Drosselklappensensor / Drosselklappenpotentiometer

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Drosselklappensensor / Drosselklappenpotentiometer

Beitragvon Frank Kuhnke » 24.02.2023, 14:42

Hallo ich bin Frank und habe mir die Tage ne XJ 600 Diversion BJ 1999 mit 26000 Km zugelegt.

Nun zu meinem Problem.

Der Drehzahlmesser zeigt gelegentlich 3000 Upm an fällt dann auf Null das wiederhol sich dann eine ganze Zeitlang.

Drosselklappensensor defekt oder falsch eingestellt wollte dies nun überprüfen.

Zündung auf On Stecker vom Drosselklappensensor abziehen dann sollte ja nach kurzer Zeit der Drehzahlmesser auf 10000 Upm gehen, da tut sich aber nichts auch nicht wenn ich den Stecker wieder aufstecke. Der Drehzahlmesser rüht sich nicht. Mach ich da was falsch.
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Re: Drosselklappensensor / Drosselklappenpotentiometer

Beitragvon Frank Kuhnke » 24.02.2023, 15:51

Frank Kuhnke hat geschrieben:Hallo ich bin Frank und habe mir die Tage ne XJ 600 Diversion BJ 1999 mit 26000 Km zugelegt.

Nun zu meinem Problem.

Der Drehzahlmesser zeigt gelegentlich 3000 Upm an fällt dann auf Null das wiederhol sich dann eine ganze Zeitlang.

Drosselklappensensor defekt oder falsch eingestellt wollte dies nun überprüfen.

Zündung auf On Stecker vom Drosselklappensensor abziehen dann sollte ja nach kurzer Zeit der Drehzahlmesser auf 10000 Upm gehen, da tut sich aber nichts auch nicht wenn ich den Stecker wieder aufstecke. Der Drehzahlmesser rüht sich nicht. Mach ich da was falsch.
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Beitragvon Stan_Ac » 24.02.2023, 16:50

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=349860#349860

Hier steht alles drin was Du dazu brauchst.
Gruß Oliver
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Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
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Beitragvon Frank Kuhnke » 24.02.2023, 17:26

Danke 😀👍
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Beitragvon Frank Kuhnke » 24.02.2023, 17:39

Meine Springt sehr gut an läuft rund
Und verbraucht auch nur ca. 4,5 Liter auf 100km
sie geht auch nicht aus.
Zu dem wenn ich die Zündung auf on Stelle den Stecker
Ziehe passiert nichts auch nicht wenn ich ihn wieder auf stecke
der DZM rührt sich nicht. Ist der Sensor dann nur verstellt?
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Beitragvon DerNeue » 16.05.2023, 14:56

Hallöchen, das ist mein erster Beitrag hier ein Forum. Ich hab mir auch eine schöne Diva zugelegt Baujahr 1997 mit knapp 28000 km drauf. Erstes Motorrad kurz nach dem Führerschein. Sehr glücklich zu Beginn. Euphorie des Neuen.
Nun ja wie soll's sein. Zu Beginn sagte ein Kollege nur puh die riecht aber nach Sprit, wenn ich hinter dir fahre. Mal gerechnet und was soll ich sagen 8 liter auf 100 km. Okay also muss wohl der Vergaser mal eingestellt werden.
Jetzt hab ich dem schönen Teil vor zwei Tagen Mal gezeigt wie sich Asphalt anfühlt. Nein nicht im Fahren, viel schlimmer. Im Stand beim aufbocken relativ sanft auf die Seite gelegt. Was wollte ich mir in den Allerwertsten beißen und fluchen. Naja mein Kind stand neben mir also zusammenreißen.

Seit dem hab ich jetzt das selbe Problem mit dem Drehzahlmesser. Warum Problem? Naja selbst wenn ich den Poti abstecke zeigt der Drehzahlmesser trotzdem 0/3000/aktuelle Drehzahl an. Also Wiederstand gemessen wie im Forum beschrieben. Und: Wiederstand stimmt.
Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte oder was mein Kopf jetzt nicht rafft? Ist das Ding fritte? Meint ihr ein neuer Poti würde helfen? Aber dann müsste sich doch was verändern, wenn ich den Poti an bzw abstecke oder? Und kann der Poti davon kaputt gehen wenn ich die Maschine auf die andere Seite lege?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße und sichere Fahrt
Gerade Käufer einer xj600n br4 von 1995
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Beitragvon Frank Kuhnke » 16.05.2023, 15:02

Beim mir war der Drosselklappensensor kaputt, habe es durchgemessen. 100€ aus dem Zubehör habe es bei meinem Yamaha Händler einbauen lassen da sie auch gleich neue Gasschieber und Düsen bekommen hat.
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