am Ende weit unter einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich hasse es wenn ein schönes Motorrad beim Metzger landet. Sogar die Diverdingsda Teile ... :shock: :evil:
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Luchs » 26.01.2023, 21:41

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ich hasse es wenn ein schönes Motorrad beim Metzger landet. Sogar die Diverdingsda Teile ... :shock: :evil:


Manchmal aber ist es gar nicht schlecht, wenn so ein Moped zum Schlachter geht....
Sonst hätte ich meine Vergaser nicht austauschen können :)
Grüße
Marcel / Luchs
Das Leben ist schön, vor allem in Kurvenreichen Gebieten.... :-)
www.Luchs-auf-Tour.de
Benutzeravatar
Luchs
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 447
Registriert: 01.07.2017, 22:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Hammer's Luzifer » 27.01.2023, 09:32

Marcel hat geschrieben:Manchmal aber ist es gar nicht schlecht, wenn so ein Moped zum Schlachter geht....

Ja natürlich kommt irgendwann die Zeit dafür.
Aber Bonkos XJ steht wohl noch sehr gut da.
Und wegen so einer Pille - Palle Reparatur mit undichten Schwimmerventilen wäre das zu schade ... :wink:

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Erneuern der Bremsflüssigkeit - ist sie durch?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: John Mason
Antworten: 27
Spontane Leistungssteigerung durch Abbau des
Forum: XJ600
Autor: Kurvenräuber
Antworten: 3
Luftfilterkasten will nicht mehr an die Vergaser
Forum: XJ600
Autor: Maulkappe
Antworten: 10
Motorrad dreht durch!
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Peter M.
Antworten: 32
Durch Kettenwechsel funktioniert nur noch 1. und 2. Gang!
Forum: XJ600 Diversion
Autor: gouveia
Antworten: 6

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron