Was für ein Öl fahrt ihr?

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Beitragvon wormser » 11.06.2022, 17:27

Seit 41 Jahren fahre ich 15w40,meistens das billigste.Hatte noch nie Probleme damit auf 950.000km .Lass dir nix aufschwätzen.Aktuell fahre ich das 15w40 vom ACTION DISCOUNTER für 11.90eur 5Liter.
Gruß Uwe
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Beitragvon gerhard » 20.06.2022, 12:11

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Beitragvon Arturo » 31.03.2023, 07:21

@wormser
Meinst du das C&C Motoröl 5W40 teilsynth? Sonst habe ich dort nur das 15W40 für 14€ gesehen.

Gibt es sonst gerade noch günstige Öle? Eigentlich wollte ich mir das Mannol 4-Takt Motoröl Motorbike Motorrad Öl 10W-40 für 22€ die 20L holen. Dieses ist jedoch ein synthetisch ÖL mit JASO, MA, MA2.

Sonst habe ich bei Obi noch das Top-Öl für 16€ die 5L gesehen.
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Beitragvon Divaretter » 31.03.2023, 07:35

[quote="wormser"]Seit 41 Jahren fahre ich 15w40,meistens das billigste.Hatte noch nie Probleme damit auf 950.000km .Lass dir nix aufschwätzen.Aktuell fahre ich das 15w40 vom ACTION DISCOUNTER für 11.90eur 5Liter.[/quote]

Das ist Mopedmissbrauch! Dafür werden dich die GS-Fahrer steinigen.

Du sollst Dein Moped lieben :-)


Viele Grüße
von einem, der seit 40 Jahren die gleiche Plörre fährt :-)
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Beitragvon Arturo » 31.03.2023, 09:00

Mal eine andere Frage. Wechselt ihr den Filter bei jedem Ölwechsel? Und was für einen Hersteller würdet ihr empfehlen? Aktuell habe ich immer Mann genommen.
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Beitragvon wormser » 31.03.2023, 10:26

wormser hat geschrieben:Seit 41 Jahren fahre ich 15w40,meistens das billigste.Hatte noch nie Probleme damit auf 950.000km .Lass dir nix aufschwätzen.Aktuell fahre ich das 15w40 vom ACTION DISCOUNTER für 11.90eur 5Liter.


Kein 5w40 sondern 15w40.Das von Action ist sehr gut,die 15w40 von Mannol sind auch alle zu empfehlen.
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Beitragvon wormser » 31.03.2023, 10:44

Einwandfrei für Nasskupplung und sehr günstig.Damit hab ich sehr gute Erfahrungen.

https://www.ebay.de/itm/203206708853
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Beitragvon Ingo Kirstges » 31.03.2023, 11:29

Filter Hersteller ist mir egal, ich nehme das was gerade zu bekommen ist.
Den Filter wechsle ich jedes mal mit.
Auf das bisschen mehr Arbeit kommt es auch nicht darauf an.
Gruß Ingo
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Beitragvon Arturo » 31.03.2023, 12:50

Das Fanfaro sieht super aus.
Wie lange kann ich die 20L lagern? Die reichen ja für zig Ölwechsel.
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Re:

Beitragvon Peter M. » 31.03.2023, 13:06

Länger als 3-5 Jahre würde ich Motoröl nicht lagern.. Die Additive mögen das nicht.

Btw: Ganz schön teuer geworden... Ich kenne das noch mit 8,95€ im Angebot!

https://www.thomas-philipps.de/motoroel-15w-40
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Beitragvon WeDoTheRest » 31.03.2023, 13:25

So ist es. Aber nur wenn der Behälter noch nicht offen war.
Zitat vom ATP-Blog:
Bei geschlossenen Behältern kannst Du, laut Herstellerangaben, von einer Motoröl-Haltbarkeit von 3–5 Jahren ausgehen. Ist die Ölflasche schon offen, sinkt die Lebensdauer direkt um ein Vielfaches: In dem Fall hast Du nur noch circa 6 Monate, um das gute Öl aufzubrauchen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon wormser » 31.03.2023, 13:48

Arturo hat geschrieben:Das Fanfaro sieht super aus.
Wie lange kann ich die 20L lagern? Die reichen ja für zig Ölwechsel.


Vielleicht kannst du es mit jemand teilen oder hast vllt. mehrere Motorräder ?? Oder einfach mehr fahren.Autos vertragen auch 15w40.7 Jahre kann man das immer lagern auch wenn es offen ist.Die Öle vertragen schon einiges.
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Beitragvon WeDoTheRest » 31.03.2023, 18:57

Immer wieder erstaunlich das einige alles besser wissen als die Experten.
Öl? -> vollkommen egal
Lagerzeit -> hält ewig, auch offen
Was soll man da noch sagen?
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Beitragvon Arturo » 31.03.2023, 20:07

Ich denke, ich werde dieses Mal das Action-Öl testen. Sehe gerade, dass das sogar API SL ist und TP hat nur SF und kostet gerade pro L noch paar Cent weniger.
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Beitragvon wormser » 01.04.2023, 08:49

TP rentiert sich mit fast 20eur überhaupt nicht mehr.Das von Action ist wirklich sehr zu empfehlen.Lässt sich schalten wie Sahne und der Preis ist aktuell konkurrenzlos.
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