VergaserBank Rj01

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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VergaserBank Rj01

Beitragvon Luchs » 07.01.2023, 15:10

Moin zusammen,
Bin gerade etwas gefrustet.
Möchte die kleine Schwarze wieder ans rennen bringen und habe die Vergaser zum Reinigen ausgebaut und geöffnet.
Da schaut mich etwas an, was so nicht original ist...
Beide mittlere Vergasergehause sind an der Membran Flanschflächd gerissen. Und dilletantisch mit Silikon abgedichtet worden...

Ich versuche das jetzt mit flüssig Metall zu kitten... Hoffe das funzt...
Ansonsten suche ich wohl ne neue Vergaserbank....

Hier mal der Link zu den Bildern
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 7021338322

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid08komSHMHMSfQs4aoG66AA1XY8gSEAk9wprMSCxJDqEBaiS2F5d2cqgTnKoZP5LePl&id=100057021338322
Grüße
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Nicht alle sind bei F*book......

Beitragvon Glocke# » 07.01.2023, 17:39

Hochladen ist einfach....hier x-mal beschrieben. Mal die Suchfunktion nutzen......oder mit weniger Lesern rechnen.

Viel Glück beim Herrichten des V.
Gruß v. Georgie
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Beitragvon Micha_der_Wolf » 07.01.2023, 22:32

Viel Glück bei der Reparatur. Es gibt im KFZ Bereich einige Hersteller die Zinnersatz anbieten. Ein 2K Produkt auf EP-Basis, hält auch auf Zink und ist Temperatur und Benzinbeständig.
zB Würth Schwemmzinnersatz
Das was du ausgewählt hast sollte aber auch funktionieren.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiFiJnsxrb8AhVDSvEDHZj2AHEQFnoECAsQAQ&url=http%3A%2F%2Fmedia.wuerth.com%2Fstmedia%2Fshop%2Fmasterpages0000%2FLANG_de%2F18467.pdf&usg=AOvVaw0p-4dhUFTAevdvuG8RiBtt
Grüße Micha.

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Beitragvon XJ-Eddie » 07.01.2023, 23:15

Hallo Marcel.
Deine Bilder würden mich schon sehr interessieren, aber wenn ich dazu fazebook aufrufen muss, verzichte ich darauf. Du könntest sie hier im Forum hochladen oder picr.de nutzen.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Luchs » 08.01.2023, 09:25

Auf Grund der Upload wünsche hier nochmal

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Beitragvon Luchs » 08.01.2023, 09:29

Mittlerweile habe ich die gereinigt, beschliffen und den ersten Versuch geklebt.
Zum Aushärten den Deckel wieder drauf und über Nacht stehen lassen.
Heute öffne ich den Deckel und mit einem leisen "Klick" ist die Klebefläche wieder eingerissen.
Also nochmal von vorne, aber ich denke die sind nicht wirklich zu retten.
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Beitragvon XJ-Eddie » 08.01.2023, 11:50

Das könnte schon gehen. Ich würde den Deckel erst nach dem aushärten drauf schrauben. Ungünstig für die Klebung ist, dass die Bruchfläche nicht offen zugänglich ist. Ich würde deshalb von innen V-förmig einfräsen, damit die Klebung ausreichend Querschnitt bekommt. Innen muss nachher eine halbwegs glatte Fläche sein, sonst hält die Membrane nicht lange. Und die Dichtungsrille muss ihre ursprüngliche Form bekommen.

Nicht einfach, das alles, aber was ist die Alternative? Eine gebraucht gekaufte Vergaserbank, die du nicht kennst, und die möglicher weise auch erst mal viel Arbeit erfordert.
Gruß von Eddie.
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Re:

Beitragvon Peter M. » 08.01.2023, 13:54

Bei bike-teile.de wird für 200€ eine gebrauchte Bj. 1998 angeboten...

Das ist so der normale Preis.

Die muss dann schlimmstenfalls noch einmal zu Nina und ggf. sind noch ein Paar Teile zu erneuern...
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Beitragvon Luchs » 08.01.2023, 15:35

da das Kleben nicht erfolgreich war, die deformierung zu stark, habe ich mir eine EInheit gebraucht bestellt, von der RJ01, für 289€

somit bekomme ich die Kleine wieder ans Rennen und kann dann auf Teile zurückgreifen, aus der alten EInheit
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Beitragvon Stan_Ac » 08.01.2023, 19:45

Ich habe auch noch eine Vergaserbank hier liegen wo 2 ,3 und 4 von brauchbar sind.

Ich gehe morgen mal suchen. Vergaser Nummer 1 ist bereits als Ersatzteil bei einem Mopped gelandet. Mit dem Drosselklappenpoti.
Gruß Oliver
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Beitragvon Luchs » 09.01.2023, 06:54

Stan_Ac hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Vergaserbank hier liegen wo 2 ,3 und 4 von brauchbar sind.

Ich gehe morgen mal suchen. Vergaser Nummer 1 ist bereits als Ersatzteil bei einem Mopped gelandet. Mit dem Drosselklappenpoti.


Danke für das Angebot.
Ich warte jetzt erst mal ab, wie die bestellte Vergaserbank aussieht, da sind alle 4 Stück noch zusammen. Falls ich noch Bedarf habe, melde ich mich gerne bei Dir :)
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Beitragvon Luchs » 09.01.2023, 06:56

Stan_Ac hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Vergaserbank hier liegen wo 2 ,3 und 4 von brauchbar sind.

Ich gehe morgen mal suchen. Vergaser Nummer 1 ist bereits als Ersatzteil bei einem Mopped gelandet. Mit dem Drosselklappenpoti.


Hast du zufällig noch einen CO Tester rumliegen? :D
Ich denke mal, den werde ich brauchen zum einstellen...
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Beitragvon Stan_Ac » 09.01.2023, 07:09

Auch so etwas habe ich noch da liegen.
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Beitragvon Luchs » 11.01.2023, 06:38

So, gestern Abend ging es dann ein Stück weiter, die Vergasereinheit wurde geliefert und die musste ich mir natürlich erst einmal anschauen. :)

Optisch von außen sah man schon, dass diese auch mal geöffnet war.
Die Achse der Drosselklappen lässt sich nur bis Vergaser 4 drehen, Drosselklappensensor fehlt. Dreckablagerungen nach üblichem Gebrauch.

Dann öffnete ich die Membrankammern, wobei in jeder Kammer schon mal die Schieberfedern fehlten, aber die Gehäuse sind nicht gerissen, die Membranen und Schieber sind noch alle Top. :)

Die Schwimmerkammern waren auch alle schon mal geöffnet, denn in jeder Kammer lag die Schwimmernadel lose demontiert drin, 2 Düsen ebenfalls.
Die letzte Kammer (4) war eher "die Kammer des Grauens"...
Hier hat sich alles dick verharzt und vergilbt. Die Hauptdüse weist einen Belag auf, der wahrscheinlich schon mal gelebt hat....

Naja, ich nehme den Kampf auf, und gebe mein Bestes :D
Heute wird erst mal gereinigt....
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Beitragvon Luchs » 13.01.2023, 20:28

So liebe Freunde, ich melde Vollzug...
Operation gelungen, Patient tot!... :D

Nein im Gegenteil, sie lebt wieder!!! :) :) :)

Ich habe aus dem defekten Vergaser die Düsen in den neuen (gebrauchten) gebaut, nachdem ich alles penibel gereinigt hab.
Gemischschrauben in Ausgangsstellung gebracht, Die Schwimmerkammern nach Gefühl eingestellt.
Alles wieder zusammengebaut.

Nachdem ich versuchsweise die erste Ladung der Batterie durchgeorgfelt hatte, da die Pumpe erst mal fördern musste, verweilte die für eine erneute Ladung am Ladegerät über Nacht.

Heute nochmal den Stand im Schwimmergehäuse kontrolliert, steht etwas unter der Markierung.


Batterie wieder rein, etwas Orgeln und siehe da, sie springt an!
Läuft etwas unrund, aber durch die Synchronisation hab ich das soweit rausbekommen. Jetzt dreht sie sehr angenehm rund!

Auf Zilinder 2 und 4 spuckt sie manchmal zurück.
Das muss ich noch raus bekommen....

Jetzt meine Frage:
Wer hat Lust und Zeit und einen CO Tester, mit dem er mal (Für Kaffee und gerne auch Brötchen) reinschneinen möchte, damit ich diese EInstellung noch komplettieren kann???
Grüße
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