Was für ein Öl fahrt ihr?

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Herta » 01.04.2023, 08:59

Schön dass die bekannten Vielschreiber hier immer alles ganz genau wissen. 3-5 Jahre Haltbarkeit ist eine "Google-Weisheit" die jedem eingetrichtert wird der eben danach sucht. Differenziert wird da schon gar nicht um welche Sorte es sich handelt. Ob mineralisch, synthetisch, halbsynthetisch, Leichtlauf oder Super-Dooper-Oltimeröl im Retro-Kanister - alles voll wumpe.

Es gibt Gott sei Dank auch von der Schmierstoffindustrie und deren nachgelagerten Händlern (meistens mit Mondpreisen auf dem Markt) unabhängige Meinungen:

Zitat:

"Grundsätzlich können Sie Öle auch dann verwenden, wenn sie schon lange gelagert wurden. Sie werden nicht „schlecht“. Es gibt daher kein tatsächliches Verfallsdatum für Schmieröle. Selbst wenn angegeben wird, dass das Öl vor einem bestimmten Termin eingesetzt werden sollte, bedeutet dies nicht, dass es danach Maschinen oder Motoren nicht mehr zuverlässig schmiert. Wenn Öl z.B. in Getrieben von Maschinen und in Ölumlaufanlagen von Turbinen mehr als 10 Jahre im Einsatz bleiben kann und dabei kaum altert, warum soll es dann schlecht werden, wenn es unbenutzt gelagert wird? Damit Sie aber bei langer Öllagerung wirklich kein Risiko eingehen, müssen folgende Grundregeln beachtet werden"

https://de.oelcheck.com/wiki/kann-schmieroel-schlecht-werden/
Viren mutieren, Dummheit aber bleibt
Herta
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2019, 16:02
Wohnort: Braunfels

Beitragvon WeDoTheRest » 01.04.2023, 11:39

Ich schreibe eigentlich nur über Sachen bei denen ich eigene Erfahrungen gemacht habe.
Meiner 900er hab ich auch mal (im Glauben das Öl nicht schlecht wird) ziemlich altes Öl (ca. 6 Jahre alt, Gebinde ungeöffnet) eingefüllt.
Damit lief sie mechanisch laut und ließ sich schlecht schalten.
Das alte Öl wieder raus und frisches eingefüllt und alles war wieder in Ordnung. Mechanisch wieder viel leiser und das schalten ging wieder butterweich.
Soviel zu ”Google Weisheiten”……
Aber letztendlich könnt ihr von mir aus in eure Kisten rein kippen was ihr wollt. Wenn‘s dann doch Kacke war wird sich keiner die Blöße geben das auch zuzugeben.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 01.04.2023, 13:01

Ich hab jetzt doch mal den Gockel gefragt:
Dort lese ich nur was von "EMPFEHLUNG". Ein Haltbarkeitsdatum gibt es wohl auch nicht nur das Datum der Abfüllung der Gebinde.
Und allgemein wird da auch nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Motorrad Motoren eingegangen.

Ich selbst habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht mit gut "gereiftem" Öl ... :wink:

Vielleicht kann mir einer helfen und einen Link posten eines Öl Herstellers mit entsprechenden Informationen zu Motorrad Motoren.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon WeDoTheRest » 01.04.2023, 13:13

Das sagt der ADAC:
Wie lange kann man Motoröl lagern?
Im verschlossenen Originalbehälter lässt sich Motoröl relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen allerdings, es höchstens drei bis maximal fünf Jahre aufzubewahren. Danach können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen, die Zusätze sind dann nicht mehr gelöst, sondern bilden kleine Klumpen.
Zudem erfordert der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung Öle mit immer höherer Leistungsfähigkeit. Zu lang gelagertes Öl wird diesen Ansprüchen nicht mehr gerecht.
In angebrochenen Gebinden sollte es höchstens ein halbes Jahr aufbewahrt werden. Der Grund: Jeder Behälter "atmet" wegen wechselnder Umgebungstemperaturen, es zieht also Außenluft inklusive Feuchtigkeit ein. Auch das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/motoroel/#wie-lange-kann-man-motoroel-lagern
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 01.04.2023, 13:24

Womit wir wieder bei der "EMPFEHLUNG" gelandet sind.
Solche Links habe ich zuhauf gefunden. Das war nicht meine Frage. :?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon satyananda » 01.04.2023, 14:51

Kann man sich auch gut ganz anschauen...

https://www.youtube.com/watch?v=3Xvmkq54zc0
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon Arturo » 01.04.2023, 15:47

wormser hat geschrieben:
wormser hat geschrieben:Seit 41 Jahren fahre ich 15w40,meistens das billigste.Hatte noch nie Probleme damit auf 950.000km .Lass dir nix aufschwätzen.Aktuell fahre ich das 15w40 vom ACTION DISCOUNTER für 11.90eur 5Liter.


Kein 5w40 sondern 15w40.Das von Action ist sehr gut,die 15w40 von Mannol sind auch alle zu empfehlen.


Hey, war heute im Action und habe dort nur ein 4L Gebinde für 14€ gefunden, denke ich auch ganz gut, da die 5L einem bei nur einem Moped nichts bringen.
Habe dir aber mal ein Bild gemacht, damit ich nicht das falsche einfülle.
Bild
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Beitragvon wormser » 01.04.2023, 17:13

Wenn man genau nachschaut bekomme ich den 3.50eur Literpreis bei Ebay oder Amazon eigentlich immer bei Abnahme von 10Liter.Bei 2 Motorrädern ,was heute nichts mehr aussergewöhnliches ist,rechnet sich das immer.14eur sieht auf den ersten Blick gut aus,man sieht aber erst beim zweiten Blick,dass es nur 4 Liter sind.Trotzdem ist es ein Hochleistungsöl,erkennbar mit der Wertigkeit A3-B4.Im Vergleich zum LiquiMoly FormulaSuper,das mehr als das doppelte kostet,hat das LM nur eine Qualtät von A2-B3.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon wormser » 01.04.2023, 19:09

Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon Divaretter » 01.04.2023, 20:51

Wer Angst hat wegen der Nasskupplung kann bei Tante Louise das billige Saito Öl mit Jaso Ma2 kaufen. Kostet auch um 3,25€ pro Liter.

Manchmal im Angebot noch günstiger.
Divaretter
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 228
Registriert: 22.04.2017, 20:40

Beitragvon Divaretter » 01.04.2023, 20:54

Die Louis Eigenmarke , jetzt unter Louis Öl verkauft benutz ich seit Jahren und kauf es immer im Winterangebot. Etwas teurer als das Saito, aber bewährt. War früher von Fuchs in Mannheim, heute eine Firma aus Hamburg, die viele OEM-Öle liefert.
Divaretter
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 228
Registriert: 22.04.2017, 20:40

Beitragvon Arturo » 01.04.2023, 21:12

Denke werde erstmal das Action Öl einfüllen und dann schauen wie es sich verhält. Davor hatte ich das Louis 10W40 Mineral drinnen, das gibt es aber nur noch als Teilsynth und das 15W40 war bei mir nicht mehr vorrätig. Daher habe ich mal zum Action Öl gegriffen.
Arturo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2020, 07:49
Wohnort: 51065 Köln

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Batterie während der Fahrt leer
Forum: XJ900
Autor: ChristianCK2
Antworten: 6
Leistungsabfall während der Fahrt
Forum: XJ650
Autor: lapape
Antworten: 39
Was fährt ihr Diversion oder Naked?
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: ridchy
Antworten: 52
welches oel fahrt Ihr??
Forum: XJ550
Autor: poldihh
Antworten: 15
Während der Fahrt - Motor aus !!!
Forum: XJ550
Autor: Thammi
Antworten: 7

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron