Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)
14.01.2012, 17:13
Meine gekaufte Xj 600S Bj 98 hat auf meiner 5 ausfahrt ihren Dickschädel durchgesetzt. Nachdem ich schön in den 3 Gang im Stadtverkehr hoch geschaltet hatte ging bei der Schaltung nichts mehr. Ich konnte mich mit dem kompletten Gewicht von 70 kg auf die Schaltung stellen nichts selbst in die andere Richtung war chancenlos. als hätte jemand den 3 Gang Fest eingestellt.
Nun zu meiner Frage ich vermute das es entweder die Schaltgabel ist oder das Getriebe.
Hat jemand eine Idee was es sonst noch seien kann und ob ich an das Getriebe rankommt ohne das ich den Motor ausbaue? Womöglich über die Demontage der Ölwanne im unteren bereich.
Yamakasi hat geschrieben:Meine gekaufte Xj 600S Bj 98 hat auf meiner 5 ausfahrt ihren Dickschädel durchgesetzt. Nachdem ich schön in den 3 Gang im Stadtverkehr hoch geschaltet hatte ging bei der Schaltung nichts mehr. Ich konnte mich mit dem kompletten Gewicht von 70 kg auf die Schaltung stellen nichts selbst in die andere Richtung war chancenlos. ..........
Wirklich?
Nun zu meiner Frage ich vermute das es entweder die Schaltgabel ist oder das Getriebe.
Nach dem Gewaltackt, könnte beides Zu treffen.
Hat jemand eine Idee was es sonst noch seien kann und ob ich an das Getriebe rankommt ohne das ich den Motor ausbaue? Womöglich über die Demontage der Ölwanne im unteren bereich.
Die kl. Diva kenn ich nicht. Aber der Auspuff schon mal im Weg. Ist der ab, kannst du das versuchen. Evtl. Motorschr. raus und anheben.
Problem gefunden und beseitigt!
Mein Bruder hat bei der Auspuff Demontage eine lockere Schraube gefunden welche bei der Kraftübertragung (Drehmoment) wie ein Seilzug die Kraft verstärkt. Schraube reingedreht und es funktionierte wieder alles.
Position der Schraube linke Seite im Bereich Seitenständer und Fussraste
Yamakasi hat geschrieben:Problem gefunden und beseitigt! Mein Bruder hat bei der Auspuff Demontage eine lockere Schraube gefunden welche bei der Kraftübertragung (Drehmoment) wie ein Seilzug die Kraft verstärkt. Schraube reingedreht und es funktionierte wieder alles.
Position der Schraube linke Seite im Bereich Seitenständer und Fussraste
Und ja ed ich war als die Schraube lose war mit einem Fuß draufgestanden. Wollte doch irgendwie alleine nach Hause kommen.
Was aber nicht geklappt hat und mein Bruder hat mich dann mit seinem Renntransporter abgeholt. Dort ist das erste mal aufgefallen wie schwer die Diva doch ist im Vergleich zu einer Supermoto oder einer R6
Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)
17.03.2024, 12:46
da auch mein Getriebe sehr hakelig ist.
Wenn das "Getriebe hakelig" ist, würde ich erst mal bei der Kupplung das Spiel prüfen (und einstellen) – und nicht nur oben am Lenker, sondern auch unten am Ausrückhebel (gibt genügend Beiträge im Forum). Bei meiner alten Diva hakelt nix.
Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)
17.03.2024, 15:16
Danke für die Antwort.
Die Kupplung habe ich mehrfach eingestellt und auch die Reibscheiben ausgetauscht, was jedoch keine Veränderung beim Schalten brachte. Die Kupplung, die etwas zu rutschen anfing, macht nun wieder ihren Job wie sie es soll.
Ansonsten:
* Anderes Motoröl verwendet; immer mineralisch und rechtzeitig erneuert. Aktuell: "CASTROL POWER 1, 20W-50, 4T". Ebenfalls keine Veränderungen.
* Schaltgestänge geölt.
* Die 10er Mutter, die den Zahnkranz auf der Schaltwelle fixiert, nochmal nachgezogen; war aber okay. Und ansonsten sehe ich keine oben genannte Schraube im Zusammenhang mit dem Schaltgestänge. Da sind dann nur noch die Gelenke, welche Schalthebel und die in's Getriebe führende Schaltwelle miteinander verbinden.
Im kalten Zustand kann ich bei abgeschaltetem Motor hin und wieder die Gänge problemlos, ohne Betätigung der Kupplung einlegen. Beim betriebswarmen ein-/abgeschaltetem Motor, mit Kupplungsbetätigung, wird es dann jedoch zum nervigen Kraftakt; im Stand, wie auch während der Fahrt.
Ich habe mich hier durch etliche Beiträge zum Thema durchgewurschtelt, aber noch nirgendwo etwas über einen Zusammenhang mit der Temperatur entdeckt.
Etwas leichter beim Fahren wird es, wenn ich dem hier im Forum geäußerten Tipp folge und bereits vor dem Ziehen der Kupplung den Gangschalthebel leicht drücke.
Gänge während der Fahrt einlegen, ohne die Kupplung zu ziehen, kommt nicht so gut.
Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)
17.03.2024, 16:28
Frage dazu: Geht die Schaltwelle ganz aussen durch einen Deckel der das Ritzel abdeckt? Schwagers FJ konnte auch nicht mehr geschaltet werden weil der Deckel die Welle blockiert hatte.
Re: Gangschaltung Defekt (Problem erkannt und behoben)
18.03.2024, 06:01
SmartMan1 hat geschrieben:...Gänge während der Fahrt einlegen, ohne die Kupplung zu ziehen, kommt nicht so gut....
Das ist ja auch Quatsch, und es besteht keine Notwendigkeit, das zu tun. Das braucht kein Mensch außer ein paar Angebern, die es tun, weil es geht. Es ist schädlich, den Motor in Millisekunden auf eine andere Drehzahl zu zwingen.
Was es mit der ominösen Schraube auf sich hat, kann ich nur mutmaßen. Denkbar wäre vielleicht die Lagerung des Schalthebels. Ich habe noch nicht probiert, was passiert, wenn die locker ist.