Hallo Jörg,
danke für die Links.......leider ist in der "Liste der aufgeführten XJ" das Model mit 61PS nicht mit dabei.
Und ob das jetzt die gleiche Schwimmernadel wie z.B das Modell mit 34PS weiß ich nicht.
Das Reparaturbuch ist auch ok......auch wenn die Bilder alles andere wie detailgetreue Aufnahmen sind. Für einen absoluten Laien.......der so eine Vergaserzerlegung noch nie gemacht hat, oder zugeschaut hat.....bedarf es schon etwas Überwindung nach solchen "Zeichnungen" zu arbeiten.
@Eddie
Danke für den Link.
Sind diese Schwimmernadeln für das 61PS Model?
Gruß Bonko
Bonko2611 hat geschrieben:...Sind diese Schwimmernadeln für das 61PS Model?...
Ja, sind sie. Die sind bei allen Leistungsstufen gleich. Schwimmerventile sind ausschließlich für die korrekte Füllhöhe der Schwimmerkammern zuständig.
Hallo,
danke für die Hinweise und Tips.
Aber ich glaube das diese "Vergaser-Arbeit" meine Fähigkeit (Büromensch) übersteigt. Da werde ich offensichtlich nicht drumrum kommen Jemanden zu suchen der das kann......bzw. mir hilft (gibt es Jemanden im Raum Hi/HOL/HX?)
Was mag so eine Vergaserrevision wohl in einer Werkstatt kosten?
Und gibt es in dem erwähnten Raum Werkstätten die das noch richtig können.......im Zeitalter der Einspritzanlagen und Teiletausch?
Gruß Bonko
So hilfreich Jens Helges Vergaser-Abhandlung auch sonst ist, für dein Modell ist sie nicht passend. Bei den späteren Baujahren sehen die Innenteile der Vergaser sehr anders aus. Von meinen eigenen habe ich noch keine Innenansichten fotografiert.
Wie du schon richtig vermutest, sind Vergaser-Spezialisten rar und teuer. Ich selber habe mehrmals hier arbeiten lassen: https://ultraschallreinigungen.de/ Jeweils mit gutem Ergebnis. Voraussetzung wäre, du baust deine Vergaser selber aus und ein. Kriegst du das hin?
Hallo,
Aus und Einbau werde ich wohl schaffen.......
Und von Nina liest man ja uch nur Positives........hab mir ihre Homepage schon gespeichert.
Denke das wird "der richtige Weg" sein. Und dann sollen die Vergaser mal "richtig" überholt werden.
Auch wenn es dann mehr wie die 85,-€ kostet.......aber die XJ......die in 25 Jahren erst eine einzige kurze Regenfahrt hatte, steht da fast wie neu und ist es Wert.
Dann können auch gleich die Ansauggummis erneuert werden......und dann hab ich hoffentlich viel Freude mit der XJ.
Kommt gut in´s 2023......
Gruß Bonko
Hallo,
ich bezweifele doch langsam, ob ich Vergaser Aus-Einbau schaffe.
Hat Jemand Erfahrung wieviel so eine Vergaserüberholung evtl. in einer Werkstatt kostet? Also Motorrad hinbringen und fertig abholen.
Oder gibt es im Kreis HI/HOL/HM Jemanden der mir behilflich sein könnte?
Natürlich nicht umsonst oder kostenlos.
Werkstatt, Werkzeug, Bühne.....alles wäre vorhanden. (Nur die Ahnung und der Mut fehlt)
Gruß Bonko
Mit Motorradwerkstätten habe ich, was Vergaser betrifft, keine guten Erfahrungen. Aber einige Schlechten. Von Einspritzungen dagegen verstehen sie alle viel. Ich rate davon ab. Du müsstest schon Glück haben, da den großen Durchblick zu finden.
Falls das doch der Fall wäre, dann werden die wahrscheinlich die Schwimmerventile bei eingebauten Vergasern wechseln. Das ist etwas knifflig aber technisch möglich, und dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings bliebe dann der Zustand ungeprüft, in dem der Rest der Innenteile sich befindet. Die Kosten schätze ich auf mindestens 150 Euro. Vergaser aus und einbauen und komplett revidieren: ab 600 Euro aufwärts.